MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Beiträge von Metall Elias

    Servus, ich habe eine relativ orginale S51 B2-4... allerdings ist mir der Sitzbankbezug gerissen, unzwar ganzschön... an der sitzbank wurde wohl schonmal geschweißt, würde sie dennoch weiter verwenden. Meine Frage: Was gehört da orginal für ein Bezug drauf und wo bekomme ich sowas am besten her? Weil das Zeug was man so normal bei ostoase besetellt ist da ja nicht so ganz dem orginalen nach empfunden oder?

    Danke schonmal für die Hilfe!

    Würde auch mechanisch den rost rausholen mit muttern, holkzschrauben kies usw. Danach gehe ich mit Phosphorsäure ran, mache das zeug war um lasse dass Zeug stehen. 2-3 tage. Dann kommt das wieder raus und ich mache Rohrreiniger rein ( Natronlauge) lasse dass stehen und spüle dass dann mit sehr viel wasser aus, wenn dass alles draußen ist, mit sprit auswaschen und sprit rein. Damit kriegt man alles wieder hin, hatte aber auch schon durchgefaulte Simsontanks.

    Der "Stift" ist ne Hülse... kommt ja diese lange schraube durch... ist damit sich der rahmen unten nicht zusammen ziehen kann... ständer ist doch da auch mit dran oder hab ich jetzt nen Denkfehler?
    Da wo der schwingbolzen durch geht kannste auch noch ne schraube durchstecken, sollte normal aber keine probleme machen.
    Die untere Gabelbrücke ist oben am gewinde richtig zu schützen, zum strahlen hab ich da immer ordentlich panzertape drum gemacht, wie das beim pulvern ist keine Ahnung, würd ich den Pulvermann fragen. Unten die scheibe wo da lager drauf läuft am besten bisschen warmmachen und dann vorsichtig runterhebeln... geht eig recht leicht wenn die mal nen mm oben ist. Ansonsten Kriechöl. Typenschild abmachen, nieten am besten wieder reinstecken. Rahmennummer kommt auf die stärke des Pulvers und das Strahlen drauf an

    Na klar kann man dass nachstellen, frage ist nur wie lang das hält... sowas würd ich einfach neu machen... kannst ja oben auf der gabelbrücke die große mutter los machen und dann die die unten drunter ist nachziehen... das ist nornal ein regelmäßiger wartungsintervall, ich prüf sowas immer mal und stell dann nach.. wenn sowas aber immer ignoriert wurde sind wohl die lager Fritte oder Kugeln fehlen... einfach mal probieren und nicht zu fest anziehen.

    Also ich hab mal was von 3 verschiedenen tanks gehört... also bananentanks. Gibt ja den s 50 , dann den graden bananen und den gebogenen. Der der oben grade ist war auf der S50 und auf meiner 85 s51 isser auch... angeblich solls aber noch ne leicht andere Form geben? -> Ist mir noch nie aufgefallen. Kenne nur noch die S53 tanks .
    Das mit den S50 Aufklebern versteh ich eh nicht so... habe auch nen 79er, blaue Tankschrift, und dann halt der gelb schwarze aufkleber auf dem Seitendeckel.Zwar ne B2 aber keine Elektronik. Habe aber auch noch nen Kirschroten seitendeckel, baujahr unbekannt mit orginalem S50 b aufkleber, aber in der Form der neuen Aufkleber... Also nen fettes blaues B und oben/ rechts dann S50... hatte dass dann nur die B 1 oder wie ist das zu verstehen?

    Die endpolietur ist Meiner Meinung nach das schwierigste, die vorarbeit ist aber auch wichtig, sonst bringt am ende die beste politur nichts. ich schleife meistens erst mit 180er vor, je nach zustand aber auch, damit hol ich dann die tiefen sachen raus, dann 240er, 400er, dann rotes schleifpad trocken, dann nass, 800er nass, graues schleifpad nass, 1200er nass und dann politur

    Servus,
    da sicher alle die am Mainzer Schwalbetreffen beteiligt waren, sehr viel Spaß hatten, hab ich mir auch was überlegt, quasi als Saissonabschluss. Unzwar am 20. Oktober, bei bad Kreuznach. Feilbingert, Schmittenstollen (http://www.schmittenstollen.de/)
    Wer interesse hat und noch paar infos braucht, kann mich natürlich auch per pn oder handy anrufen. Ich selber gedenke die Leute im Salinental, was ein recht zentraler Ort ist, zu empfangen. Auch hier könnte man ein paar Fotos vor den Salinen machen, dann im Korso weiter, von Mainz ist die Strecke bis Kreuznach komplett eben, dann wirds leicht hügellig, ist aber nur ca 7-8 km und mit einer Simson ein leichtigkeit.
    Ist an sich eine schöne Strecke und umgebung denke ich. Auf der Website könnt ihr euch ja ein Bild machen, wie es da oben aussieht, da ist auf jeden fall ein bisschen mehr Platz als in Mainz :P
    Fahrzeuge sind natürlich nicht alleine auf Schwalbe limitiert, Trabant, S51, Mz aber auch west Mopeds usw sind gerne gesehen...

