MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

s51 das meiste neu aber läuft schlecht bis gar nicht wenn kalt

  • Hallo :)
    seid einem Monat bin ich nun Besitzer einer Simson S51 C 1 und seid einem Monat Schraube ich nun fast jeden Tag doch verlier langsam die Hoffnung
    das Teil mal störfrei zu fahren. Zu meinem Problem:


    Als ich die Simson kaufte hatte ich wenig bis keine Ahnung von Mopeds und lies mir so erstmal eins andrehen was total rumverpfuscht war, rennvergaser, 70 ccm und sport auspuff.. das Teil lief aber nicht, er meinte es wäre gefahren bis es ein Besoffener umgeschmissen hätte.. Nun zuhause musste ich feststellen dass er sich wohl eher mit dem Gerät hingelegt hatte.. Nun ja ärgerlich für mich 70 ccm darf ich nicht fahren auch der Rest der verbaut war war nicht StVO zulässig also habe ich zunächst


    - neuen Zylinder, Zylinder Kopf, kolben etc ausgetauscht.
    - für den alten bvf 16 n1-11 den er mir mit dazu gab neue Teile ( bis auf gasschieber und feder) und neue Düsen gekauft
    - original Auspuff


    nun wollte er immer noch nicht laufen also weiter:


    - richtige Zündkerze Isolator 260
    -neuer Zündstecker + Kabel
    -Masse kabel im Herzkasten überprüft


    ein kleiner Erfolg, die Simme ging an, lief auch anfangs ich konnte 2 Tage fahren allerdings mit folgendem Problem:


    wenn sie kalt war leiß sie sich gut starten (1-3 mal kicken) allerdings lies sie sich im leerlauf nicht hochdrehen, vorher kam so ein tiefer boooooohhh, und teilweise fehlzündungen.
    Beim fahren wollte sie somit zunächst nicht mehr als 20km/h fahren, das Problem das sie stotterte nur teilweise leistungsschübe hatte trat in allen Gängen immer bei der selben Drehzahl auf. nach ungefähr 15 min umher tuckern wurde der bereich in dem sie stotterte immer kleiner und dann plötzlich fing sie an über diesen bereich höher drehen zu können und gab vollgas... ich kam auf 65 bin aber danach meist nur 55 gefahren um dem motor zu schonen da dieser ja komplett neu ist.


    während sie aber dieses stottern hat hört sich der motor aber sehr knisternd an, Also es ist schwer zu beschreiben aber vor und nach diesem drehzahlbereich klingt sie normal... wenn sie dieses stottern bzw diese selbstdrosslung hat knistert sie ungemein und die explosionen hören sich merkwürdig an.


    ich dachte zunächst dass die kolben ringe evtl runter gerutscht wären also habe ich nochmal zylinder kopf und zylinder abgeschraubt. er ist aber in perfektem zustand.



    Also weiter:


    zur Zündung: es ist eine grundplatte mit geber links davon ladespule für zündkondensator, und einem roten Polrad
    es ist eine 12V batterie drin gewesen ich vermute somit es ist eine 12 v umdrehungszündung, kann auch gerne noch ein bild anhängen


    Zündzeitpunkt überprüft
    - neue ladespule für zündkondensator
    - neues Steuerteil
    - neue Primärzundspule



    nun alles verbaut:


    Sie läuft genauso schlecht


    -neue Simmeringe, ich hatte beim Blick hinter die grund platte gesehen dass dieser durch ist und im getriebe beim austausch gemerkt dass
    dieser völlig hinüber war und von den 400 ml die ich 300 km zuvor reingefüllt hatte nur noch 150 drin waren....


