Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

Neuling hat die Zündung im Griff, jetzt ist der Vergaser dran

  • Hallo,




    ihr habt mir ja in diesem Thread schon sehr geholfen:




    [E] Neuling dreht gleich durch wegen elektrischer Zündung




    Nun möcht ich aber nicht im Zündungsbereich weitermachen sondern wende mich mal in der richtigen Sparte an euch.




    Ich hab heut mal eine ganze Weile am Vergaser rumprobiert, aber so richtig will das Moped (S51B Enduro) nicht laufen. Ich hab zunächst mal den offenen Luftfilter, den der Sohn des Besitzer draufgefrickelt hat abgebaut. Nun musste ich irgendwie den Vergaser mit dem Luftfilterkasten verbinden. Da er anscheinend auch dieses Anschlussstück auf das die Gummimuffe aufgeschoben wird abgesägt hat musste ich da ein bisschen improvisieren. Hab dann etwas zurechtgebaut, trotzdem läuft das Moped nicht so wie´s sein soll.


    Standgas und die Gasannahme im Leerlauf ist gut. Jedoch zieht das Moped recht schlecht. Ist´s mal auf Touren läuft´s ordentlich, aber bisses mal auf Touren ist...




    Hab mir dann nen Kumpel zu Hilfe geholt, da der ein paar verschiedene Düsen daheim hatte um da mal rumzuprobieren. Dem fiel aber gleich auf, dass der Verbaute Bing Vergaser nicht original sein kann. Ich hab mir da nix dabei gedacht...



    Anscheinend hat irgendjemand mal einen 17er Bing Vergaser auf die Simson gesteckt. Ob der jemals richtig lief weiß ich nicht. Bei dem jetztigen Besitzer traten diese Probleme schon immer auf. Hab ich aber heut erst erfahren, bzw. hat er mir heute erst gesagt...




    Nun bräuchte ich mal eure Hilfe, ich hab nun schon einige Düsen ausprobiert. Eine 70er ist Verbaut. Hab dann eine 75er und 80er probiert. Damit wurde es eher schlechter.




    Da wir dann nur noch eine 55er hatten musste ich damit vorlieb nehmen. Damit ging´s aber auch recht schlecht. Ich hätte gerne nochmal so 62-68 probiert, aber ich kann mir nicht vorstellen das sich der Anzug auf einmal so drastisch ändert. Das Ding zieht nicht die Wurst vom Teller. Irgendwas ist faul.




    Hab ihr vielleciht noch ne Idee?




    Ich hab auch mal ein Bild für euch, wie das Vergaser/Luftfilter Geraffel da jetzt aussieht:






    Wäre für jede Hilfe dankbar.




    Gruß,


    Thomas

  • kannst mal auf dem vergaser schauen, was das fürn Typ ist? .. Vergaser ist irgendwie nicht der richtige wenn ich den so anschaue


    Der Gummi ist nicht abgesägt, sondern nicht der richtige, sieht aus alswenn das nur nen stück schlauch ist oder so 8|


    hab hier mal nen Bild vom originalen Gummi von meiner Bildersammlung rausgesucht, den preis bitte ignorieren, das Bild ist für Kleinanzeigen so hergerichtet und ich hatte keine lust extra den preis jetzt raus zueditieren


  • Den Anschluss an den Luftfilterkasten hab ich ja auch selbst gemacht. Ist am Luftfilterkasten sonst ein Ansatz dran auf den dieser Gummi aufgeschoben wird?




    Mir kommts vor als hätte an dem Luftfilterkasten von meinem Moped jemand was abgesägt.




    Aber egal ob der Gummi dran ist, oder das Ding das ich gebastelt hab. Ich denke nicht das davon das Moped so beschissen läuft...


    Edit: Auf dem Vergaser steht nur 17 Bing.


    Gruß,


    Thomas

  • Was steht auf dem Vergaser für eine Bezeichnung ( steht wenn Du von oben auf die Ansaugseite schaust ) müsste stehen 17/15/110x


    Auf dem Foto sieht das aus wie einer für den SR50, sollte aber trotzdem laufen, muss aber eine 68er Düse verbaut sein.


