MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Aufbau - Restauration S51/1 Enduro BJ 89

  • Hier heute auch :)


    Wie schon bei meinen zweiten Projekt nun auch beim ersten. Keine Zeit fürs Moped und trotzdem einfach was gemacht :) 8)


    Habe heute aus meiner Schnäppchen Vergaserkiste für nen 10er und neuer Düsenbestückung endlich den für mein S51/1 originalen 16n3 Vergaser zusammengebaut.
    Jetzt muss ich ihn nur noch einbauen :huh: aber erst nach dem Treffen in 2 Wochen. Weiter habe ich mir noch ein neues/altes Auspuffendstück besorgt, welches original ist und besser aussieht als das was ich gerade dran habe (mit Elsterglanz poliert).


    Das werde ich dann ebenfalls noch tauschen, gleichzeitig mit den originalen Hitzeblechhaltern die ich nun auch da habe.


    Hier noch ein paar Bilder von den Teilen.






    Gruß Tom 8)

  • Hallo Simsongemeinde,


    heute melde ich mich auch mal wieder zu Wort. Bin zwar gerade beim umziehen und deshalb leider nicht so oft online und leider noch weniger mit meinen Mopeds unterwegs ;( aber es kommen auch wieder die Zeiten wo dafür Zeit ist 8)


    Hier nun ein kurzer Ausflugsbericht. Ich war mit meiner Enduro beim IFA Treffen in Münchehofe bei Berlin. Bin unterwegs noch kurz mit defekter Zündkerze liegen geblieben, aber nach kurzer Fehlersuche doch recht schnell bei super Wetter angekommen.


    Joa waren ein paar schöne Fahrzeuge da, anbei ein paar Schnappschüsse von meinem Moped.
    Meine Frage an euch, habt ihr noch Verbesserungsvorschläge, bis auf die Sachen die ich jetzt noch verbessern will. (Vergaser, Auspufftüte, Hitzeschildhalter)






    Bin auf eure Kommentare gespannt.


    Gruß Tom 8)

  • Ich finde sie ist sehr gelungen :) kanst du stolz drauf sein :thumbup:



    edit: Kanst du mir sagen welchen Rall nummer der Lack hatt ?


    Hallo fle,


    Tschuldigung das ich jetzt erst anworte. Zu der Ral-Nummer vom Lack kann ich dir leider nicht soviel sagen. Ich hatte mir bei der Restauration einen Seitendeckel mit original Lack in Flammrot besorgt.
    (Keine Angst dieser Deckel wurde nicht lackiert, er ist so wieder an seinen Besitzer zurückgegangen, wie ich Ihn mir geliehen habe.)


    Mit diesem Deckel und meinen sandgestrahlten Teilen bin ich dann zum Lackierer, der hat den Deckel mit Originallack mittels eines Gerätes eingemessen und den Lack nachgemischt.
    Deshalb habe ich leider keine Ral-Nummer.


    Also am besten besorgst du dir nen Deckel/ Tank in nem guten Zustand und lässt diesen einmessen und den Lack nachmischen.



    Ich hoffe ich konnte dir zumindest ein wenig weiterhelfen


    Gruß Tom 8)

  • Guten Abend Simsongemeinde,


    heute gibt es wieder eine Kleinigkeit zu berichten.


    Ich habe es endlich geschafft ein neues originales Seitendeckelschloss zu bekommen :) Dieses wird morgen eingebaut.


    Somit habe ich jetzt alle fehlenden Teile beisammen. (muss Sie nur noch einbauen - jetzt war das Fahren erstmal wichtiger, der Rest kommt spätestens im Winter)


    Da bei meinen Eltern durch meinen Auszug nun Zimmer frei geworden sind, hat mein Vater und ich beschlossen, wir machen uns einen Mopedraum (Hobbyraum). Dort stehen die Mopeds im Winter dann auch schön warm und trocken.
    anbei einmal ein Bild mit zwei unserer Exemplare. Die S51/1 Enduro aus diesem Restaurationtread und eine noch nicht vorgestellte KR50.




    Gruß Tom 8)

  • Guten Abend alle zusammen,


    jetzt gehen so langsam die Vorbereitungen für die nächste Saison los. Nachdem die Simson nach der Restauration ja jetzt ca 150 Kilometer auf dem Tacho hat, bin ich nun dabei Sie weiter zu verbessern und in den damaligen Originalen Zustand zu bringen.
    Da mein Benzinhahn leider gerade rum saut, will ich diesen reparieren bzw. tauschen. Meine Frage dazu. Welcher Benzinhahn war damals original an der S51/1 Enduro BJ 89 verbaut.


    War es einer wie jetzt dran ist, ohne Wassersack. Siehe Foto




    Oder war es ein Benzinhahn mit Wassersack wie auf dem zweiten Bild von einer anderen meiner Simsons.





    ich hoffe das Ihr mir hier weiterhelfen könnt.
    Für sonstige Verbesserungsvorschläge bin ich immer zuhaben. (Sie ist weiterhin im Zustand wie auf den letzten vorherigen Bildern).


    Danke schon mal
    Gruß Tom 8)

  • nimm einen mit egal ob es so original war,war bestimmt mal so mal so...
    würde einen mit Wassersack nehmen,einen filter dazwischen zu machen ist nicht so toll...(geht natürlich gut,aber Wassersack ist meiner Meinung nach besser.)


