MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Mopeds zum TÜV

  • Hallo Zusammen,


    hier der Link zur ADAC Meldung:


    http://www.adac.de/infotestrat…rwelt/HU_fuer_Mopeds.aspx


    Ich hatte ja schon in einigen Foren angedeutet, das sowas in der Luft liegt. Zum einen aufgrund der vielen Technischen Mängel auch an relativ neuen Kleinkrafträdern, zum anderen, weil die Frisiererei inzwischen Ausmaße angenommen hat, die seitens der Verordnungsgeber und der Versicherungen nicht mehr tolerierbar sind ...


    Das ist natürlich blöd und teuer für alle, die mit einem gut gewarteten Mopedle umher fahren, dafür wird aber mindestens die Hälfte der Simsons erstmal aufgrund von technischen Mängeln stillgelegt werden (wenn die Besitzer sich damit überhaupt zur Abnahme trauen sollten). Würde also so eine Art reinigendes Gewitter werden.


    Gruss von Frank

    49 ccm. 6,25 PS. 85 km/h. Wer zwei linke Hände hat, sollte die Rechte studieren.

  • aha :D


    Und was ist daran ungewöhnlich? Vor 1980 war die Werksangabe bei West-KKR nunmal 6,25 PS, tatsächlich waren es gegen Ende der 70er hin gut 2 mehr.

  • dafür wird aber mindestens die Hälfte der Simsons erstmal aufgrund von technischen Mängeln stillgelegt werden (wenn die Besitzer sich damit überhaupt zur Abnahme trauen sollten). Würde also so eine Art reinigendes Gewitter werden.
    Gruss von Frank


    Hi,
    und ich halte dagegen, dass jeder der sich ein klein wenig "intelligent" verhält, genau das umgeht!!

  • Hi,


    was man auch bedenken sollte, es ist Sommerloch und da kommen die lustigsten Vorschläge. Es ist ja auch erstmal eine Überlegung.


    Was ich mich frage, WIE das mit dem TÜV bei den Versicherungskennzeichen auch gehen soll. Wer klebt da wie und wo die Plakette auf.


    Wie wird das eigentlich im Ausland gehandhabt? Haben die auch Versicherungskennzeichen wie in D?


    MfG


    Tobias

  • Jaja, das waren die richtigen Bonzenkinder... gleich mit 16 die große 50er fahren und Versicherung von den Eltern bezahlen lassen.
    :biglaugh: :b_wink:

    Weit gefehlt. 1981 die 4 Jahre alte RS für 20 Mark vom Schrott geholt, wieder zurecht gemacht und die 890 DM Versicherung (nur Haftpflicht) mühsam zusammengejobbt (natürlich nicht das ganze Jahr angemeldet, dann wars nicht so teuer) sowieso heimlich angemeldet und gefahren, Vaddern durfte es nicht wissen. 3 Jahre später dann auf 63 ccm umgebaut (dann war es ein Motorrad) und lange als Student gefahren. So hat meine bis heute RS überlebt.


    Gruss von Frank

    49 ccm. 6,25 PS. 85 km/h. Wer zwei linke Hände hat, sollte die Rechte studieren.

    Einmal editiert, zuletzt von hallo-stege ()

  • Ich habs nur von meinem Vater so erzählt bekommen, dass die Versicherung für ne große 50er für nen normalen 16-Jährigen damals (genauso wie die von ner 125er heute :rolleyes: ) ohne Unterstützung eigentlich unbezahlbar war, wenn man neben der ganzen Arbeit auch noch mal fahren wollte.


    Ok, für meinen Vater hat sich das Ganze 15 Jahre früher abgespielt...

  • Zitat

    Simson S51 LT 70/4 Spezial,5Gang lang,20mm BVF,RZT SP,Vape


    Würde ich bei dem Fahrzeug sowieso empfehlen :P
    Gegen eine technische Überprüfung der KKR hätte ich nichts einzuwenden, dann aber bitte mit kompetenten Prüfern! Und nicht so wie die Prüferin, die bei meiner 150er TS ernsthaft alle Knöpfe und Schalter durchprobierte, um den E-Starter zu finden. Nach dem Hinweis meinerseits suchte sie dann den Kickstarter :dash: (Letztendlich musste ich starten :D )
    Und das Licht anmachen mittels Zündschlüssel musste ich ihr auch erklären (nachdem sie 5min alleine rumprobiert hat...)

