Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

Infos über 130ccm Motorbau

  • Hallo,


    da der 85er ja ziehmlch gut geht, aber die Bastelei ja kein Ende kennt wollte ich mal ein paar Infos zum 130ccm Motorbau sammeln.


    Und zwar:


    - wer bietet dementsprechende Zylinder/ Sets an, BFT würde ich auch noch anschrieben
    - am Motorheöuse muss sicherlich einiges bearbeitet werden?
    - müssen die Stehbolzen versetzt werden?
    - 5 Gang möglich? oder besser 4 Gang(solider)?
    - was wird für eine Kupplung erfordert, welcher Primärtrieb (bestimmt geradverzahnt)?


    Das wars erstmnal mwas mir eingefallen ist, wird aber bestimmt noch mehr.


    Gruß
    Maik

    Sommer, Sonne, Heizung

  • Schmiermaxe und ZT haben einige Sachen im Angebot. Sowohl Motorgehäuse und Stehbolzen müssen komplett geändert und geschweisst werden, also ein ganz schöner Umbauaufwand. Gerader Primärantrieb ist sicherlich die bessere Wahl, da dieser doch schon robuster ist. RT bietet auch verstärkte 5-Gang Getriebe an.


    MfG
    Christian

    "Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

  • Ich würde dir zum SM 130 Selbstbaukit raten der Schmiermaxe hat wohl die meiste Erfahrung mit dem MTX. Und gehen tun die eigentlich auch wie's Messer, ob 4 oder 5 Gang is glaubenssache im sf.net hat einer ein MTX 138 mit echten 40,7 PS & da hält das 5 Gang auch. Ich würde wenn gleich ein gerades Primär mit großen Kupplungslager & 6 Lamellen / 1.6 TF RZT Kupplung verbauen. Ist halt alles eine Kostenfrage.
    MfG

  • würde dir auch zum kit von sm raten. der verwendet auch gescheite kolben. die standart teile sind nicht wirklich gemacht für solch hohe leistungen. da bricht gern mal am feuersteg auslasseitig was weck. da kannst du auch mal wegen verstärktem 5 gang getriebe anfragen. nen standart 5 gang würde ich nicht verbauen, das hat bei zeiten zahnausfall.
    mfg Björn

  • Es gibt auch inzwischen sehr viel leckere Sachen. Unter anderem die 6-Lamellen-Kupplung, ein geradverzahnter und gewichtsoptimierter Primärantrieb mit längerer Übersetzung.


    Aber wie gesagt, die Gehäusebearbeitung ist enorm. Meines Wissens müssen nicht nur der komplette Zylinderflansch und die Stehbolzen, sondern auch die Kurbelkammer bearbeitet sowie das Gehäuse verstärkt werden. Als Lager würde ich dir Zylinderrollenlager empfehlen wie z.B. das NJ204 ECP C3 oder C4 von SKF. Dabei musst du aber schauen, welchen Konus-Durchmesser die Kurbelwelle hat:


    15mm.....die letzten beiden Ziffern der Lagerbezeichnung ist 02
    17mm.....die letzten beiden Ziffern der Lagerbezeichnung ist 03
    20mm.....die letzten beiden Ziffern der Lagerbezeichnung ist 04
    25mm.....die letzten beiden Ziffern der Lagerbezeichnung ist 05


    MfG
    Christian

    "Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!