Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

SR 50 Krümmer mit Spiel

  • Guten Abend!
    Mein SR50 will nicht richtig saftig durchziehen. Bergauf ist kein Spaß mehr. Kein Drehmoment in den unteren Drehzahlen. Ich muss immer wenns weng steiler wird in 1. Gang. Meine Vermutung ist dass der Krümmer schuld ist. Ich fahre meine SR50 komplett Original. Luftfilter ist neu. Motor wurde voriges Jahr von Tacharo überholt und ich bin damit immernoch über alle maße glücklich. Gefahren bin ich nun etwa 450 km. Die ersten 100 mit 1:100 die nächsten 100 mit 1:60 - 1:75 seither fahre ich wieder mit normaler Fettung und ganz schön viel Zunder. Kerze Braun jedoch ein wenig dunkler als gewollt. Mal wieder Werbung für den Mann machen :). Auspuff ist frisch ausgebrannt. Neuer Schalldämpfer ist drin. Räder drehen sich auch, also keine blockierende Bremse o.ä. ;) Der Krümmer ist etwa 2 cm in den Aupuff gesteckt. Originalkrümmer, nichts gekürzt. Sparvergaser wurde durch einen Bing 1104 ersetzt.
    So jetzt das Problem. Ich kann meinen Krümmer ohne Kraftaufwand um 2 cm nach unten drücken. Wenn ich das im Stand mach dann passiert nichts, sie läuft weiter. Es tritt kein Rauch aus sieht alles dicht aus, deshalb schreib ich hier auch und hab noch ncihts zerlegt (never touch a running system) ich muss den Monat jeden Tag damit zur Arbeit fahren, die gute ist also unentbärlich.
    Danke für die eventuellen Antworten :)

  • Dann biste ja viiieel zu Mager angefangen 1:100= 1 Teil Öl 100 Teile Sprit hast dir hoffentlich dadurch nicht den Motor geschrottet...


    Wegen dem Spiel was man jetzt erstmal machen könnte wäre einen 2ten Krümmerdichtring mit in die Mutter setzen, dann die Mutter festschrauben dann sollte kein Spiel mehr vorhanden sein.


    Oder schau hier mal ->
    http://www.simantik.de/sr50-tuning.shtml


    Gruß Mario.




    :rotate: Simson? Weil´s besser ist! :rotate:


    Simsonfreunde Rahlstedt :thumbup:



    Einmal editiert, zuletzt von Überflieger ()

  • Danke für die schnelle Antwort! Ich werde mir wohl mal so einen Kugelflansch gönnen. Das nachziehen macht keinen Spaß und außerdem ist der mehrpreis bei all den Ausgaben des wiederaufbaus schon fast egal :)


    Ich habs vorhin vercheckt in meinem Post :a_zzblirre: :a_zzblirre: :s_pc: . Das war ganz schön dämlich. Ich sitz hier mit knall rotem Kopf vor dem PC. Ich meinte anfangs 1:25 sprich in meine 5 Liter sprit kamen 200 ml Öl, nach 100 km hab ich dann den Saft abgelassen genau abgemessen und dann nach ungefährer Rechnung Benzin nachgegossen sodass es etwa 1:33 ergab womit ich dann weitere 100 km fuhr. Ich glaub das war nicht der dümmste weg. Hoffe es zumindest :)

  • meinte anfangs 1:25 sprich in meine 5 Liter sprit kamen 200 ml Öl, nach 100 km hab ich dann den Saft abgelassen genau abgemessen und dann nach ungefährer Rechnung Benzin nachgegossen sodass es etwa 1:33 ergab womit ich dann weitere 100 km fuhr. Ich glaub das war nicht der dümmste weg. Hoffe es zumindest


    Das hört sich doch schon besser an :thumbup: Konnte ich mir eigentlich auch nicht vorstellen das man sowas macht....aber man hat ja schon die berühmten Pferde vor der Apotheke Ko... gesehen. :D


    Gruß Mario.


    Edit: Ich denke auch das es mit dem Kugelflansch der richtige Weg ist. Ich habe bei meinem SR den Auspuff nochmal hinten abgefangen und vorne 2 Dichtringe in die Mutter geschmissen, dann die Krümmermutter ordentlich festgejuckt und gut ist, das hält!




    :rotate: Simson? Weil´s besser ist! :rotate:


    Simsonfreunde Rahlstedt :thumbup:



  • Kugelflansch ist echt eine feine sache. Habe mich auch erst ewig rumgekrückt mit der Krümmermutter, hat nie länger als ein 100-200 Km gehalten...
    Ich habe die Kalotte nicht am Krümmer geschweist, funktioniert wunderbar. Ist hier im Forum auch ein Thread zu, müsstest dir nur raussuchen :rotate:

  • Ahoi!


    Da meiner Meinung, und auch Erfahrung mit Kalotte (Kugelflansch) der Aufhängepunkt unter den Trittblech recht weit vorn ist hate ich am Stoßdämpfer hinten eine Strebe angebracht, wie bei S50/51. Probier es so erstmal mit der normalen Krümmermutter. Der Halter muss wenn ori verwendet eventuell gekürzt werden, weiß ich aber nich mehr genau. Bei kalotte würde ich die Strebe trotzdem empfelhen, wie gesagt durch die ungünstige Aufhängung. Bei den SR50 die Ori Kalotte hatten ward er Auspuff auch kürzer.