    Einmal editiert, zuletzt von Mainzer ()

  • um den motor gehts mir eigentlich garnich ^^ mir gehts rein ums prinzip.. dann kann man sich gleich ne 125er kaufen, der reiz an den mopeds war ja immer das man nicht zum tüv muss :whistling:

    Simson fahren ist eine Lebenseinstellung :thumbup:

  • Ich hab über 30 Simson,das kan ja Heiter werden :a_zzblirre:
    Hofentlich behält mein Rotes Kenzeichen seine Gültigkeit ,sonst kan ich ja blos noch ein paar wenige fahren :kopfkratz:

  • naja, dass ist ja eigentlich fast die Frage wie das mit den Oldtimern geregelt ist/wird bei Zweirädern, weil dauert nicht mehr lange und alle unsere Fahrzeuge sind Oldies


    nächste Frage ist wohin mit den Prüfplaketten, das Versicherungskennzeichen läuft jedes Jahr ab, oder dann im Februar zum TÜV rammeln um im März das neue Schild bekleben zu lassen :P

    "Ich lasse jedermann Gott so anbeten, wie er es für angemessen hält,
    und ich glaube, dass jeder das Recht hat,
    den Weg in das unbekannte Land des Himmels oder der Hölle zu nehmen,
    den er bevorzugt"

    (Friedrich II. / 30.Dez.1782)


    "Gott bewahre uns vor religiösen Eiferern"
    (Friedrich II. / unbekannt)


    "may you be an half hour in heaven, before the devil knows you*re dead"
    (irish wish, unknown)

  • Wenn die Regierung wegen der sicherheit und nicht wegen des Gelddes die Mopeds tüven will wieso gehts dann nicht Günstiger und einfacher?
    Kennzeichen gibts im Feb. nur noch beim Tüv und der schaut mal drüber bevor er eim das Kennzeichen erteilt!
    Kosten bleiben gleich oder erhöhen sich um ein kleines trinkgeld (Versicherungen werden ja auch immer teurer wenn man nicht grad oldtimer hat)
    So Wäre jedem geholfen!


    Ich war kurz davor mir in meiner Ecke einen Roller ansehen zu fahren! In der beschreibung wird explizit mit einem 70ccm >Rennzylinder in verbindung mit einem Rennvergaser und eines Sportauspuffs sowie einer Vmax von 80-90km/h geworben! Versicherung und Zulassung auf 45km/h! Bin Selbst mit 15 Roller gefahren und habe selbst so ein mist gemacht verkauft wurde er im Serien trimm und es ist NIEMALS jemand anders mit oder selbst gefahren! Meiner ging ohne Rennkrimskrams 70 Berg auf 90 auf der geraden und steilen berg runter 140 sachen! Heute fasse ich mir selbst an den kopf wie bekloppt ich war denn die Bremse war nicht für ausgelegt und irgendwie würd ich sagen hätten se mich mal lieber angehalten dies festgestellt und mich wieder auf den boden der tatsachen gebracht! Mittlerweile bleibt bei mir alles Orginal !


    Also Schulungen für Polizisten und mehr Kontrollen für 2 Räder allgemein (Motorräder sind manchmal auch mies beieinander) und den tüv für die Mopeds in die Ecke stellen und vergessen! ABER Kostet ja wieder Geld (Zahlen sowieso die Steuerzahler)


    LG

  • ja aber mal erlich warum fresiert man sein MÖP bzw Scooter


    ganz einfach weil ich diese 45 kmh einfach zulangsam sind 60 wären optimal im stadtverkehr kein mensch fährt heutzutage noch 50 in den ortschaften alle fahrense 60 sogar die 40tonner und vor denen hab ich wirklich schiss wenn di mich überholen

    "eine Simson verliert kein Öl sie makiert nur ihr Revier " :D

  • Warum will man 70-75 fahren? Es geht doch um die V/max, es geht um den Anzug. Schnelles wegkommen an der Ampel, schnelleres überholen, Berge nicht mit 40 hoch. :)



    Ahoi!



  • Sehr amüsant, wie in allen Foren jetzt wieder die Theoretiker auftauchen, die hinter allem eine Verschwörung zur "Bereinigung" der Straßen von Zweitaktern sehen. Meine Prognose: prozentual würden mehr Simson/Hercules/Kreidler/Zündapp die Kontrollen überstehen als Chinaroller.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!