MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Simson - Hinweis zu zahlreichen Batterie und Blinker Problemen...

  • Ja, der EWR hatte einen Brückengleichrichter integriert, bei der S51/1-C war der EWR wegen der HS1 Lampe auch verbaut, bei der S51/1-B war wegen der Bilux-Lampe "nur" der Brückengleichrichter verbaut worden.


    Hmja, hast natürlich absolut recht; ich hab nochmal im RHB nachgesehen: dieser ESB-1 (8107-10) ist ja quasi funktional genau das gleiche wie der EWR; heißt nur anders und sieht anders aus.


    Zitat


    Achwas, das hält sich noch in Grenzen ;) . Wie ist das damals, bei deinem Umbau gewesen, hast du das Rücklicht auch mit auf die 42W Spule geklemmt?


    Nöö, Rück- und Tacholicht sind nach wie vor auf 6V und hängen direkt auf DC (übers Zündschloss natürlich, sind nur in Stellung 2 an - Scheinwerfer ist ja als Dauerlicht geschaltet.) Auf der 42-W-Lichtspule hängte ein Chinarollerregler, wie von DUO empfohlen. Bisher keine Probleme mit der HS-1-Lampe – allerdings hatte ich mal rumgemessen (im Rahmen meiner Lichtspulenversuche) – und es war mitnichten so, dass die Spannung nicht über die angestrebten 14.4...14,8 V anstieg; warum auch immer. (Vielleicht hat der "Böllerregler" einfach eine Macke, gute Masse wäre da.) – Insofern wäre vielleicht doch ein EWR die bessere Wahl – und dann gleich alles schalten wie beim SR50 ...


    Zitat


    Klemm doch einfach mal die Elba ab, und beobachte, wie es sich dann verhält...


    Ja, werde ich mal versuchen. Aber das Ganze ist ja speziell daher seltsam, weil ja doch eigentlich der Batteriedauersaft nicht weiter kommen sollte als bis zum Zündschalter ... Die Elba kommt aus Sicht der Batterie ja erst dahinter ... – Ich denke, ich werde das alles nochmal zerrupfen und von Anfang an neu anschließen. Wahrscheinlich habe ich da einfach irgendwo einen (Kupfer-)Wurm eingebaut ... :rotwerd:


    Gruß und Danke fürs Mitdurchdenken! (Allein denkt man manchmal im Kreis.)
    Tommy

    Wenn ein Mann sagt, er macht das, dann macht er das!
    ... Da braucht man ihn nicht jedes halbe Jahr dran zu erinnern.

  • Aber das Ganze ist ja speziell daher seltsam, weil ja doch eigentlich der Batteriedauersaft nicht weiter kommen sollte als bis zum Zündschalter ... Die Elba kommt aus Sicht der Batterie ja erst dahinter


    Hmmm, ja dass stimmt allerdings, du schriebst ja auch...


    Baut man sie dann aus und lädt sie auf, hört man beim Wiederanschließen der vollen Batterie ein einmaliges leises Klick-klack, als ob ein Relais anzieht und wieder abfällt


    ...ich denke, das klacken kommt von den Blinkgeberteil der Elba (oder hast du noch einen Blinkgeber verbaut...? eventuell einen elektronischen aus DDR Zeiten, die machen sowas auch gerne)... also hast du vielleicht ein defektes Zündschloss oder dir irgendwo eine Brücke gebastelt...

  • Zitat


    ...ich denke, das klacken kommt von den Blinkgeberteil der Elba (oder hast du noch einen Blinkgeber verbaut...? eventuell einen elektronischen aus DDR Zeiten, die machen sowas auch gerne)... also hast du vielleicht ein defektes Zündschloss oder dir irgendwo eine Brücke gebastelt...


    Ja, ich hab ja den normalen Hitzdrahtblinkgeber noch drin - eben weil (auch) die 6-V-Elba nicht blinkt, sondern nur flimmert, wenn nur eine Lampe pro Seite dran hängt ... Insofern ist an der Elba ja 49a frei; und 49 dient nur zum "Weitertransport" des Ladestroms.


    Tja, ich vermute auch, dass ich da irgendwo eine unerwünschte Brücke gebaut habe, ist ja nicht anders erklärbar eigentlich ... Zündschloss glaube ich nicht wirklich. Erstens hatte ich da ein neues eingebaut; zweitens hatte ich es kpl. durchgemessen vor dem Einbau. (Nicht nur aus Kontrollgründen – ich baue nur im äußersten Notfall "Neuteile" für DDR-Fahrzeuge unbesehen ein; sondern auch aus Neugier: ich wollte wissen, was das Ding denn innen in welcher Stellung wohin schaltet und ob das mit dem übereinstimmt, was der Schaltplan vorsieht ...)
    Wie gesagt, wahrscheinlich hab ich da was vermurkst, hab da ja x-mal umgebastelt und hin und her geklemmt, bis alles so war, wie ich es mir vorgestellt hatte ...


    Gruß
    Tommy

    Wenn ein Mann sagt, er macht das, dann macht er das!
    ... Da braucht man ihn nicht jedes halbe Jahr dran zu erinnern.

