Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

Motor stottert bei Vollgasfahrt

  • Ich habe gestern abend ein problem an meiner SR50 erfahren dürfen.


    Bei Vollgasfahrt (um die 60 kmh) hat plötzlich mein Motor angefangen zu stottern. Da es genauso war, wie bei fehlendem Sprit hab ich auf Reserve umgeschalten. Bei dem kurzzeitigem runtergehen vom Gas und dem darauffolgendem "normalen" weiterfahren bei "halbem" Gas" fuhr sie normal. Da ich nun mal nicht gern langsam dahintuckele, gerade nach der Spätschicht fuhr ich also normal mit vollgas weiter. Dabei fing sie genauso wieder an zu stottern, wie beim ersten mal. Ich dachte mir dabei "Na toll, doch keine Reserve mehr drin." Ich hab das Möp abgestellt und den Füllstand erraten. (Schüttelprobe) Da das schwappen mir signalisierte, das doch noch etwas drin sein muss hab ich die Simme auf die Seite gelegt und bin danach weitergefahren, als ob nix ist. Nur ca 500 weiter( Vollgas) hat sich das Stottern wieder eingestellt. Bei der darauffolgenden "Probefahrt" ist mir aufgefallen, das das Stottern fast aussschließlich beim Vollgas auftritt oder unter Last ("Berg"- Auf/ Steigung). Hab in der Zwischenzeit meine Freundin verständigt, die mir dann noch Benzin vorbeibrachte (Leider waren Tankstellen zu Fuß zu weit entfernt), daher konnte ich getrost sicher sein, das es nicht am fehlenden Bezin lag/liegt. Die letzte Füllung, bevor gestern abend meine Freundin kam, hatte ich etwas zuviel Öl reingekippt, welches jedoch nicht sonderlich problematisch sein sollte.


    Was könnte nun das Problem am Motor sein?


    Spezifikation:
    50/2, Bing Vergaser, DDR-Zylinder und Kolben (also 2 Ring) Wurde vor ca 2k km regeneriert, lief tadellos bis gestern abend. Ordentlich eingefahren!! ;D


    Fragen?? (Zündkerze hab ich noch nicht begutachten können, das folgt dann heute oder eher morgen!)

  • Hallo,


    das klingt danach, dass zu wenig Sprit nach fließt.
    Also mal die Durchflussmenge des Benzinhahns prüfen. (mind. 200 ml/min)
    Weiterhin den Schwimmer überprüfen und ggf. richtig einstellen. Und wenn du schon mal dabei bist gleich den Vergaser säubern.


    mfg
    :b_wink:

  • Wenn du das problem findest poste es mal bitte. ich hab das selbe Phänomen an der Schwalbe. Bei Vollgas ab einer bestimmten Drehzahl kommt dieses Ruckeln. Vergaser schließe ich aus denn es tritt am Bing genauso wie am BVF auf. Sprit läuft super nach wesentlich mehr wie 200ml/min. Kerzenbild ist super. das komische daran sobald man wieder etwas unter diese Drehzahlschwelle kommt kein Problem vom Ruckeln keine Spur




    Lt. Tacho ist diese Schwelle auch bei mir so um die 60km/h

    Nur Vögel fliegen schöner........

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!