MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Batterie Spannungsprüfer für den Zigarettenanzünder

  • Hi,
    hab mir durch die China-Gadgets Website mal so einen Spannungsprüfer für den Zigarettenanzünder bestellt. Hat ja nur 1,80 gekostet.
    Nun wollt ich mal wissen, ob das Ding mir wirklich DIE Spannung anzeigt die an der Batterie anliegt, oder ob da bis zum Zigarettenanzünder irgendwelche Widerstände sind, über die Spannung abfällt.
    Also wir reden vom PKW, nicht vom Moped :)
    Danke

  • Da hälste einfach mal nen Multimeter an die Batterie und schaust nach der Differenz. :kopfkratz:

  • gibt keine differenz, ist eine "12 V Steckdose" und eine 12 V Batterie! also liegen dort auch 12 V Spannung an ;)

    [quote='mutschy',index.php?page=Thread&postID=772926#post772926]


    Tuning is in meinen Augen nichts weiter, als Geld auszugeben, was man nich hat, um Leute zu beeindrucken, die man nich kennt :thumbup:

  • Die Multimeteridee hatte ich wohl auch :) Ich meinte auch eher im Ladezustand, hätte ich dazu sagen sollen. Weil ich dachte mir, da die Batterie ja mit 13-14V geladen wird, liegt vielleicht ein Widerstand, oder irgendwelche anderen Verbraucher dazwischen, damit die angeschlossenen Geräte am Zigarettenanzünder keine Überspannung kriegen. Kein Schimmer, ob die Dose ne "direkt"verbindung hat.

  • gibt keine differenz,


    Was ja auch absoluter quark ist was du da schreibst!


    Ich will ja hier nichts tot diskutieren, aber wenn du direkt an den Polen der Batterie misst hast Du dort die Referenzspannung.
    Wenn Du jetzt an der Steckdose misst muss die Spannung zum einen den Weg (l) zurück legen in einem bestimmten Querschnitt(q) und zum anderen in einem bestimmten Leitungsmaterial und dazu haste dann die Formel R= 2*l : kappa*a dazu gesellen sich dann schlimmstenfalls noch ordentlich Übergangswiderstände, die die Spannung dann noch weiter in den Keller sacken lassen könnte!


    Also wie gesagt, natürlich hat man immer Verluste in einem Stromkreis aber mit dieser Formel kann man diese Verluste (Rechnerisch und praktisch im Griff halten!


    Gruß Mario.




    :rotate: Simson? Weil´s besser ist! :rotate:


    Simsonfreunde Rahlstedt :thumbup:



  • 8| Willkommen bei den Ahnungslosen


    also eine 12V Batterie hat selten wirklich 12V, die 2V/Zelle sind die Nennspannung, ist sie tiefer gilt sie als entladen und je nach Bauart kommt dann irgendwann der Wert für die Tiefentladung ...


    durch die Reihenschaltung der 6 Zellen erreicht man eine Nennspannung von 12V, die Ladeerhaltung wird mit 2,23V je Zelle bei Säurebatterien angegeben (Gel ist ähnlich aber nich ganz genau, wegen anderer Innenwiderstände) d.h. bei 13,4V hast du einen Zustand bei dem sich die Batterie nicht entlädt, sofern keine Verbraucher angeschlossen sind ...


    um sie zu Laden muss die Spannung noch höher sein, als optimal nimmt man rund 2,4 - 2,5V je Zelle heißt zwischen 14,4 und 15V


    so und der zweite Punkt Spannung bewegt sich nicht, sie kann also auch keinen Weg zurücklegen, das macht der Strom, Spannung liegt an und treibt bei geschlossenem Stromkreis den Strom an, ein Widerstand (egal welcher) verursacht einen Spannungsabfall, der nötig ist, damit der Strom da durch kommt


    dann gilt wieder die Formel von Überflieger, mit deren Hilfe man den Leitungswiderstand berechnen kann, also den Spannungsabfall der durch die Leitung verursacht wird ...


