Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

Motor springt nicht an: Fragen zu Fehlersuche

  • Hallo zusammen!


    Ich habe seit gestern das Problem, dass meine Simme plötzlich nicht mehr anspringt. Nun habe ich ein bißchen im Ratgeber (dieser) gelesen und da steht auf Seite 215, dass die Ursache bei nasser Kerze (ist bei mir der Fall) bei der Zündung liegt.
    Nun zur Frage:

    • Was bedeutet und was ist zu suchen bei:
    • "Zündkerzenelektroden überbrückt (Kerzenbrücke)"
    • "Kerzenstecker oder Hochspannungsdurchführung schlägt auf Masse durch

    Ähnliche formulierungen ahbe cih auch hier im FAQ gefunden kann allerdings nichts damit anfangen.


    Viele Grüße
    Zimtgnom

  • "Zündkerzenelektroden überbrückt (Kerzenbrücke)" bedeutet, dass sich durch Ablagerungen eine Verbindung zwischen den beiden Elektroden der Zündkerze gebildet hat.
    Dadurch kann kein Funken mehr entstehen.
    Hier ein Foto:

    Manchmal ist es aber auch nur ein relativ dünner Faden.
    Abhilfe: Verbindung entfernen oder neue Kerze verwenden.


    "Kerzenstecker oder Hochspannungsdurchführung schlägt auf Masse durch" bedeutet, dass die Isolierung nicht in Ordnung ist, so dass die Hochspannung z.B. über den Kerzenstecker zur Masse "abfließen" kann, wodurch die Spannung an der Zündkerze nicht mehr ausreicht, um einen ordentlichen Funken zu bilden.
    Wenn man den Kerzenstecker an die Motormasse hält und bei eingeschalteter Zündung den Kickstarter tritt, sollten keine Funken sichtbar sein.
    Abhilfe: Defekten Stecker oder Zündkabel austauschen.

  • Hi,


    danke schonmal für die Antworten. Also ich hatte keine Kerzenbrücke.


    Aber, was äußerst komisch ist: als ich mich heute davor gesetzt habe und geschaut habe ob der Stecker gegen Masse schlägt hat er dies getan. also ich ahb ihn rangehalten (ohne Kerze) und mit Zündung an gekickt und voll eine gewischt gekriegt :panic: Naja...auf jedenfall sprangen Funken im Gehäuse umher. Ich ahbe dann geschaut ob das Kabel vielleicht nicht richtig sitzt und noch hier und da was gemacht. Komisch ist allerdings, dass ich jetzt garkeinen oder max. 1-2 Funken pro Kicken habe. Ich werde morgen mal diesen Plan durchprobiere, oder habt ihr noch andere hinweise, was ich mal gucken sollte?


    Viele Grüße
    Zimtgnom


    Zitat

    Kerze nass ist ein Zeichen von zuviel Benzin, spich könnte sie absaufen

    Ich weiß versteh leider nicht, was du mir damit sagen willst!? :S

  • Soo...ich bin jetzt mal die Liste durchgegangen.
    Meine Ergebnise:

    • kein Funke (siehe oben)
    • unendlich hoher Widerstand!!! Auch hier wieder komisch, wenn ich jetzt nur das Kabel prüfe hat es durchgang...hä!?
    • kann sein, dass mal 1-2Funken übergesprungen sind...ist das schon schlimm?
    • alles iO
    • alles iO
    • alles iO

    Kann mir einer helfen?



    Edit: Das Zündkabel is auch noch keine 6Monate alt...genauso wie Zündkerze und Stecker

  • Hallo,
    habe ich das richtig verstanden, dass der Widerstand unendlich hoch ist, wenn du das Ende des Zündkabels, an dem der Kerzenstecker befestigt ist, gegen Masse misst, das Zündkabel alleine aber nahe bei 0 Ohm liegt.


    Dann besteht die Möglichkeit, dass entweder die Sekundärspule der Zündspule defekt ist oder dass das Zündkabel keinen richtigen Kontakt mit der Zündspule hat.


    Hast du schon bei der Zündspule den Widerstand zwischen Anschluss 1 und Mittelkontakt (Anschluss für das Zündkabel) gemessen?
    Wenn dieser auch unendlich hoch ist, dann ist die Zündspule defekt. Und wenn hier ein Widerstand von einigen Kiloohm vorhanden ist, dann hat nach deiner Beschreibung das Zündkabel keinen Kontakt mit der Zündspule.

  • Ja also du hast das richtig verstanden.


    Ich habe das Kabel allerdings schon einge Male ab und dran gemacht und auch gekürzt und nochmal versucht. Ergebnis ist immer das Gleiche. Auch die Zündspule habe ich shcin durchgemesse und die war iO. Was hälts du denn davon, dass bei 3. (aus dieser Beschreibung) mal Funken gesprungen sind? Kan cih das Zündschloss nochmal anders Prüfen um das evtl. auszuschließen?


