wie viel Volt kommen denn noch am glühobst an?
blinkgeber mal überbrücken und gucken ob sie dann immernoch dunkel sind/dunkler werden
Simson - Hinweis zu zahlreichen Batterie und Blinker Problemen...
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Auch kann es gelegentlich vorkommen, dass eine Batterie im Ruhezustand zwar die "Sollspannung" hat, aber unter Last in der Spannung stark einbricht... - Also auch mal dahingehend prüfen.
Mit Sicherheit werden die Blinker nicht nur dunkler geworden sein... DIe Blinkfrequenz düfte sich auch verändert haben, oder?
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fehler gefunden, Batterie ist wohl im Eimer hatte sie kurz am Ladegerät und jetzt gehen die Blinker wieder.
Habe beim Messen festgestellt, das sie unter Last zusammenbricht.
Danke für die zahlreichen Tips -
Hallo!
Ich habe mir einen SR50 zugelegt , und wollte eine Batterie einbauen und habe alles verkabelt und wenn die Zündung an ist und die Blinker aus sind klickt der geber trotzdem.
Wenn ich die Blinker an mache klickt er auch nur etwas schneller .
Habe am Motor 2 Massekabel gefunden, eins geht hoch zur Batterie und das andere ist ein doppelmassekabel wo 1 an den Massepunkt(unter der Klemmleiste) geht und vom 2. nur der Stummel am Kabelschuhe hängt.
Jetz meine frage wo wird das 2. Kabel vom Doppelmassekabel am Motor angeklemmt?
Danke im vorraus für Antworten!!
Gruß Cady
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1x schwarz geht zur Batterie und von hier weiter an den hinteren Massepunkt (Masse für die hinteren Blinker (von hier aus geht es zum Rück-/Bremslicht weg, wenn du ein 12V-System hast. Bei 6V ist das Bremslicht Masse-geschalten (vorderer Masse-Punkt))
Alle anderen Masse-Kabel werden einzeln (separat) an die Verbraucher geführt.
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Ok danke!!
Aber wo würde das an der motormasse abgehende Kabel hinführen wo am Kabelschuh nur der Stummel hängt ? Wiegesagt an diesem Kabelschuh wären 2 Kabel. 1. Führt zum Massepunkt und 2. Der Stummel!?Der Schwarze Stummel???
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bitte keine Doppelposts innerhalb von 24 h machen, wenn noch keine Antwort kam (Wenn dann die "Beitrag bearbeiten" Funktion nutzen)
Eigentlich sollte das abzweigende Kabel (schwarz?) zur Batterie gehen und von da aus mit dem Stummel zum hinteren Massepunkt (laut Plan)
(Kann aber auch vorne auf der zentralen Masse drauf sein und separat nach hinten geführt worden sein - nicht nach Plan verkabelt, aber trotzdem funktionell richtig; da hatte wohl jemand keinen neuen Steckkontakt übrig, um das neu zu machen)Alle anderen Verbraucher sind separat über eigene Kabel mit Masse verbunden.
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Ok danke!!
Eine Frage noch: auf dem 2.Foto ist links noch ein 2. Massekabel am Motor wo führt das hin? War auch nicht angeschlossen
Ich sehe auf dem Schaltplan nicht durch hehePS: habe versucht Beitrag zu bearbeiten hatte aber auf dem Handy nicht funktioniert!
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Das ist der Leerlaufkontakt. Der hat Masse, wenn der Leerlauf drin ist.
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Ja ok aber wo führt Kabel hin???
Vom Leerlauf Masse am Motorgehäuse nach?
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Zur Leergangkontrolllampe. Die bekommt eine Seite Dauerplus und an die andere Seite das geschaltette Massekabel von dem Leergangschalter.
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Ohne den Schaltplan jetzt gesichtet zu haben:
- bei Modell mit E-Start auf einen Verteiler der Masse fürs Startrelais bereitstellt und zusätzlich die Masse für die Leerlaufanzeige im Tacho
- bei Modell ohne E-Start könnte das Kabel auch direkt zur Leerlaufanzeige im Tacho gehen.so problematisch kann es doch gar nicht sein, einen Schaltplan zu lesen?!
edit: @Der Alte war schneller
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Ok danke für die schnellen Antworten!
Das Problem oder der Fehler ist jetz das der Blinkgeber klickt wenn ich die Zündung an mache und wenn ich Blinker anmache klickt er ja sowieso!?
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Hast Du denn anhand Schaltplan mal die Kabel vom Kombischalter überprüft? Welchen Schaltplan nutzt Du überhaupt (Link), damit man mal weiß worum es sich überhaupt handelt. Eventuell machst Du auch mal einen separaten Thread auf mit der Modellbezeichnung usw. Ich weiß nur, das es sich allem Anschein nach um einen Roller SR50 handeln muss.
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Ja es handelt sich um eine SR50 4 Gang 6v Baujahr 86 daher nutze ich den Schaltplan für B4 von Moser.
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Der BG der ELBA darf nur beim Betätigen des Blinkerschalters arbeiten...
Ist in der Klemmleiste (die untere, das 6. Kabel von unten: grau/schwarz - grau/schwarz) oder am Ausgang der ELBA 49a (grau/schwarz) etwas angeklemmt worden?
Kontrolliere bitte auch mal die Klemmleisten:
Die untere Klemmleiste soll haben: 2x 4-er Verteiler (1x oben und 1x unten) sowie 4x einfache Durchführungen (2-er)
Die obere Klemmleiste 3x 4er Verteiler (oben, Mitte, unten) sowie 2 einfache Durchführungen dazwischen -
Ja sind grau/schwarz...
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OK, hier zweigt schon mal nichts weiter ab (sofern es der Leitungsverbinder Typ 2/4 (2 Doppelbrücken / 4 einfache Durchführungen) ist)
(Sieht zumindest so aus, als wenn der schon Ewigkeiten im Moped verbaut ist)Ziehe mal das Kabel an der 49a (ELBA) ab und achte mal auf den BG, ob der noch tickt oder nicht.
(zurück stecken)Wenn er jetzt nicht mehr getickt hat, dann gehst du zum (im Bild rechten) Verteiler und ziehst zuerst einmal das grau/schwarze Kabel ab, was von der 49a der ELBA kommt.
(zurück stecken)Dann vom Verteiler das abgehende grau/schwarze Kabel zum Blinkerschalter von der Klemmleiste abziehen...
(wenn hier auch nichts tickt: zurück stecken)Im Blinkerschalter selber alles OK / keine Kurzschlüsse mit den anderen Kabeln?
Das würde ich mal überprüfen. => Ab da, wo der BG zu ticken beginnt, musst du den Fehler suchen.
Wenn der BG-Teil der ELBA aber selbst bei von der 49a abgezogenem grau/schwarzen Kabel tickt, scheint die ELBA (BG-Teil) defekt zu sein.
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Also nochmal danke für die schnellen Antworten und Lösungsvorschläge!
Fehler gefunden :
Im Blinkschalter ist ein Kabel gequetscht und minimal offen mit Kontakt zur Armatur.
Danke!!
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Also dann: Allzeit knitterfreie Ausritte!
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