Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

Fremdkolben auf Simsonwelle - Anlaufscheiben ?

  • Moin Leute,
    für ein Projekt haben wir Fremdzylinder samt Kolben besorgt und wollen den auf einem M53 fahren.
    Problem zeigt sich jetzt aber beim Kolben. Wird der auf der Standard- Welle verbaut, ist das Spiel des Pleuels im Kolben viel zu groß. Die normalen Anlaufscheiben können das nicht mehr ausgleichen. Auch die von der S70 werden vermutlich nicht reichen. Muss es jetzt unbedingt einen untengeführte Welle sein oder gibt es da noch andere Möglichkeiten ? Einfach ganz ohne Anlaufscheiben ?
    Hier mal ein Bild des Problems:


    lg fuenfzigccm

  • oder Unterlegscheiben


    Hauptsache es hält.

    ________________________________________________________________________________
    Die schönsten Momente waren einmal als der selbst frisch gemachte Motor ansprang und durchzog,
    der andere als ich das Gefühl hatte ein verkehrssicheres, zuverlässiges Moped aufgebaut zu haben.
    Meine Kleine fährt wundervoll. :love:

  • Die Anlaufscheiben sind im Grunde auch nur Unterlegscheiben, zwar mit passendem Innendurchmesser und zwei abgeflachten Seiten, aber grob gesehen Unterlegscheiben.
    Problem ist wo genau?

    ________________________________________________________________________________
    Die schönsten Momente waren einmal als der selbst frisch gemachte Motor ansprang und durchzog,
    der andere als ich das Gefühl hatte ein verkehrssicheres, zuverlässiges Moped aufgebaut zu haben.
    Meine Kleine fährt wundervoll. :love:

  • Die Anlaufscheiben sind im Grunde auch nur Unterlegscheiben, zwar mit passendem Innendurchmesser und zwei abgeflachten Seiten, aber grob gesehen Unterlegscheiben.
    Problem ist wo genau?

    Anlaufscheiben sind gehärtet :a_bowing:

  • Die Lagerschalen sind angeblich auch gehärtet und trotzdem sehen sie so aus:


  • Ich wollte damit sagen, dass es durchaus unterschiedliche Qualitätsgrade in der Härtung gibt...


    Und nein, sie wurden korrekt montiert und haben auch die erste Zeit gut funktioniert.


    Interessanterweise hatte ich eine neue MZA Lagerschale oben und eine gebrauchte Lagerschale mit mittlerweile 33k km unten eingebaut...
    Das Ergebnis ist jetzt: MZA Teil sieht aus wie auf dem Bild und gibt deshalb übelste Rastpunkte, SFW Teil ist selbst nach der Laufleistung zwar nicht mehr ganz frisch, aber durchaus noch gebrauchsfähig.


    Wenn also im Betrieb die weniger belastete Lagerschale absolute verschleißt und das stärker belastete Teil kaum Abnutzungs zeigt, dann bin ich mir ziemlich sicher, dass ich von einer mangelnden Qualität des MZA Teils reden kann.



    @50


    Es gibt Anlaufscheiben (-> Distanzscheiben!) auch durchaus noch in anderen Bereichen, wo sie gehärtet sein müssen.
    ;)

  • Das Problem liegt hierin nur anscheinend darin, dass weder MZA noch FEZ gehärtete verkaufen...
    Wenn du mir eine andere Quellen nennen kannst - gerne.


    Da ich aber bisher noch nicht welche gebraucht habe, sondern nur ein Kumpel, der aber bei Mopedteilen nur das Günstigste vom Günstigsten kauft, ist mir das mehr oder minder egal.

  • Durchaus... nur wollte er eben nicht wegen 2 Anlaufscheiben bei LT bestellen, deswegen wechselt er jetzt alle 2000km die Anlaufscheiben...
    Gut, dass er gleich 5 Paar gekauft hat.
    :lookaround:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!