Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

Spannung an ELBA

  • Hallo Leute,


    ich hab eine S51 Elektronik 12V.


    Kann mir jemand sagen, wie hoch die Spannung an den einzelnen Kontakten der ELBA sein muss?
    An der 59a hab ich je nach Drehzahl bis zu 50V! Ist das zu hoch?
    An der 49 hab ich nur die Batteriespannung und keine Ladung.
    Ist die ELBA defekt?


    Danke im Voraus! :thumbup:

  • Mahlzeit!


    50 Volt an Klemme 59a können schon vorkommen. Wenn die Ladespule unbelastet ist (kein Bremslicht, Batterie lädt nicht) sind 50 Volt durchaus normal. Allerdings sollte eigentlich die ELBA anfangen, die Batterie zu laden, und dann die Spannung an der 59a auf etwas über Batteriespannung einbrechen. (Es sei denn, die Batterie wäre wirklich randvoll).


    Wie hast Du die Ladung an der 49 gemessen? Es ist normal, daß an Klemme 49 keine Spannung zu messen ist, wenn die Batterie oder das Kabel an der 49 abgeklemmt ist: Die ELBA braucht die Spannung von der Batterie an Klemme 49, um überhaupt arbeiten zu können.


    Also 2 Möglichkeiten:


    1.) Spannung Klemme 49 (mit aufgestecktem Kabel zum Zündschloß!) gegen Masse messen, einigermaßen geladene Batterie verbaut, Zündung an. Spannung sollte bei stehendem Motor um die 12V liegen und beim Gasgeben bis auf etwa 14,4 V ansteigen.
    2.) Kabel an Klemme 49 bei stehendem Motor abziehen, Amperemeter ( DC, 10 A Meßbereich) zwischen Klemme 49 und dem eben abgezogenen Kabel einsetzen, Motor starten. Jetzt solltest Du sehen, wie der Strom beim Blinken in die ELBA rein und beim Laden aus der ELBA raus fließt.


    GlückAuf!


    MacHeba

  • Danke für die Antwort,


    ich hab die Spannung an Klemme 49 bei angeschlossener Batterie (noch ca. 9 - 10 V) gegen Masse gemessen. Es kam aber keine Ladespannung an. Blinker gehen, aber schwach durch die schwache Batterie.
    Also denke ich, das die ELBA defekt ist.

  • Hallo leute, auch wenn das hier schon älter ist, schreibe ich trotzdem mal.
    Mich würde mal interessieren was in dem Ladeteil der Elba ständig kaputt geht.
    Mir hat es jetzt schon die zweite zerfeuert, und warscheinlich nur weil die Batterie unter den 9V mindest spannung gewesen ist.
    Vieleicht hat ja jemand änliche erfahrung.

  • Vermutlich hat es dir den Thyristor in der ELBA zerlegt...
    (er steuert die Batterie-Ladung)


    Je leerer die Batterie ist, um so höher wird ja der Ladestrom...
    Also denke ich, dass du den Thyristor durch einen zu hohen Stromfluss (und somit zu große Wärmeentwicklung im Thyristor) gekillt hast.


    Oder hattest du irgendwo einen Kurzschluss im DC-Stromkreis?




    Auch ein Fehler in der Ansteuerungselektronik des Thyristors wäre denkbar, dürfte aber wohl eher seltener der Fall sein, als ein überlasteter Thyristor...
    (Alle Kontakte -besonders die Masse- sauber und ist ein straffer Sitz der Kontakte gewährleistet?)

    Gruß Frank


    :kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:


    Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!


    :a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

    Einmal editiert, zuletzt von DUO78 ()

  • Eine defekte Batterie kann auch einen zu hohen Stromfluss über den Thyristor zur Folge haben...

    Gruß Frank


    :kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:


    Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!


    :a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!