    so und normal wird die Bordspannung gar nicht von der Batterie geliefert, sondern durch die Lichtmaschiene, die Batterie sollte eigentlich nur für den Startvorgang gebraucht werden ...


    dies wird bedingt durch die Bauform der Autobatterie, die dafür ausgelegt ist kurzzeitig hohen Strom zu liefern, langanhaltend niedrige Ströme würden die Batterie mit der Zeit zerstören


    so und die modernen Fahrzeuge haben alle eine Spannungsbegrenzung drin, so dass einfach nur alle Geräte die für den Zigarettenanzünder ausgelegt sind eben jene Ladespannung aushalten müssen und können, obwohl sie für 12V Nennspannung angegeben sind


    das sind aber eigentlich technische Details die Otto-Normal-Verbraucher im Regelfall nicht interessieren

    "Ich lasse jedermann Gott so anbeten, wie er es für angemessen hält,
    und ich glaube, dass jeder das Recht hat,
    den Weg in das unbekannte Land des Himmels oder der Hölle zu nehmen,
    den er bevorzugt"

    (Friedrich II. / 30.Dez.1782)


    "Gott bewahre uns vor religiösen Eiferern"
    (Friedrich II. / unbekannt)


    "may you be an half hour in heaven, before the devil knows you*re dead"
    (irish wish, unknown)

  • Spannung liegt an


    Eben sie liegt an, aber welche? Das solltes Du schon als ein versierter Fachmann, der Du Dich ja bezeichnest wissen, dass an JEDEM Teilwiderstand(sprich Übergangswiderstand) auch eine Teilspannung abfällt und am anderen Ende eben nicht mehr jene12V anliegen müssen die Ursächlich an den Polen der Batterie anliegen! Dieses Phänomen hast Du sowohl im Batteriekreis(stärker) als in einem Generatorbetrieben Netz(schwächer).


    Also bitte nicht mich und die Wortwahl besser wählen, und mich nicht irgendwie in einem Tal der Ahnungslosen bezeichnen!


    Gruß Mario.




    :rotate: Simson? Weil´s besser ist! :rotate:


    Simsonfreunde Rahlstedt :thumbup:



  • Ich denke son blöder Übergangwiderstand interessiert hier niemanden. Ich denke auch, dass der User deswegen fragt, weil er mit dem Teil einfach seine Batt-Spannung überwachen will. Deswegen auch die Frage, ob da "nen haufen Zeug an Elektronic" zwischen hängt.


    Bei älteren Autos kein Problem, da gibt normalerweise Abweichungen im Millivoltbereich. Bei neuen Fahrzeugen kann das problematisch sein, weil da auch die Bordnetzsteckdosen elektronisch Überwacht werden.



    Schmelzsicherungen werden von elektronischen Schaltungen durch Wegbrennen geschützt.

  • Also die Leitungswiderstände meinte ich nun eher weniger, die kann man dort vernachlässigen. mir ging es eher darum, ob die Ladespannung auch am Zigarettenanzünder abgelesen werden kann? (Wobei ich, je mehr ich drüber nachdenke, der Meinung bin, dass das Quatsch ist, weil ja sonst empfindliche Geräte beschädigt werden könnten, aber ich weiß es halt nicht gewiss)

  • doch, geht bei älteren Fahrzeugen. Die gesamt Bordspannung wird von nem Spannungsregler beeinflußt. Somit auch die Spannung an der Steckdose. Sieht man oft auch, weil die Lampen bei gestarteten Motor leicht heller werden, oder halt beim Motor abstellen etwas dunkler werden. Empfindliche Gerate wie Navis zB sind meist noch mal mit eigenen Spannungsregler versehen/abgesichert. Auch weil diese oft mit andere Spannunge arbeiten wie zb 5V.



