Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

Warum Motorradschutzbekleidung so wichtig is. ODER: wer nicht hören will muss fühlen


  • IMMER Handschuhe!


    nen Kumpel hat sich vor zwei Jahren mit seiner 125er mit 30 km/h gemault. Im Rettungswagen konnte er seine Sehnen arbeiten sehen.
    Die zer****ten Hände hat er ein Leben lang, vollkommen vernarbt.


    EDIT: Natürlich war es warm und er hatte kein Handschuhe an.

    Common rail Diesel Turbo Injection

  • Ich habe kein Problem damit, mit Textil-Leder-Mix Jacke, Handschuhen und Lederstiefeln zu fahren.
    :rolleyes:


    Ich bin bisher einmal in kurzer Hose gefahren, weils einfach so brülle warm war.
    Die Hummel, die dann ihren Weg in die Hose und zu den Innenschenkeln gefunden und einen blauen Fleck hinterlassen hat, hat mich eines Besseren belehrt.
    :biglaugh:

  • Echt, sind Handschuhe so wichtig? Ich zieh eigentlich immer nur meine Büse Moppdjacke an, zum einen seit ich mal mit stehenden Reifen auf nen Mercedes zugerutscht bin, zum andern geht mir der Fahrtwind/Viehzeug nach 10 Minuten sonst aufn Geist und die Knochen.


    Wollte mich im Fall des Falles möglichst auf das Teil werfen und die Flossen hoch halten, ungefähr so: :thumbup:
    Hab mich aber auch seit 97 oder so nicht mehr auf die Fresse gelegt, da hat mich eher der heisse Auspuff angegriffen, die Sau.

  • Ich fahre auch immer mindestens mit Lederjeans, dünner Motorradjacke und solchen Lederhandschuhen (dünne, nur eine Lage Leder sonst nix). Schuhe meistens Lederhalbschuhe oder auf Langstrecke die dicken Wanderstiefel (sind bequemer, da sie den Knöchel stützen).


    Zitat von Gonzzo

    Echt, sind Handschuhe so wichtig?[...]


    Echt, sind Hände so wichtig?


  • Wollte mich im Fall des Falles möglichst auf das Teil werfen und die Flossen hoch halten, ungefähr so: :thumbup:
    Hab mich aber auch seit 97 oder so nicht mehr auf die Fresse gelegt, da hat mich eher der heisse Auspuff angegriffen, die Sau.


    Hast du das jahrelang trocken trainiert, um im Ernstfall deinen Reflex auszuschalten?^^
    Schaffste nicht die Hände oben zu lassen, damit nimmste doch die ganze Wucht vom aufschlag weg

    Common rail Diesel Turbo Injection

  • Selbst die dünnsten Cross Textilhandschuhe sind besser als nix.



    Ach so:
    Mit Textiljacken habe ich schlechte Erfahrungen gemacht... bei meiner Büse Lago Evo hats das 600D Gewebe bei nem Sturz im ersten Gang am Ellenbogen durchgerieben... genauso wie bei ner Polo Jacke für 120 aus ca. 40km/h.
    Selbst die 220€ teuere Büse Nardo vom Kumpel hat nen Sturz mit knappen 60 mit Löchern am Arm beantwortet.
    ...und da ich günstig an ne Polo Mohwak gekommen bin, trage ich jetzt nur noch die... gut, ist nen bisschen schwerer, aber das 1,2mm Büffelleder wiegt halt.
    :a_bowing:

    Einmal editiert, zuletzt von Fritt3n ()

  • Ok, bei der Sturzquote würde ich mich wahrscheinlich schon gar nicht mehr aufs Mopped trauen, da sind mir meine Knochen doch zu wichtig. Aber wenn man keine 4rädrige Alternative hat und bei allen Möglichen Bedingungen aufs Mopped muss ist ne qualitativ gute Ausstattung, die kostet nunmal, sicher verstärkt anzuraten.

    Einmal editiert, zuletzt von Gonzo ()

  • Nee, ich hab mich bisher "nur" dreimal hingelegt... einmal am ersten Tag mit Führerschein aus eigener Blödheit, das zweite Mal umgefahren und das dritte Mal wieder aus eigener Blödheit.
    ;)


    PS:
    Stürze kommen halt vor, wenn man mal öfter durch den Wald tuckert.

  • Wozu eine "Schutzkleidung" tragen???? Dir kann ein Dachziegel mal so auf den Kopf fallen...,kannst bei Grün den Fußgä..weg nutzen,wirst trotzdem an/überfahren....
    Dieses ist alles nicht vorhersehbar.Aber definitiv würde auch ich nie in Shirt/Bermudas etc..pp rumfahren. Eigenschutz ist an erster Stelle,was "Schwabe" da wieder äußert :panic: der lebt eh wo anders,wir bezahlen für diesen leider weiter mit.
    :dash::dash::dash:

  • [...] der lebt eh wo anders,wir bezahlen für diesen leider weiter mit.


