Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

auf 81kmh eintragen lassen

  • hallo


    hab leider nix passendes im forum gefunden deshalb


    wollte mal nachfrage n da ich meine s83 anmelden wollte und wegen der versicherung die ja so als kleinkraftrad mit 75kmh zählt knapp 350€ zahle


    nun hab ich gehört von der versicherung die einfach auf 81kmh eintragen zu lassen kostet dann nur noch 55€ :thumbup:


    oder halt als kraftrad nun wollte ich fragen wie das geht oder ob es ohne weiters geht?


    hat jemand ne ahnung vielen dank

  • Du musst dein Fahrzeug einer Prüfstelle vorführen und dort für die 81km/h eine Einzelbetrieberlaubnis machen lassen. ~80euro.
    Dann eine Versicherung suchen, z.B. R+V (die 53,90) und gleich 6KW angeben (oder mehr :D ) ,
    Damit dann zur Zulassungstelle und Papiere abändern lassen + Doppelkarte Versicherung. (~35euro)


    Wie du nun die 81km/h hin bekommst ist dein Problem. Serie wird das nichts oder du hast Glück, denn die 75km/h werden schon schwer erreicht.


    Option1:
    Ritzel abändern
    Option2:
    5.Gang Getriebe z.b. 24:32
    Option3:
    Leistungssteigerung
    Option4:
    Leistungssteigerung + Übersetzung

  • Ja, wenn Du noch vor dem 19. Januar nächstes Jahr damit fahren willst, ist es sinnvoll, das Geld für die 81-Eintragung auszugeben.


    Wenn Du aber noch bis zum 19. Januar warten kannst, brauchst Du das nicht; denn dann wird das obsolet.


    Die 81 sind nur deshalb noch bis zum 19.1.13 sinnvoll, weil bis dahin die 16-Jährigen mit ihren Leichtkrafträdern nur 80 fahren dürfen und damit die Versicherung für Fahrzeuge, mit denen 16-Jährige fahren dürfen (die wohl in der Statistik mehr Unfälle bauen), extrem viel teurer ist. Mit einer 81-Eintragung dürfen die bis dahin nicht fahren, und man kann das Krad günstig versichern.


    16-Jährige, die ab dem 19.1.13 ihren Führerschein machen, dürfen mit bis zu 125 ccm wieder (wie früher, nur waren das damals nur 50 ccm) mit unbeschränkter Geschwindigkeit fahren.
    Damit wird die 81-Eintragung ab dem 19.1.13 sinnlos; denn die Versicherungen müssen sich dann etwas anderes einfallen lassen, wie sie das mit denTarifen regeln.


    _____________________________________________________

    [url=https://www.abload.de/image.php?img=hhnerschreckwhu99.jpg][img=https://www.abload.de/thumb/hhnerschreckwhu99.jpg]

  • erstmal vielen dank


    ja mein prüfer/tüver kommt bei mir vorbei und mit mir fährt das ding locker 80 :D


    mal schaun werde mal bissel gut zureden dann macht der das schon und das mit 19.01.13 wie sicher ist das hab noch nie was von gehört wäre aber ganz cool


    ja die s83 war jetzt zirka 8 jahre nicht angemeldet muss eh ne neue abnahme machen lassen und in dem zusammenhang könnte das ja alles klappen oder?

  • das mit 19.01.13 wie sicher ist das hab noch nie was von gehört

    Steht fest (Suchmaschine bemühen nach "neue Führerscheinregelung 2013").


    _____________________________________________

    [url=https://www.abload.de/image.php?img=hhnerschreckwhu99.jpg][img=https://www.abload.de/thumb/hhnerschreckwhu99.jpg]

  • Das Problem bei der S83 ist das Abgasgutachten, daran ist es bei mir auch gescheitert, du musst ein gutachten erstellen lassen, das belegt, dass die Kiste durch eine der möglichen optionen immernoch im bereich der zulässigen abgasemissionen ist. Die sind zwar für 2 Takter sehr hoch, und damit leicht zu erreichen, jedoch sagte man mir beim TÜV, dass besagtes Gutachten ca 300€ kosten wird.


    mfg
    moeftuner

  • Nö wieso, ist immer noch ein 2 Kanaler, der aber überarbeitet ist. Wobei selbst beim 4-Kanaler ist es kein Problem. Siehe Überarbeiteter Serienzylinder. Wie es sich verhält z.B. BigBore ????
    Zum Thema Abgasgutachten, S83, ich würde meinen, dass eine AU ausreichen sollte. Solange die Serienabgasanalge montiert bleibt.


    Wenn nur die Getriebe oder Ritzel veränderung kommt, ändert sich überhaupt nix. Also nicht erforlderlich.

    Einmal editiert, zuletzt von pinkisworld ()

  • Zum Thema Abgasgutachten, S83, ich würde meinen, dass eine AU ausreichen sollte. Solange die Serienabgasanalge montiert bleibt.

    Die AU ist eine grobe Schätzung, hat aber mit einem Abgasgutachten der Abgasprüfstelle vom technischen Dienst recht wenig zu tun ... (für die S 83 zählt die ECE Regelung 40 )


    Gruss von Frank

    49 ccm. 6,25 PS. 85 km/h. Wer zwei linke Hände hat, sollte die Rechte studieren.

  • Nein warum??
    Es ist doch nichts verändert. Beim Auto macht man doch auch kein Abgasgutachten, wenn man den Motor leistungssteigert.

    was meinst warum diverse tuningchips keine ABE haben oder die Eintragung so teuer ist bzw. wenn eine ABE mitgeliefert, das so teuer ist....



    MfG


    Tobias

  • völlig unproblematisch wäre die Getriebe Variante, da das Fahrzeug es rechnerisch schafft. Sollte der Prüfer ein Prüffahrt machen, sieht es schlecht aus ;) .



    Ihr versteht micht falsch. Was bitte soll sich ändern? Das ist die Schnapsglasklasse!
    Etwas mehr Lärmpegel, mehr CO² ... ,

  • Das CO2 ist in dem Sinne nicht das Abgas, was die Probleme macht, es ist schließlich das Zielprodukt der Verbrennung. Leistungsgesteierte Motoren haben aber in aller Regel auch höhere Schadstoffanteile, sprich CO, NOx, Kolhenwasserstoffe. Wie Rossi schon sagte, sind deswegen viele Tuningchips beispielsweise verboten. Sie heben die Leistung teilweise um wenige Prozent nur an, aber die Abgaswerte verschlechtern sich enorm.

    Was habt ihr alle gegen nach oben gebogene Obergurte? Man wird doch damit schneller, weil man immer bergab fährt :D
    S 51 B1-3 - Projekt "grüne Hölle":bounce:

    Zitat von tacharo

    Mann,bin ich blöd!!

  • Wie ich schon sagte, ich war beim tüv und wollte auch so eine eintragung, der man sagte mir, das bei dem bj ein abgasgutachten angefertigt werden müsse. Es reicht nicht einfach ne Au zu machen und gut. Er meinte da müsste ich nach Hannover fahren, da nur die dort die ausrüstung haben, um ein solches gutachten erstellen zu können, daraufhin habe ich mir einen S70 rahmen besorgt, da dort aufgrumd des bj kein gutachten erforderlich ist.


    Mfg
    Moeftuner

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!