    Schmelzsicherungen werden von elektronischen Schaltungen durch Wegbrennen geschützt.


  • Eben sie liegt an, aber welche? Das solltes Du schon als ein versierter Fachmann, der Du Dich ja bezeichnest wissen, dass an JEDEM Teilwiderstand(sprich Übergangswiderstand) auch eine Teilspannung abfällt und am anderen Ende eben nicht mehr jene12V anliegen müssen die Ursächlich an den Polen der Batterie anliegen! Dieses Phänomen hast Du sowohl im Batteriekreis(stärker) als in einem Generatorbetrieben Netz(schwächer).


    hab ich doch geschrieben


    8|
    [...], ein Widerstand (egal welcher) verursacht einen Spannungsabfall, der nötig ist, damit der Strom da durch kommt[...]


    und nochmal die 12V hast du nur selten, auch an den Batteriepolen nicht, die sind die Nennspannung und die hat mit den tatsächlichen Spannungen nur wenig zu tun, wir könnten jetzt noch einen Ausflug in die Physik mit Innenwiderständen und so 'nen Quark machen, aber da müst ich mich auch erst wieder schlau lesen





    Also bitte nicht mich und die Wortwahl besser wählen, und mich nicht irgendwie in einem Tal der Ahnungslosen bezeichnen!


    geb ich dir nach drüber schlafen recht und entschuldige mich für, war noch ein wenig angefressen von meinem griechischem Kollegen, kannst du ja aber nix für :S


    Also die Leitungswiderstände meinte ich nun eher weniger, die kann man dort vernachlässigen. mir ging es eher darum, ob die Ladespannung auch am Zigarettenanzünder abgelesen werden kann? (Wobei ich, je mehr ich drüber nachdenke, der Meinung bin, dass das Quatsch ist, weil ja sonst empfindliche Geräte beschädigt werden könnten, aber ich weiß es halt nicht gewiss)



    die modernen Fahrzeuge haben alle eine Spannungsbegrenzung drin, so dass einfach nur alle Geräte die für den Zigarettenanzünder ausgelegt sind eben jene Ladespannung aushalten müssen und können, obwohl sie für 12V Nennspannung angegeben sind



    also ja, warum sollte da auch was vom Autohersteller zusätzlich begrenzt werden, die Dose war ja ursprünglich nur der Zigarettenanzünder, also müssen sich alle Zusatzgeräte nach der Vorgabe richten und nicht umgekehrt


    ihr lasst euch immer wieder von den 12V beeinflussen, die es eigentlich nicht geben dürfte, denn wenn würde dein Auto über kurz oder lang nicht mehr starten, weil die Batterie nicht geladen wird

    "Ich lasse jedermann Gott so anbeten, wie er es für angemessen hält,
    und ich glaube, dass jeder das Recht hat,
    den Weg in das unbekannte Land des Himmels oder der Hölle zu nehmen,
    den er bevorzugt"

    (Friedrich II. / 30.Dez.1782)


    "Gott bewahre uns vor religiösen Eiferern"
    (Friedrich II. / unbekannt)


    "may you be an half hour in heaven, before the devil knows you*re dead"
    (irish wish, unknown)

  • ein wichtiges thema ist nicht angesprochen worden:


    die innenwiderstände sind nur bei großem stromfluss interessant, da dein "messgerät" aber sehr wenig strom verbraucht kann man in guter näherung sagen, das es das gleiche anzeigt wie an den batteriepolen anliegt (gesetzt den fall, es taugt was, was ich aber stark bezweifle) egal wie groß die leitungs- und übergangswiderstände sind.


    andersrum ist es so, dass wenn du z.b. deine heckscheibenheizung einschaltest, dort eine andere spannung anliegt wie am zigarettenanzünder, eben wegen der leitungswiderstände. du hast also an jeder stelle im auto eine andere spannung je nachdem welcher verbraucher dort ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!