    danach war ich fest überzeugt den fehler hiermit behoben zu haben aber:


    immer noch das selbe problem, kaum leistung am anfang, und ich kann sie nicht hochdrehen lassen, fehlzündungen wenn ich versuch vollgas zu geben das geht eine weile so bis sie dann irgendwann plötzlich zieht und die aussetzer bzw das gestotter aufhört und sie fast reibungslps hochdrehen kann.... allerdings kann und will ich so nicht mehr fahren....jedes mal mit 20 km/h fehlzündungen und diesem knistern durch die stadt macht echt keine laune



    ich hoffe ihr könnt helfen mittlerweile weiss ich echt nicht mehr was es noch sein kann..




    habe es eben nochmals mit der mopedfreude oldenburg zündung verglichen und es muss eine schwunglicht elektronik zündung sein

    Einmal editiert, zuletzt von jingels ()

  • Moin!
    so schnell eine Antwort das ist ja mal super :)


    also im vergaser hab ich viel ausprobiert mal nadel höher mal tiefer gehängt alle düsen waren original drin jetzt hab ich aber von einer 72 hd auf eien 73 gewechselt da es hiess neue zylinder sollte man am anfang etwas fetter fahren..das problem besteht auch schon immer also egal was ich am vergaser rumprobiert habe.


    Die zünkerze hatte ich oft ausgetauscht, erst eine bosch dann eine ngk und nun die isolator


    Die zündung hatte ich mittels totpunkt sucher in der werktstatt von einem freund überprüft die markierung auf grund platte und gehäuse hatten perfekt gestimmt, nach dem wechseln der simmerringes habe ich es dann per augenmass (also beide linien gegenüberstellen) so gut es ging eingestellt :)


    der auspuff ist neu und genügend benzin müsste kommen da sie ja dann irgendwann im vollgas läuft und
    wenn zu wenig nachfliessen sollte dann müsste sie ja wenigstens nach dem ankicken im leerlauf hochdrehen mit dem was im vergaser drin ist aber leider nichts :/



    lg!

  • Überprüfe alle Kabel und die Sekundärspule nachdem du die Zündung richtig, am besten mit Messuhr, eingestellt hast. Schwimmer imnVergaser richtig einstellen und Vergaser grundeinstellen, auf Falschkuftstellen achten...


    Hast du einfach den 70er gegen 50er Zylinder getauscht? Dass das nicht so einfach funktioniert weißt du schon? Jedenfalls ist es nicht optimal...

  • genau 70er gegen 50 getauscht dazu aber eben passend wieder vergaser und auspuff


    auf falschluft habe ich getestet indem ich bremsreiniger an flansch von vergaser und zylinder und zylinder und motor gesprüht habe, sie ist aber nicht hochgedreht oder irgendwie anders gewesen


    sonst habe ich eben die simemrringe getauscht in welchen aufjedenfall ein teil des problems lag


    wo finde ich die sekundär spule? die andren beiden sind doch nur für batterie (hängt im moment nicht dran) und licht da oder? die primärspule ( also unterm tank den kondensator) habe ich getauscht


    lustigerweise funktioniert das licht auch bei stellung 1 des zündschlüssels


    flaschluft könnte nur noch von verbindung zwischen vergase und luftkasten kommen, allerdings bin ich auch mal ohne dieses verbindungsstück gefahren da lief sie eine weile ( als sie warm war) aber auch mit selben symptomen :(

  • Licht geht weil auf Taglichtschaltung umgeklemmt wurde...


    Sekundärspule ist die untern Tank, Primärspule ist im Motor. Steuerteil kann es auch nich sein...


    Der Zylinder wird im Gehäuse durch seine Buchse geführt, das Loch im Gehäuse ist bei dir aber viel zu groß. Ferner hast du eine ganz falsche Kurbelwelle drin, die ist nämlich nicht für 50er Kolben gewuchtet...


    Hast du den Schwimmer eingestellt? Klingt nämlich nach überfettung durch falschen Schwimmerstand, jetzt mal als Ferndiagnose. Wie gesagt Vergaser penibel machen und erstmal mit Messuhr Zündung einstellen, auf die Gehäusemarkierung kannst pfeifen, die stimmen meist eh nicht mehr...

  • falsche Kurbelwelle drin, die ist nämlich nicht für 50er Kolben gewuchtet...

