Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

SR 50 Bing Zündkerze nass, läuft zu fett

  • Hallo Forum,
    Nachdem ich rausgefunden habe, dass in meiner sr 50 ein falscher Vergaser verbaut ist, habe ich einen bing 17//15/1104 eingebaut.
    Bei der Gelegenheit habe ich auch gleich auf kugelflansch und kalotte umgerüstet und wieder das Standard Ritzel eingesetzt.
    Jetzt kommt das Problem :
    Ich weiß zur Vergaser Einstellung steht hier schon viel aber ich brauche Hilfe die genau auf meine Situation angepasst ist.
    Die Zündung kann nicht falsch eingestellt sein, er lief auch vorher gut und zündet gut.
    Nebenluft zieht er nirgend. Ist alles fest und dicht. Zündkerze ist eine Isolator 260 und das zündkabel ist neu + Stecker.
    Die luftregulier schraube Habe ich ganz reingedreht, so weit wie es geht. Wie ist sie richtig und was bewirkt das justieren an ihr.
    Die Funktion der Gasregulier schraube ist verständlich, wenn der Motor läuft stellt man an ihr das standgas ein. Der Motor ging nach längerem einstellen an und lief im standgas gut, wenn er denn angeht.
    Standgas eingestellt und luftregulier schraube von ganz rein eine Umdrehung raus. Dann bin ich ein Stückchen gefahren und sie verlor nach 500m Gas und ging aus, danach ließ sie sich nicht mehr antreten.
    Die zündkerze War nass. Ich glaube der vergaser ist viel zu fett eingestellt und sie säuft ab weil die zündkerze nass wird. Für kurze Zeit kann der Motor sie trocken halten.
    Was muss ich tun?
    Gibt es eventuell schrauberhilfe im Umkreis von 23701?
    Fahrtkosten und ein bisschen Trinkgeld würde ich bezahlen. :)
    Danke im voraus :)

  • Ich könnte mit 80%iger Sicherheit wetten, dass der Choke undicht ist.


    Erklärung: Ist der Motor kalt, äußert sich das Verhalten als normaler Kaltstart mit Choke. Ist er jedoch einigermaßen warm, dann säuft sie deswegen ab.


    Hast du auch die richtigen Bowdenzüge für den Bing verbaut? Speziell der Chokezug könnte zu kurz geschnitten sein und verhindert, dass die Feder im Chokeeinsatz ganz ausfedert und die Öffnung so schließt.


    Zur Probe kannst du den Choke mal ausbauen und etwas wie ein Stück sauberen Stoff oder ein Stück Gummi zum Abdichten da reinstecken und testen.
    So ist es nämlich nahezu unwahrscheinlich, dass ein Bing absaufen kann. Viel einstellen kann man da nämlich nicht.


    Die Leerlaufgemischschraube und die Standgasschraube verhalten sich genauso wie beim BVF, also Leerlaufgemischschraube raus-->magerer, Leerlaufgemischschraube rein-->fetter


    Gib uns Rückmeldung, ob es daran lag.


    MfG
    Christian

    "Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)


  • Der Meinung schließ ich mich an !


    Wenn Du ihn gestartet hast, häng mal den Chokebowdenzug oben am Lenker aus, dann wird sie wieder ordendlich laufen.


    Für den Bing gibt es spezielle Bowdenzüge , oder Du kürzt die Hülle des Chokebowdenzugs um ca 5mm ( dabei mußt DU nur drauf achten die Seele nicht zu beschädigen).


    Und danach viel Spass beim fahren.



    Grüße

    MFG Fischi


  • Ich werde jetzt angepasste bowdenzüge bestellen und erstmal heute abend den Choke Schieber ganz runterdrücken und oben aus der Halterung nehmen. Dann stell ich mal den Motor ein und Bau wenn die neuen Züge da sind die dann ein. Die luftregulier schraube wie muss die locker reingedreht werden, oder genauer was heißt das genau :-)?
    Danke für die Hilfe mal sehen obs was bringt :)

  • Die genaue Grundeinstellung kenne ich jetzt nicht, aber 2 Umdrehungen raus sollten als Standard erstmal ausreichen, dass sie gut anspringt.


    Einzig den Bowdenzug würde ich nicht als Fehlerquelle eingrenzen. Vielleicht ist auch die Feder die Falsche oder es ist erst gar kein Gummi drin. Auch das nochmal prüfen.


    Du musst den Fehler ja erstmal auf den Choke eingrenzen und dazu musst du den Choke erstmal gänzlich entfernen. Ausschlußmethode. ;)


    MfG
    Christian

    "Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

  • Danke an die Tipps.
    Werde morgen die neuen Bowdenzüge verbauen :)
    Bis jetzt läuft sie gut , hab die feder und diesen Stöpsel vom choke im Vergaser gelassen und den Bowdenzug ausgehängt.
    Und sie fährt ihre 65 km/h!
    Ein Problem gibt es noch :
    (das ganze kam bei 40 km Fahrt jetzt 2mal vor)
    Bei voller Fahrt verliert sie an Gas und fängt an Gas anzunehmen ,dann wieder nicht , dann wieder und so weiter.
    Das Ganze hat sich nach 20 sek dann gelegt, aber einmal war es bis jetzt ganz schlimm und ich musste sogar zur Seite fahren und sie nochmal neu ankicken.
    Der Auspuff hat teilweise gezischt, hört sich nach Fehlzündungen an, ist aber nicht oft.
    Ist ein falsches Gemisch drin ? Die Zündung kann nicht falsch eingestellt sein, dafür läuft sie sonst zu rund und im Standgas auch ewig :)


    Danke bis hier für die Tipps :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!