Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

Vermutlich Fehlzündungen mit der VAPE

  • Moin,


    Ich hatte bereits vor ca, 1 Jahr hier ein Thema gestartet, wo es um den Umbau vom Polrad der Vape für den Anlasser ging, hier nochmal das Thema ---> Vape für Sr50 mit Anlasser (Magnete eingegossen)


    Das ganze lief auch super am Anfang, bis man aus den Limadeckel, seltene Geräusche hörte und ich den Limadeckel zur Nachschau abbaute kam das Böse erwachen,
    anscheint hat der Abstand zum Anlasserrad nicht gestimmt so das der Kranz gebrochen ist und der Motor vom Anlasser, starke Abnutzungen der Zähne aufwies,
    also hab ich mich entschieden den Anlasser, bzw. die Aufsetze vom Polrad zu entfernen und das ganze so laufen zu Lassen, bis ich Ersatz gefunden hab.


    Die Zündung, hatte im Polrad lauter Metallspäne die ich entfernt hatte, also das ganze wieder zusammen gebaut und getestet, Zündung nochmal mit Messuhr nachgestellt,
    leider lässt sich das Moped nicht mehr Antretten, sondern Springt nur noch mit Anschieben an, zudem kann man ein leichtes Knallen von den Spulen vernehmen,
    die Zündung selbst klingt auch nicht normal, wie kann ich Testen ob die Vape ein schaden genommen hat??


    Der Zündfunke sieht super aus, nach Verstellen der Zündung ist sie auch mit Antretten angesprungen,
    klingt aber total komisch, nimmt auch kein richtiges Gas an und kommt nicht so wirklich auf Touren, klingt leicht nach kleineren Fehlzündungen.


    Ich hab echt keinen Plan, da es mit den Anlasser vorher super funktionierte. Bei bedarf kann ich auch ein Video machen davon.


    Gruß
    René
    :b_wink:

  • Hallo,


    bei der Montage des Polrads alles schön festgezogen bzw. ist es noch fest? (nicht das der Halbmond weg ist und nun der ZZP nicht stimmt)
    Weiterhin solltest du die Vape mal abblitzen. Dann kannst du dir sicher sein, dass alles stimmt. (andererseits sollte man das sowieso immer machen)


    mfg
    :b_wink:

  • Vape durchmessen könnte vllt was bringen.. aber dazu hab ich keine werte..


    kuck mal ob du an den spuhlen / wicklungen irgendwelche kratzspuhren oder schleifspuhren von deinen metallspähnen findest


    sind beschädigungen an den vergossenen magneten festzustellen? vllt wurde ja auch ein kabel in mitleiden schaft gezogen.. ( geknickt oder auch angeschliffen..)


    aber wenn da nix zu sehn ist wüsste ich leider auch nicht mehr was da an der vape kaputt gegangen sein könnte
    ( vllt macht ja auch die anlasserschaltung ja mucken, da du die ja zum teil abgebaut hast..)


    viel erfolg

    eine Schwalbe macht noch keinen Sommer :a_bowing:

  • Hallo,


    bei der Montage des Polrads alles schön festgezogen bzw. ist es noch fest? (nicht das der Halbmond weg ist und nun der ZZP nicht stimmt)
    Weiterhin solltest du die Vape mal abblitzen. Dann kannst du dir sicher sein, dass alles stimmt. (andererseits sollte man das sowieso immer machen)


    mfg
    :b_wink:


    Alles Ordnungsgemäß festgezogen, Halbmond ist auch neu da der Motor komplett Regeneriert wurde, die selben Einstellungen gingen ja vorher auch, bis ich den Anlasser entfernt habe.
    Ich vermute das die Zündung was abbekommen hat, durch die Metallspäne vom Anlasser.


    Gruß
    René
    :b_wink:

  • Vermutlich der Abstand zum Anlasser Motor, die Zähne sind schief abgenutzt worden, dadurch ist der Kranz gebrochen,
    und es haben sich Metallspäne im Polrad und an den Spulen gebildet, wo man im Polrad auch Kratzspuren erkennen kann.


    Ich hoffe nur das die Zündung nichts abbekommen hat, weil jetzt garnichts mehr geht, leichtes knallen von den Spulen und alles klingt irgendwie total komisch.
    Am Anfang ist sie garnicht mehr Angesprungen, obwohl alles mit Messuhr eingestellt ist, ich hab dann einfach die Grundplatte etwas verdreht und sie ist wieder angesprungen,
    dreht eben nicht richtig hoch, echt kein Plan mehr.


    Gruß
    René
    :b_wink:

  • klingt nach verzogenem polrad


    cya v3g0

    VAPE-und Elektronik-Spezialist :search: (aber nicht mit U-Zündung kommen :biglaugh: )


    die Möffs: S51 - meine rote Hexe (bissig und zickig :k_hole: ) <> Schwalbe - Ben die Radde (klappert, rasselt, schwarz :teufel: ) <> NTV - die grüne Ente (das große Möff halt :undwech: )


    --> S.A.C. Hamburg <--

  • Hey Leutz!



    VAPE Widerstandswerte der Spulen: HIER :search:


    Greetz
    FOXX

    Stau heißt nur, daß die Straße zu 100% ausgelastet ist!


    Gebrauchs- und Reparaturanweisungen sind nur Liebesbriefe von Entwicklungs-Ingenieur zu Instandsetzungs-Ingenieur. Der Rest wird überbewertet!


    Wegen meiner Anstrengungen, die Errungenschaften des Sozialismus zu verteidigen, habe ich heute eine Belobigung vom Btl.-Chef erhalten. Das Foto vor der entfalteten Truppenfahne wird am Samstag 14:00 Uhr gemacht!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!