    Ich hatte sowas bisher nur einmal, hier gibts einen Polizist, der alles bemängelt. Damals ging es mal um eine Navi halterung die ich mit kabelbinder am Lenker fest gemacht hab, die Tachowelle sei falsch verlegt, ( war alles nicht bei ner simme somndern bei ner Hercules Prima 3s) dort werden ebenso die Züge unter dem Rahmen mit klemmen befestigt, dass wurde alles bemängelt. Rahmenstrebe ist ihm damals nicht augefallen.
    Hatte auch 70ccm, das gab dann schon auf den Deckel. Ansonsten fragen die Normal nur ob das Moped frisiert ist bzw wie schnell es ist. für licht oder sonstiges interessieren die sich nicht.
    Jedenfalls hatten die gestern wieder große polizei Kontrolle, dass ist bei mir um die Ecke, gestern war es mir zu dumm und ich hab als ich die Kelle gesehen hab einfach links geblinkt und gehupt und bin ihm ausgewischen, einfach weiter gefahren bis nach Hause. Bis jetzt kam mal noch nichts, dachte die verfolgen mich oder so... hab eh die Angewohnheit dass ich niemals meine Policen, Fahrzeugpapiere usw. mitführe. Könnten ja mal verloren gehen. Früher hatte ich immer ne Kopie mit, da wurde mir dann mal mit einer Anzeige wegen Urkundenfälschung gedroht, deshalb ist der Zug auch abgefahren. Dh. hätten sie mich gefolgt hätte ich dierekt vor der Haustüre gestanden und hätten immerhin mal Papiere gesehen. Ansonten sag ich auch gerne, dass mein moped grade kaputt gegangen ist, geht grad nicht an. ( Drehe einfach den zündschlüssel nicht, oder mache den Choke rein oder einfach nur den Benzinhahn zu) Führerschein hab ich eh verloren, und da ich seit nem Jahr auf meinen Motorradschein spare habe ich immer nur den vorläufigen gehabt, den hab ich jetzt auch noch verloren, den musste ich aber schon 2 mal verlängern lassen :D
    Mir ist auch einmal passiert dass so ne Abkürzungsstrecke die ich 2 jahre lang benutzt hatte mit zwei Pollern verschlossen wurde, so hat man quasi 2 "einbahn Straßen" zumindest mir nem Auto. Um die Strecke zu umfahren braucht man caa 2 km stadtverkehr. 500 m danach macht die Straße nen Knick und man kann die Poller nicht mehr einsehen. Natürlich kommt genau da ein Polizist aus der Ecke gesprungen. War mit nem Kumpel unterwegs, wir waren damals auf Mofas unterwegs, und diese sind ja mit Pedalen ausgestatten, dh wenn der Motor aus ist ist das mit einem Fahrrad gleichzustellen, dh. ich darf die Poller einfach durchfahren. ich wollte schon einfach weiterfahren, Kumpel hält an. Der fragt schon so dumm: Ihr wisst doch was ihr falsch gemacht habt? Ich hab einfach alles verneint, hab auch meinen Helm angelassen, hab gesagt dass ich die Zündung aus gemacht hab und durch gerollt bin. Er fragte wieder dumm ob er mir das jetzt glauben solle, ich hab einfach gesagt, dass ist mir jetzt zu dumm, wir hauen ab. Kumpel zieht den Helm an, ich mach mein Mofa an, und fahre weg, er will mich noch anhalten, aber ich geb gas, und der Kumpel in dem Moment das gleiche. Auch nie wieder was gehört von dem.

    Mit dem Chrom sind wir wessis eh verwöhnt, unsere ganzen Mopeds hatten alle schöne chrom schutzbleche, höchstens sparmodelle hatten lackierte, manchmal waren die auch einfach aus edelstahl. Das schöne ist, dass man die Chrombleche meistens nur polieren muss und schon sind sie wieder schick. An einer nicht stino simme finde ichs cool. Aber für mich muss nen Simson eigentlich stino aussehen, sonst ist sie hier nichtsmehr besonderes, dass muss noch richtig schön sowietisch aussehen, dass ist halt DDR retro... deshalb hab ich auch nen altes verranztes DDR schild hinten auf dem trabi. Die DDR Lacke im vergleich zu den West lacken wirken auch irgendwie grauer, und genau dass ist der charme da dran

    Von einer Ausfahrt weiß ich bisher noch nichts, aber da ich eigentlich hobbymäßig nur Oldtimer mache, bin ich da für alles zu haben, würde auch gerne noch mehr treffen veranstalten, bzw hab ich ja dieses Oldtimer Treffen aus bad Münster quasi vor der haustür. Würde aber auch für die Simson gemeinschaft privat treffen veanstalten...

    da ich immer nur alte sachen habe, ist dass eh immer schwierig... also bei simson hasste ja nicht so viel, ist eher so bei Zündapp oder hercules oder sowas.... plastik Kotflügel oder seitenteile... dass ist schwierig