    Gruß
    Maik

    Sommer, Sonne, Heizung

  • ich hab bei mir eine massive kupferdichtung eingesetzt. außerdem wurde nach dem festzeihen eine metallschlauchschelle um die krümmermutter gelegt und festgezogen. hier ist eine kleine feder eingehängt, die die mutter ständig in richtung fest zieht. nach 1-2mal nachjustieren, weil sich die mutter weiter fest zieht als mit werkzeug, ist dann alles so zusammen, dass man jahrelang ruhe hat.


    allerdings glaube ich nicht daran, dass man dadurch soviel leistung verlieren kann, wie oben beschrieben. da wird wohl noch was anderes hinter stecken.

    kurzer gruß

  • Danke für all die Rückmeldungen! Ich hab mir jetzt einen Krümmer mit bereits angeschweistem Kugelflansch und ein Set mit allem das zur Kalotte gehört bestellt. - meine erste Bestellung bei http://www.mopedersatzteile.de bin mal gespannt. Ich melde mich sobald alles montiert ist und ich sagen kann obs was gebracht hat :) auf jeden Fall freu ich mich drauf nie wieder diese doofe Mutter nach zu ziehen, unzählige Male hab ich mir dabei die Knöchen aufgeschlagen weil sie echt schlecht zugänglich ist.


    Guten Abend!

  • Guten abend!
    Sooo das Ding ist dran - aber mörder undicht. Hab wohl was verbockt. Also ich hab das Teil folgendermaßen montiert (Aus Zylindersicht): massiver Kupferdichtring ; Kalotte ; Dicht"gummi" auf ; Kugelflansch geschoben.
    Richtig?
    Kalotte ist mörderfest. Zwischen der Dichtung und der Kalotte qualmts raus. Es hört sich auch ganz schön brachial an. Eingehängt hab ich die federn ins unterste Loch nebst den Zylindergummis gehängt und zwar hab ich die Federn von unten her eingefädelt - weil sie sich wenn man von oben her einhängt über die Kühlrippe drüber biegen müssen. Das sieht schon seeehr ungut aus ;) . Ich kann morgen mal ein Bild liefern. Muss leider jetzt duschen und langsam mal ins Bett.
    Bitte um HILFE!! :)

  • Also, jetzt ist die Sache dicht. Ich habs nach einigen versuchen aufgegeben das ganze auf die sanfte Tour regeln zu wollen. Hab jetzt kleine Ecken der unteren beiden Kühlrippen abgeflexst, um so die Federn in die 2. Rippe mit Zylinderbohrung zu hängen. -> Dicht.
    Begeistert bin ich aber nicht von der Vorrichtung. Federn sind schlicht und einfach aus einem echt schlechten Material und viel zu lang. Keine Kaufempfehlung meinerseits für das Set. Der Krümmer, die Kalotte und die massiven Dichtungsringe aus Kupfer sind alle samt gut. Das heißt sie tun ihren zweck. Die Federn hingegen sind mist.
    Meine nächste Frage ist folgende. Wenn man das Endstück des Auspuffs abnimmt, und in Richtung Krümmer in den Auspuff schaut, so sieht man das innere Rohr das aus dieser "Cigarre" entsteht. so meine Frage: wie weit entfernt muss das vom Schalldämfer sein, und welchen zweck hat das? Mir kommts so vor, als wär der neue Dämpfereinsatz zu nahe an dem Rohr, nach meiner Messung sind da noch 3.2mm Platz.Das is weng wenig oder? sollte ich da mal n Eck abnehmen?

  • Sitzt der Schalldämpfereinsatz (im abgenommenem Endstück) ganz hinten ?
    Ca. 3mm sind definitiv zu wenig.


    Die originale Kalotte funktioniert nicht sehr gut, da man die Federn in die Bohrungen für die Dämpfergummis würgen muss - die Feder zieht es dabei krumm.
    Auch ist nur ein Dichtring dran und die Kugelkalotte muss exakt sitzen um zu dichten.
    Viel besser funktioniert:
    http://langtuning.de/Shop2/index.php?a=79


    Bei LT gibt es auch Federn mit drehbarer Endlasche:
    http://langtuning.de/Shop2/index.php?a=94


    Damit solltest du schonmal deine Kalotte in die Bohrungen für die Dämpfergummis relativ gut eingehängt bekommen, ohne am Zylinder zu flexen ;)
    Und das sind qualitativ hochwertige Federn, genau richtig für den Auspuff.

  • Danke für die Antwort. Ja der Einsatz ist ganz hinten. Ich mess ihn morgen mal nach - heute wird es leider zeitlich nichts mehr.


    Hätte ich von der Existenz dieses Sets früher gewusst wäre mein Zylinder jetz noch heile :lookaround: - nächstes mal kommt das Teil dann ran. Jetzt ist es aber leider schon geschehen. Ich melde mich morgen wegen der Schalldämpferlänge.
    EDIT:
    So hab nachgemessen: Der Dämpfereinsatz ist 95 mm lang.. Hab gerade wieder meinen alten mit den Löchern drin. Der ist n guten cm kürzer. Da muss ich wohl mal reklamieren, oder gibts auch Modelle mit 95mm Schalli?
    Nächste frage die ich habe ist: Wenn ich meinen Krümmer weiter in den Auspuff schiebe, was passiert da genau uuund warum uuuuuund: was ist der Unterschied zum absägen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!