    Viele Grüße
    Zimtgnom

  • Das braun-weiße Kabel schaltet in Zündschloss-Stellungen 0 (aus) und 3 (Standlicht) die Zündung aus, indem der Anschluss 2 vom Steuerteil auf Masse geschaltet wird.


    Du kannst am Zündschloss überprüfen, ob es diesen Anschluss korrekt schaltet, indem du das braun-weiße Kabel von Anschluss 2 abziehst und dann den Widerstand von Anschluss 2 (Zündschloss) gegen Masse misst. In den Stellungen 0 und 3 muss hier Durchgang sein (ca. 0 Ohm) und in den Stellungen 1 und 2 muss der Widerstand unendlich groß sein.


    Evtl. könnte auch noch das Kabel vom Zündschloss (2) zum Steuerteil (2) irgendwo gegen Masse kommen und dadurch die Zündung abschalten.

  • Hi!
    Ich muss hier nochmal dieses alte Fass aufmachen. Ich hatte damals leider weder Zeit noch Geld noch Muße mich intensiv damit zu beschäftigen. Nun sieht das ganze aber wieder anders aus, dass Problem ist aber immernoch da ;)
    Ich habe aber schon ein bißchen was getan:
    Also die Simson hat immernoch keinen Zündfunken!
    Ich habe mich immer wieder an dieser (http://www.moser-bs.de/Simson/zuendpruef.html) Anleitung entlanggehangelt. Meine Ergebnisse dazu waren zu den jeweiligen Nummern:

    • Kein Funke
    • Widerstand vorhanden
    • unregelmäßige ganz schwache Funken, habe das Schloss daraufhin getauscht: gleiches Bild!
    • Wechselspannung und Widerstand vorhanden
    • 15Ohm Widerstand vorhanden
    • a. Widerstand vorhanden (in der Anleitung steht "einige Ohm" ich habe nicht mal 2Ohm ist das i.O.?) und b. zum Mittelkontakt einige kOhm Vorhanden.

    Nun eine kleine kuriosität oben drauf: Nachdem cih letzte Woche das Zündschloss getauscht habe und alles wieder schön verkabelt war habe ich (noch im Keller) Funken geprüft. Siehe da: heller und regelmäßiger Funke...rausgetragen...kein Funke mehr da.
    Eben gerade hatte ich so ziemlich das gleiche nach dem Wechsel des Steuerteils. Ich hatte sie draußen dann sogar für einige umdrehungen am laufen, bis sie wieder ausging und es ward kein Funke mehr gesehen.
    Habt ihr noch Ideen für mich, was ich noch tetsen könnte oder ggf. Wechseln muss?
    Ich bin wirklich dankbar für alle Hinweise!
    Vielleicht gibt es ja auch jmd aus dem Raum Koblenz, der das hier liest und mir beim basteln behilflich sein kann?

  • Habt ihr noch Ideen für mich, was ich noch tetsen könnte oder ggf. Wechseln muss?

    Massekabel am Motor schlechten bzw. keinen Kontakt ?

    Nieder mit Keilriemen, es lebe die Simsonkette !!!!!!!!!!






    Neulich bei ebay
    Zündfunke kommt noch mal mit elsterglanz drüber und wie neu <==== :whistling: :tischklopp:




  • Moin,


    schraub mal den Kerzenstecker ab und halte dann das Kabel mal an den Zylinderkopf. Wenn Funke da ist, Stecker tauschen. Und die Zündkerze schön sauber machen und den Abstand einstellen nicht vergessen.


    Gruß

  • Das ist doch das gleiche wie Punkt drei in der Fehlersuche (siehe unten) da ist wie gesagt ganz unregelmäßig und sehr schwach mal ab und zu ein Funke zu sehen.

  • wenn du deinen rechten seitendeckel ab machst, ist im herzkasten ein massekontakt links neben dem zündschloss, das mal auf kontakt und die schraube auf sitz überprüfen, ggf die schraube nachziehen, wenn sie locker ist
    Dein Problem klingt schon fast nach nem wackelkontakt

  • Das ist doch das gleiche wie Punkt drei in der Fehlersuche (siehe unten) da ist wie gesagt ganz unregelmäßig und sehr schwach mal ab und zu ein Funke zu sehen.

    oh hatt ich wohl überlesen. :dash:


    Das zündkabel haste du ja getauscht und waren da die Kupferlitzen schön zu sehen. Wenn nicht schneid mal auf beiden Seiten in Stückchen ab. Und wackle mal an den Kabel an der Zündspule beim Testen. Vielleicht hilft das.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!