  • Übrigens, das fällt mir jetzt erst ein, wo ich erstmals nach Langem wieder im Forum bin:
    Ich hatte noch gar nicht gemeldet, dass das Problem ist gelöst ist. Ich hatte tatsächlich einen Verkabelungsfehler drin. Nämlich hatte ich den Batterie-Plus so angeschlossen, dass er mit dem ELBA-Ausgang immer in Verbindung ist. (Das war halt so verlockend, mit den mehreren Steckanschlüssen an der Batteriesicherung.) Ich erröte rückwirkend angemessen ;):rotwerd:
    Hab umgestöpselt, so dass der Batterie-DC erstmal (durch die Sicherung) zum Zünschloss geht und sich dann geschaltet verteilt. - Und siehe da: kein klicken beim Anstecken der Batterie mehr - und auch keine schleichende Entleerung. - Alles primstens!


    (Typischer Fall von "Kaum macht man's richtig - schon geht's!")


    Gruß
    Tommy

    Wenn ein Mann sagt, er macht das, dann macht er das!
    ... Da braucht man ihn nicht jedes halbe Jahr dran zu erinnern.

  • Hallo,


    habe folgendes Problem. Habe heute meine S51 mit Vape gewaschen und nun macht der Blinkergeber dauernd Geräusche wenn icj die Zündung einschalte. Blinken tut sie, alles andere geht auch aber der Blinkergeber löuft irgendwie dauernd. Habe alles abgetrocknet und durchgeblasen und sie heute in die Sonne gestellt dass alles Wasser weggeht ( vll wurde irgendwo etwas überbrückt). Problem ist aber immernoch da. Hat jemand eine Idee?

  • Anderer Blinkgeber.
    Der Mitgelieferte klackert schon los, wenn man seine Kontakte mit einem schwitzigen Finger überbrückt. Wenn da irgendwo noch minimal Feuchtigkeit oder ein leitfähiger Film im Bereich Schalter oder Blinkgeber ist reicht das. Eine Verbindungsklemme käme auch in Frage. Gut für LED-Blinker, schlecht für Nasswäsche.
    Schalter öffnen und durchwischen könnte helfen, oder den Bereich zwischen den Blinkgeberkontakten.

    Einmal editiert, zuletzt von Gonzo ()

  • Servus Gemeinde!
    Ich wollte mich nun mal einem "Luxusproblem" widmen, was schon lange existiert. Zum Moped: 83er S51 B2-4 mit original Zündung und Elektrik. Wenn ich die Blinker aktiviere, braucht es schätzungsweise 2 Bedenksekunden, bis der Blinker blinkt. Spontaner Spurwechsel in der Stadt will also gut überlegt sein. Egal, ob rechts oder links, egal ob Stellung 1 oder bei laufendem Motor. Auch eine andere Batterie (Gel) habe ich probiert. Die Blinkgeberdose kann ich auch ausschließen, ist bereits gewechselt. Die Masseanschlüsse habe ich gemacht. Die restliche Beleuchtung funktioniert auch tadellos, bis auf die Lichthupe. Die Schalterkombi hatte ich auch schon mal auseinander und entsüfft (Moped stand vorher 20 Jahre in der Scheune). Am Zündschloss habe ich nichts gemacht. Wie gesagt, blinken tut das Töff ja artig, nur irgendwie "träge". Hat jemand schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht?

  • Das liegt am Blinkgeber direkt, er arbeitet indem er sich aufheizt, das dauert etwas. Elektronischen Blinkgeber einbauen und dann sollte es besser sein. Sonst Übergangswiderstände im System beseitigen.

    Probleme sind nur Lösungen in Arbeitskleidung !!!

  • für LED reicht auch der
    https://www.ebay.de/itm/Lasten…8004ea:g:rV4AAOSwLtxdcKd1


    geht aber noch günstiger muss ggf die Verkabelung etwas angepasst werden falls ein 2 poliger zum EInsatz kommt, sind teilweise schon ab 4 Euro bei Ebay erhältlich …

    mfg Philos :whistling:


    Wir müssen unseren Teil der Verantwortung für das, was geschieht, und für das, was unterbleibt, aus der öffentlichen Hand in die eigenen Hände zurücknehmen.
    Erich Kästner

  • Kurzes Feedback: Es lag tatsächlich an der Blinkgebertonne. Mit dem elektronischen Blinkgeber funktioniert jetzt alles bestens und m.E. sind die Blinker sogar etwas heller. Es wunderte mich nur, weil ich letztes Jahr extra einen neuen Blinkgeber der alten Technologie verbaut hatte und hatte es daher eher auf die hier vielzitierten Übergangswiderstände geschoben. Umso besser und danke nochmal!

  • Hallo liebe Simson Gemeinde,
    Ich stehe vor einem Rätsel. Meine Blinker gehen nur manchmal. Also ein oder zweimal, danach nix mehr. Der Blinkgeber gibt fleißig ein rythmisches Klicken von sich, daran wird es wohl nicht liegen. Die Kabel von den Blinkern zum Schalter am Lenker habe ich erneuert ohne Ergebnis. Die Kontakte am Blinkgeber sitzen auch gut. Hilflos...

    • Da war ich wohl etwas vorschnell. Batterie ist neu, 4 Wochen alt. War auch geladen. Allerdings hat sie jetzt nur noch 7,3v. Reichlich wenig....Bei laufendem Motor keine Veränderung. Läd also nicht wieder auf. Neue Fehlers he.... ;(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!