MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Hilfe für Helga!

  • Helga, eine Simson SR 50 C, geboren 1989, hatte bei ihrem ersten Ausflug linksseitig Mauerkontakt. Die Beule wäre ausbeulbar zu verkraften, aber die Schaltung hat es mit erwischt. Da Helga keine 08/15 Dame ist, sind leider die (uns im Raum Heidelberg bekannten) Reparaturmöglichkeiten begrenzt.


    Sprich, wir SUCHEN:
    Eine Werkstatt die sich auskennt, einen Schrauber, einen SimsonFreak .... im Großraum Heidelberg (wo Helga aktuell mit meiner Tochter Physik studiert) - über jeden Tipp dankbar - Andrea.


  • ist schon traurig, da du Mauerkontakt hattest! kann dir da nur die Leute vom stammtisch Schorndorf anraten, die sind bei dir aus der nähe, wie Eremit bzw Ostbikefanatiker, die können dir bestimmt helfen


    mfg Dirk

  • Hi,


    wenn der Rahmen nix abbekommen hat, sieht das nur halb so wild aus. Neues Knieblech, neues Trittbrett, ggf Querträger. DAS sollte es ja fast gewesen sein.


    MfG


    Tobias

  • ja denke auch das des halb so wild ist, zumal das Schaltgestänge ja noch recht gut aus sieht. Würde auch nur die besagten Teile wechseln und dann sollte das wieder laufen.

  • Schraub mal das Knieblech und das Trittblech ab und versuche es auszudengeln!
    An der Schaltung denke ich daß es nur der Hebel oben ist den man auf dem Bild nicht sieht, der müsste sich auch wieder in den Ursprungszustand dengeln lassen, Zwecks Knieblech und Trittbrett, sofern du hier im Forum nichts findest geh einfach mal zu Schuberts Gebrauchtteilemarkt in Ellwangen, ist zwar ein stück aber dort findest du eigentlich alles was das Herz begehrt! Und das zu sehr moderaten Preisen!
    Teilemarkt ist glaube ich jeden 1. Samstag im Monat!

    Freiheit, Recht und Gerechtigkeit


    Bla Bla Blub, auf den Scheiß können wir auch noch ka..en

  • @all - Danke erstmal - das war hier und per PN schon hilfreicher als die letzen 24 Stunden google ;)


    Dirk - ich war das nicht! Aber ich denke es kann nichts schaden, wenn Kindern frühzeitig der Schneid abgekauft wird, was wilde Kurventechniken betrifft ;)


    @rossi/schieber/eremit - das Knieblech und Trittbrett dürfte beides auch nicht zum Problem werden (das hab ich schon an der Verkleidung meiner Bandit gehandelt) - aber die Fußschaltung ist komplett nach rechts oben gedrückt - da trau ich mich nicht selbst ran.


    @simtex - a: stimmt :) - b: aber lieber so, wie wenn man mich für zu blöd hält, den Kreuzschlitz aus dem Werkzeugkasten zu holen ;)

  • ja frag mal in der Heidelberger Runde nach. Ansonsten gibts oben noch einen Button "Karte". Dort kannst du dann einfach in deiner Region nach Forenmitgliedern suchen und vielleicht wirst du so fündig.


    Zum Schalthebel: Das ist alles kein Problem und kaputt machen kannst du auch nichts. Der Hebel ist über eine Schraube die durch eine Buchse läuft fixiert, die löst du einfach und anschließend machst du noch die kleine Feder ab, die am Blech eingehängt ist.
    Dann entweder Ersatzteil bestellen oder wieder sachte zurück biegen.


    Mehr ist das nicht =)

    2 Mal editiert, zuletzt von Schieber ()

  • Schieber - ich hab' mir die Pläne schon angeschaut - und wenn es nur um meinen eigenen (entzückenden;) Hals gehen würde, würde ich es wohl auch versuchen. Aber den Hals meiner Tochter würde ich dann lieber doch nicht riskieren :)

  • die Teile kann man stumpf austauschen das macht mein 7jähriger Neffe ;)
    schau dir die Explosionszeichnungen an 10er und 13er Schlüssel und ran ans Werk :a_bowing:

  • ZumMeer
    inwieweit stellst du dir die Reparatur vor? Neuzustand? Dann kommst du nicht umhin, Neuteile zu kaufen.
    Was geht: Zurechtdengeln der verbeulten Teile, damit es wieder fahrbereit ist. Nachlackieren mit Spray, das DU aber
    besorgen müßtest. Ich denke aber, daß der Schalthebel auch neu muß.....bei Shop kaufen.
    Die Suche und Bestellung würde ich auch dir überlassen.
    Zeit.....im Moment ist Urlaubszeit, sind nicht auch Semesterferien? Wenn es dir Mitte bis gegen Ende August langt, dann
    wäre die Reparatur hier Nähe Mosbach. Abholen mit Anhänger auch kein Problem.
    Solange wird die "Studierende" wohl Rad fahren können. HD ist eh für Radfahrer ausgelegt.


    Greet
    Ali

  • Also ich denke nicht, dass du das Moki wegbringen musst, mach einfach mal ein Termin mit uns aus und wir kommen vorbei und dann finden wir ne günstige gute Lösung.
    Und Heidelberg ist auch für Simmen wunderbar, man muss nur wissen wo man fährt.


    Gruß

  • hi,
    wenn du willst schau ich sie mir mal an und schau was man da machen kann. komme wie simsonelli schon gesagt hat aus altrip un bin ruck zuck in heidelberg;) kannst mir gern ne pn schreiben

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!