    :dash: :dash: :dash:


    Siehs positiv, wenn was ernstes passiert, ist er schnell weg und liegt uns nicht mehr auf der Tasche
    ACHTUNG, das war Sarkasmus

  • ich hab mich mit ner mofa mal abgepackt hatte nietenhandschuhe an die nieten waren danach zur hälfte weg bei 40kmh
    da wären die knochen auch weg leider ist meine jacke bissele hoch gerutscht und hab mir den arm bissele auf gerissen hab nichts gemerkt bin aufgestanden weiter gefahren nach 200 metern angehalten weil mein arm derbst weh tat das heißt für mich immer schutzkleidung tragen meine kumpels fahren mit ihren rollern die 90-110 laufen auch in t-shirt und badehose wenn die sich packen sind die naja ...

  • Wenn du es Genau nimmst müßte man dann bei einem Rennrad ja auch mit Lederkombi rum fahren
    man sollte die rellationen betrachten...

    War neulich mit dem Hühnerschreck unterwegs, hinter mir ein Pulk Rennradfahrer. Ich fuhr so 46 bis 48 km/h (es ging ganz leicht bergab), - doch die Strampler klebten mir weiterhin am Schutzblech ...
    Vom tollen Sicherheitsgesetz her muß jemand mit einem Mofa, das eine bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit von nur 25 km/h hat, einen "geeigneten" Schutzhelm, d.h. einen riesigen Motorradhelm aufsetzen, - die Rennradfahrer, die ich auch mit fast 50 km/h nicht abschütteln konnte, aber keinen (die haben höchstens Fahrradhelme auf, die für ein Mofa laut Gesetzesauslegung "nicht geeignet" wären ...).
    Natürlich hatten die Strampler keine schweren Lederkombis an, sondern dünne, hautenge Rennradbekleidung - ohne großartige Protektoren, und auch keine Motorradstiefel.


    Das Leben ist halt gefährlich ...


    ___________________________________________________

    [url=https://www.abload.de/image.php?img=hhnerschreckwhu99.jpg][img=https://www.abload.de/thumb/hhnerschreckwhu99.jpg]

  • Wenn mich nicht alles täuscht, dann sind Fahrradhelme auch Pflicht. Wird inzwischen nur nix mehr zu gesagt weils eh keiner macht.

    Common rail Diesel Turbo Injection

  • Meines Wissens noch nicht. Die Politiker wollen aber unbedingt (vor allem für Kinder; zum Glück konnte ich als Kind noch ohne so einen Zwangs-Quatsch fahrradfahren).


    _______________________________________________

    [url=https://www.abload.de/image.php?img=hhnerschreckwhu99.jpg][img=https://www.abload.de/thumb/hhnerschreckwhu99.jpg]

  • Selbst wenn, du wärst sowieso ohne gefahren.
    :|



    Der Unterschied ist, dass ein Rennradfahrer seine Kraft zum Vorwärtsbewegen immer noch selber erzeugen muss.
    Und schau dir nur mal die Leute an, die bei der Tour-de-France stürzen. Haben keinerlei Verletzungen, ne?
    :lookaround:

  • eigentlich darf man wirklich nich überlegen...


    ich bin bis vor 3 jahren auch noch aktiv mountainbike gefahren und ab und zu ma ne runde rennread. den steilsten berg im gebirge gings mit 110 sachen runter..das bei 10cm abstand zum vordermann und in dünnen lycra-klamotten...gehirn ausgeschaltet...

  • Selbst wenn, du wärst sowieso ohne gefahren.
    :|



    Der Unterschied ist, dass ein Rennradfahrer seine Kraft zum Vorwärtsbewegen immer noch selber erzeugen muss.
    Und schau dir nur mal die Leute an, die bei der Tour-de-France stürzen. Haben keinerlei Verletzungen, ne?
    :lookaround:

    Das ist doch genau das, was Schwabe sagt. Natürlich haben die Verletzungen. Und? Protektoren werden dennoch nicht vorgeschrieben. Helm müssen sie mittlerweile seit rund 15 Jahren tragen, das wars dann aber auch.


    Aber schön, dass hier wieder die alte Diskussion aufkeimt. Hab damit schon gerechnet, als ich den Threadtitel gelesen habe :D


    Um mal wieder ein Argument in den Raum zu werfen: Schtzkleidung schützt vor Unfällen nicht. Also seht zu, dass ihr sinnig fahrt. Mich hats bisher erst 2 mal gelegt, beide Male offroad. Meine Geschwindigkeit war einfach nicht den "Straßenverhältnissen" angepasst. Selbst auf unserem zugefrorenen See bin ich ohne Spike-reifen sturzfrei rumgefahren, TROTZ fehlender Schutzkleidung :panic:

    Was habt ihr alle gegen nach oben gebogene Obergurte? Man wird doch damit schneller, weil man immer bergab fährt :D
    S 51 B1-3 - Projekt "grüne Hölle":bounce:

    Zitat von tacharo

    Mann,bin ich blöd!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!