    Auch mit einem richtig bestückten Bing läuft eine Simme 60 km/h.


    Wichtig ist, das der O-Ring am Ansaugstutzen dicht ist und auch die Ansaugseite zum Herzkasten muss dicht sein, bitte noch eine Schlauchschelle verbauen.


    Vergaser bitte auch auf Grundeinstellung bringen, zb. Leerlaufgemischschraube ganz reinschrauben und dann 1 Umdrehung raus.


    Schiebernadel 1 Kerbe von oben.

    Nieder mit Keilriemen, es lebe die Simsonkette !!!!!!!!!!






    Neulich bei ebay
    Zündfunke kommt noch mal mit elsterglanz drüber und wie neu <==== :whistling: :tischklopp:




    Einmal editiert, zuletzt von SIMSON-Fan ()

  • Wie sieht der Luftfilterkasten ohne den Ansaugstutzen aus? Hat da jemand ein Bild davon? Ich denke nämlich an diesem wurde schonmal rumgesägt.



    Mit der 70er Düse bin ich ja nicht himmelweit nebendran wenn original eine 68er Verbaut ist. Also nicht das ihr denkt, ich wäre pingelich und Bild mir da was ein. Das Moped zieht ums verrecken nicht von unten raus. Am Berg (normale Steigung) luft die im ersten Gang nur mit schleifender Kupplung und hoher Drehzahl los. Ich kann mir fast nicht vorstellen das eine 2hundertstel kleiner Hauptdüse dieses Problem beseitigt.



    Würde mich natürlich freuen wenn´s so wäre, aber mir kommt dieses Problem wesentlich größer vor, als dasses, mit einer eine Nummer kleineren Düse erledigt wäre.


    Ich schau jetzt nochmal ob ich auf dem Vergaser den Typ finde...



    Gruß,


    Thomas

  • Ich kann mir fast nicht vorstellen das eine 2hundertstel kleiner Hauptdüse dieses Problem beseitigt.


    sind 2 zehntel :a_bowing:

    Nieder mit Keilriemen, es lebe die Simsonkette !!!!!!!!!!






    Neulich bei ebay
    Zündfunke kommt noch mal mit elsterglanz drüber und wie neu <==== :whistling: :tischklopp:




  • Nieder mit Keilriemen, es lebe die Simsonkette !!!!!!!!!!






    Neulich bei ebay
    Zündfunke kommt noch mal mit elsterglanz drüber und wie neu <==== :whistling: :tischklopp:




  • Also, ich hab jetzt mal richtig geschaut :biglaugh:



    Vergaser ist ein Bing 17/15/1102



    Und so sieht der Luftfilterkasten aus:






    Damit könnt ihr bestimmt was anfangen :thumbup:



    Gruß,


    Thomas

  • Die Art und Weise wie ich die Verbindung zum Luftfilterkastenhergestellt hab find ich eigentlich gar nicht so schlecht. Normalerweiße verzeiht doch so ein Moped auch ein wenig Falschluft auf der Ansaugseite.



    Ich hab heute wirklich viel probiert. Viele Unterschiedliche Düsen. (leider nix im Bereich von 60-70).


    Ohne Luftfilter, mit Luftfilter. Dann hab ich mal einen Lappen statt den Luftfilter vor das Ansaugblech geklemmt damit sie weniger Luft bekommt.


    Düsennadel rauf und runter. Momentan hängt sie in der Mitte.



    Aber nix hat das Moped unternrum spritziger gemacht. Es lief eigentlich immer nur schlechter je größer die Düse wurde. Auch mit der 55er lief sie wie ein Sack Nüsse. Ebenso mit dem Lappen statt dem Luftfilter oder auch ganz ohne Luftfilter.



    Hab langsam keine Idee mehr...



    Vielleicht aber ja ihr :biglaugh:



    Gruß,


    Thomas

  • Hab grad das Bild mit dem Oring gesehen. Das probier ich als nächstes.