    Hallo DavidL,
    ja das dachte ich mir schon, dass es mal so und mal so war. Der Benzinfilter dazwischen sieht wirklich bescheiden aus. Den werde ich denke ich rausnehmen wenn ich nen Benzinhahn mit Wassersack verbauen würde. (da ist ja dann nen Sieb mit drin, was bei Bedarf gereinigt werden könnte).


    Gruß Tom 8)

  • Guten Abend Simsongemeinde,


    heute, nach langer Zeit, jetzt im Urlaub endlich wieder Zeit um was am S51 Enduro Projekt 1 zu machen. Jetzt habe ich es geschafft wieder ein Stück zum Originalzustand zukommen.


    Heute habe ich erst einmal den originalen Vergaser 16n3-4 verbaut, welchen ich schon vor einer Weile aufgearbeitet habe :) Danach habe ich mit Hilfe von meinem Vater die Auspuffendtüte gegen eine bessere Originale gewechselt und das Hitzeschild des Auspuffs mit den Original Schellen aus DDR Produktion neu verbaut. Vorher hatte ich da so einen Nachbaumüll dran, wo an der vorderen Hitzeschutzhalterung nur eine Mutter dran geschweißt war.


    Weiter haben wir einen neu aufgearbeiteten Benzinhahn verbaut.


    Anbei ein paar Bilder von heute.







    und jetzt noch das unschöne Auspuffendstück


    vorher:



    nachher:




    Jetzt ist das Moped bereit und ich werde wohl nächste Woche zum IFA Treffen nach Herzfelde bei Berlin fahren.


    Nun bin ich auf eure Kommentare gespannt :)


    Gruß Tom 8)

  • Wow, bin ehrlich gesagt doch erstaunt über die Geduld und Detailliebe :thumbup: Habe ich zwar auch, aber vermutlich aus Zeit-, Geduld- und Geldgründen nicht auf so einer originalbeharrenden Grundlage ;) Da gebe ich mich dann doch eher mal mit der Nachbauschelle mit angeschweißter Mutter und dem Nachbauauspuff oder Nachbaulenker oder was auch immer zufrieden :sleep: :whistling:

  • Danke Primeltoaster für das Feedback :)


    ja zu der Detailliebe, ich sage mir immer es muss original aussehen und am liebsten ein Original DDR Teil sein. Ob neu oder alt. Zur Not arbeite ich es auf. Die Enduro ist ja soweit fertig und fährt. Die Kleinigkeiten sind jetzt nur Verbesserungen.


    Anstehen tun jetzt noch ein paar Sachen, wie z.B. ein Original IFA Drehzahlmesserdeckel (leider noch Nachbau) den Originaldeckel habe ich aber schon :)
    weiter will ich noch den Gepäckträger ersetzen. Da der auch noch ein Nachbau ist. Original kurzen Bügel habe ich dafür schon, der Rest folgt für nen schmalen Taler irgendwo aufm Teilemarkt oder Flomarkt und wird dann aufgearbeitet.
    Shokebowdenzug brauche ich auch noch einen originalen. Der Nachbau der momentan dran ist haut oben am Gasdrehgriff nicht mit der Aussparung am Shokehebel hin. Dieser Müll.


    Ja sonst sind eigentlich nicht mehr soviele Nachbauteile zu finden am dem Moped. Bis auf Ritzel, Kette, Kabelbaum und Tacho.


    Naja so hat man immer was zu basteln :) Und das ist ja das was Spaß macht. Und zur Not habe ich ja noch mein zweites Projekt.


    Gruß Tom 8)

  • Hallo zusammen,


    nach ein paar Monaten Abstinenz hier im Forum und ein paar mehr gefahrenden Kilometern, nähert sich ja langsam das Saisonende und ich hole mein Thema mit einer kurzen Frage einmal aus der Versenkung.


    Am Moped gibt es sonst nicht viel neues zu berichten, außer das ich den Bremshebel am Vorderrad wechseln musste. Er fing sehr heftig an zu rosten. Woran das gelegen hat, keine Ahnung. Das Moped steht sogut wie immer trocken und wird nur bei Schönwetter bewegt. Evtl. ein Nachbau oder liegt es daran das ich Ihn zu doll poliert habe? 8|:S


    Weiterhin bin ich auf der Suche nach einem Händler der DDR Lagerware anbietet, da ich noch einen neuen originalen Tacho, Drehzahlmesser und einem originalen Shokebowdenzug suche.
    Hat wer von euch einen Händler parat, der sowas anbietet.


    Danke schonmal.


    Gruß Tom 8)

  • Guten Abend Simsongemeinde,


    es gibt mal wieder eine neue Kleinigkeit an meiner Enduro auf dem Weg zum Original 8), worüber ich mich riesig freue.


    Ich habe nun endlich die lang gesuchten originalen neuen Armaturen bekommen und kurz vor Weihnachten verbaut. :):dance: Ein besonderer Dank geht hier an Matze9785, der an mich gedacht und mir die Armaturen besorgt hat - TOP Danke dafür noch mal. :thumbup::thumbup::thumbup:



    So anbei noch ein paar Bilderchen aus dem Winterquartier mit den neuen Armaturen.




    Grüße Tom 8)

  • Die Originalen haben nicht so eine "träge Nadel " wie die Nachbauten.
    Das heißt das zum Beispiel beim Drehzahlmesser auch die tatsächliche Drehzahl angezeigt wird und nicht erst einige Sekunden später.


    MfG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!