Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

vape zündzeitpunkt markierung

  • moin moin :)


    ich bin jetzt mehr oder weniger "gewzungen" auch ein "vape-jünger" geworden :P na ok, nicht ganz so dramatisch, aber:
    - bei meiner umgebauten e-zündung hats ne spule wirklich "nett" zerlegt... das ganze drahtpaket sitzt lose aufm bleck-kern...
    - mein motorenbauer liegt mir schon recht lange mit ner vape in den ohren, wegen der fehlenden feinwuchtung bei den alten simson polrädern


    naja, wie dem auch sei. kurz bischen vorgeschichte: bin günstig an ne garantiert neue grundplatte und ein ebenso fabrikfrisches polrad rangekommen. umbau war eh geplant (komplett massefrei machen und eigenbau regler von der e-zündung weiternutzen) und zudem hatte ich keinen bock auf das vape zündmodul, wollte wegen optik meine alte zündspule behalten. und sekundär wegen reparierbarkeit ^^ also mal ein wenig im internet herumgeforscht... und auch tatsächlich (!) 2 pläne vom zündmodul gefunden. waren bischen unterschiedlich. also aus 2 eins gemacht, teile besorgt und ab auf ne lochrasterplatine damit. vape eingebaut und eingestellt laut den abrißmarkierungen auf grundplatte und polrad. ergebnis: es gibt nen funken! nur die drehzahl war zu hoch (hatte keinen passenden thyristor da...) also fix nen widerstand bischen angepasst... funken kommt eher. kleinen verkabelungsfehler beseitigt und sie lief!


    jetzt kommen wir zum thema: nachdem der hobel also mal lief, hab ich mir die zündpistole genommen und mal angeblitzt... zündpistole ist das graue ddr-ding. und mit erstaunen festgestellt daß die markierungen auf grundplatte und polrad um sage und schreibe nen guten halben zentimeter von einander abweichen.... der ZZP lag damit weit über 2mm vor OT... kein wunder also daß der hobel recht bockig war beim anspringen, selbst mit erhöhtem zündstrom am gate des thyristors. hab daraufhin mal meinen motorenbauer angesprochen. ergebnis: es betrifft anscheinend nicht nur meine vape mit dem selbstgbeautem zündmodul, sondern auch die mit dem originalen....


    speziell an auxburger und die anderen die hier mehr mit vape zu tun haben: ist das normal? das die markierungen der vape dermaßen voneinander abweichen? hab die grundplatte bei mir natürlich dann nachkorrigiert, so daß die polrad markierung an einer passenden gehäuse-markierung mit 1.5mm vor OT anliegt (ja, mein motörchen ist etwas "optimiert..."). springt jetzt auch sauber an der hobel und rennt wie die pest ohne heiß zu werden. mein zündmosul wirft nen stabilen funken, polrad wandert auch bei hohen drehzahlen nicht (wie denn, ist ja nach original plänen nachgebaut ^^)


    cya v3g0

    VAPE-und Elektronik-Spezialist :search: (aber nicht mit U-Zündung kommen :biglaugh: )


    die Möffs: S51 - meine rote Hexe (bissig und zickig :k_hole: ) <> Schwalbe - Ben die Radde (klappert, rasselt, schwarz :teufel: ) <> NTV - die grüne Ente (das große Möff halt :undwech: )


    --> S.A.C. Hamburg <--

  • Hallo,


    ja das ist wohl leider so. Die Markierungen stimmen meistens nicht überein.
    Auch BFT meinte in meinem Thread, dass man sie unbedingt abblitzen sollte, eben wegen diesem Problem.


    mfg
    :b_wink:

  • ja is aber nu nichts neues. ich würde eine zündung immer mit uhr oder dorn einstellen.

  • ja ist leider so bei den dingern. steht auch in der beiligenden einbauanleitung das dies zu überprüfen ist und ggf ne neue markierung gesetzt werden soll.
    edit ruft, einstellen mit uhr bringt auch nichts wenn die markierungen (gp, pr) nicht korrekt im werk gesetzt wurden.

    Einmal editiert, zuletzt von BFT ()

  • Nein du hast das falsch verstanden. Nicht die Markierung auf dem Gehäuse ist gemeint, sonder die von Polrad und Grundplatte.
    Da nützt die Uhr auch nichts. ;)


    mfg
    :b_wink:

  • watt die soll nich hinhauen ? echt und um wieviel unterscheidet es sich so in etwa?

    ~ Zieh eine Rein !~


    Berlin de ..äh ~cote d'azur...... 2012


    ~Einzelteilanfertigung nach Maß im VEB Werkzeugbau Härchen Kombinat & so .. (haargenau) ;)~

  • Nein du hast das falsch verstanden. Nicht die Markierung auf dem Gehäuse ist gemeint, sonder die von Polrad und Grundplatte.
    Da nützt die Uhr auch nichts. ;)


    mfg
    :b_wink:

    aso, ja das hab ich tatsächlich falsch verstanden bzw. nicht richtig gelesen. das hab ich selbst noch garnicht geprüft

  • na gibts denn da ne tendenz beim abblitzen um wieviel man die grundplatte denn noch drehen musste oder in welche richtung.?und ich denke mal das das nur bei ner geringen stückzahl nicht stimmen wird,, mfg

    ~ Zieh eine Rein !~


    Berlin de ..äh ~cote d'azur...... 2012


    ~Einzelteilanfertigung nach Maß im VEB Werkzeugbau Härchen Kombinat & so .. (haargenau) ;)~

  • ich versteh noch nich ganz wie das geht, aber das wird hier sicherlich noch geklärt

  • das ist von fall zu fallverschieden und nein es betrifft nicht nur ne bestimmte charge. es muss jede abgeblitzt werden!

  • hm naja ich denke wenn mir mal sone ich glaub Stroboskoplame da in meiner Garage übern weg läuft werd ichs mal abblitzen ansonsten denke ich das n paar zehntel mm nich viel aus machen bei nem Simson motor, es läutf und läuft und ,, auch ohne absolut genau sein zu müssen aber wer die möglichkeit hat sollte es sich antun,,

    ~ Zieh eine Rein !~


    Berlin de ..äh ~cote d'azur...... 2012


    ~Einzelteilanfertigung nach Maß im VEB Werkzeugbau Härchen Kombinat & so .. (haargenau) ;)~

  • Mein ZZP liegt bei 2,2 voT. gemessen, vllt sind es ja dann jetzt reale 1,8. Jedenfalls knistert nun nichts mehr.
    (nicht bei deinem Zylinder Björn ;) )

    Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!