    Super, Dankeschön. Toll das du dir so eine Mühe machst und die Bilder bearbeitest.


    Gruß,
    Thomas

  • die Bing vergaser für Simson sind funktionell alle gleich und können für andere Motoren angepasst werden. Llediglich die Hauptdüsen sind unterschiedlich.


    zu den 50ccm Motoren gehört ein Vergaser mit 68er Hauptdüse. Die anderen Unterschiede betreffen nur das Montagematerial.
    aber auch mit der 70er HD sollter der Motor sauber laufen (habe ich in der S53 auch so).


    kannst mal auf der rechten seite die Schraube rausdrehen, dann geht der Deckel ab wo der Benzinschlauch reingeht. Dahinter befindet sich ein Filtersieb --> ist Dreck drinn? dann den Vergaser komplett reinigen und wieder einbauen.


    Grundeinstellung für den Bing bekommst du im i-Net.


    Herzkasten solltest du tatsächlich tauschen.


    achte darauf, dass das Chockeseil etwas spiel hat.

  • Hab grad das Bild mit dem Oring gesehen. Das probier ich als nächstes.


    Super, Dankeschön. Toll das du dir so eine Mühe machst und die Bilder bearbeitest.


    Gruß,
    Thomas



    Ohne den O Ring geht gar nichts und beim Montieren diesen nicht beschädigen, sobald da ein stückchen fehlt geht auch nichts mehr, also du mußt den O Ring mit Sie anreden die sind sau empfindlich!

    Freiheit, Recht und Gerechtigkeit


    Bla Bla Blub, auf den Scheiß können wir auch noch ka..en

  • Den Vergaser hab ich schon sauber gemacht. Auch das Sieb durchgeblasen. Das war aber alles soweit sauber.
    Die Leerlaufemischschraube hab ich ganz rein gedreht und wieder so 1-1,5 Umdrehungen auf.


    Auch den Auspuff hatte ich mal gelöst und ohne Auspuff probiert, nicht das der komplett zu ist. Aber auch das war´s nicht.


    Macht sich ein fehlen des O-Ringes so bemerkbar das das Moped untenrum keine Leistung hat?


    Gruß,
    Thomas

  • bin auch schon ohne o-ring gefahren und habe keinen unterschied bemerkt - das muß aber kein Maßstab sein.



    Aber der Herzkasten ist der Resonanzraum für die Einlassresonanz und hier machen sich Änderungen bemerkbar. also keinen Kopp machen, Herzkasten tauschen und dann erneut probieren.


    Ist am Herzkasten noch mehr verändert wurden? Es ist nicht nur die Kammer in der die Luftfilterplatte sitzt relevant, auch der Raum davor (der erst durch den Seitendeckel dicht verschlossen wird).

  • Ich denk nicht das da was geändert wurde. Da sind Nieten drin, sieht relativ original aus. Ist da was besonderes drin, oder einfach nur ein leerer Kasten?


    Gruß,
    Thomas

  • http://www.akf-shop.de/simson/…-s51-s70-s53-s83/a-21928/


    linke Hälfte ist für Batterie und Co. und ist für den Motor nicht wirksam


    rechte Kammer erklär ich mal anhand des Bildes:
    - es gibt die Dreieckige Kammer die durch die Filterplatte verschlossen wird von da aus gehts zum Vergaser
    - der restliche Raum wird durch den Seitendeckel dicht verschlossen
    - Ansaugluft wird über das kleine (eingegossene) Röhrchen angesaugt. Die Länge und der Durchmesser des Röhrchen sowie das Kammervolumen bestimmen die Resonanz.


    Wenn das Röhrchen verändert wurde oder der Herzkasten undicht oder ganz geöffnet ist funktioniert der Resonanzbereich nicht mehr. Beim Serien 50er ist das relativ wichtig und deutlich spürbar.


    Bei all deinen Versuchen war der Herzkasten verschlossen, also der Seitendeckel montiert?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!