    Das kann aber auch anders sein, denn er hat nichts dazu geschrieben das es ein ori. 70er ist oder ein Aufgespindelter bzw. 70er Welle

    Nieder mit Keilriemen, es lebe die Simsonkette !!!!!!!!!!






    Neulich bei ebay
    Zündfunke kommt noch mal mit elsterglanz drüber und wie neu <==== :whistling: :tischklopp:




  • in der zündspule die unterm tank ist kann dieser zapfen zum einschrauben weg gerostet sein und dadurch enstehen auch diese fehlzündungen


    stell die grundplatte so ein das läuft sie


    das ist auf der zündungsseite also rechte seite da wo das polrad ist eine nut und die grundplatte hat auch diese nut schau das die beiden nuten gegenüber stehen und dann sollte sie eigendlich laufen richtig


    ist alles nur nach augen maß aber bei mir hat es hin so bis jetz fahren alle mit dieser einstellung

    "eine Simson verliert kein Öl sie makiert nur ihr Revier " :D

  • also zündspule unterm tank ist komplett ausgetauscht worden, hatte vorgestern eine neue gekauft und verbaut zusammen mit dieser eben auch die ladespule auf der grundplatte und das steuerteil



    laut fahrzeugpapieren wars schon immer ein 50 ccm auch als ich aufgeschraubt habe konnte ich nicht sehen dass das motor gehäuse aufgebort worden wäre also vll hat der kerl vor mir auch nur auf 60 ccm aufgerüstet. zündzeitpunkt hab ich nach den markierungen auf der grundplatte und gehäuse eingestellt...zuvor eben einmal mit totsucher allerdings war das die neue elektronik und die dichtringe nciht dabei gewesen....


    aber zündzeitpunkt müsste stimmen


    meinst du mit dem zapfen unterm tank diese beiden schellen die den kondensator umfassen?

    Einmal editiert, zuletzt von tacharo ()

  • grundplatte hat auch diese nut

    Das ist keine nut, wenn dann wäre es ein Nute :b_fluester: aber die gibt es nicht an der Grundplatte :a_bowing:


    Was Du meinst ist die Markierung und die stimmen nicht immer :whistling:

    Nieder mit Keilriemen, es lebe die Simsonkette !!!!!!!!!!






    Neulich bei ebay
    Zündfunke kommt noch mal mit elsterglanz drüber und wie neu <==== :whistling: :tischklopp:




  • meinst du mit dem zapfen unterm tank diese beiden schellen die den kondensator umfassen?

    Erstens ist das kein Kondensator sondern eine Zündspule :b_fluester: und da wo das Zündkerzenkabel eingedreht wird ist ein kleiner Gewindepin der rostet teilweise


    ab, ist das gleiche Prinzip wie beim Zündkerzenstecker

    Nieder mit Keilriemen, es lebe die Simsonkette !!!!!!!!!!






    Neulich bei ebay
    Zündfunke kommt noch mal mit elsterglanz drüber und wie neu <==== :whistling: :tischklopp:




  • danke erstmal für die vielen schnellen antworten :)


    okay aber wie gesagt ich habe bereits das bauteil gewechselt samt kabel und dem zündkerzenstecker + zündkerze und dann noch die spule auf der grundplatte.. elektronikbaustein auch... als ich per totpunktsucher nachgesehn hatte, hatte ich meine zündung vorher auch nur nach auge und markierung eingestellt und sie lag genau 1,8mm vor OT. also eigendlich perfekt richtig, die markierungen stimmen noch

  • Schau mal ob der Motor gescheit Masse zum Rahmen bekommt....einfach mal ein zusätzliches Massekabel legen...

    Nieder mit Keilriemen, es lebe die Simsonkette !!!!!!!!!!






    Neulich bei ebay
    Zündfunke kommt noch mal mit elsterglanz drüber und wie neu <==== :whistling: :tischklopp:




  • das muss ich nachher gleich mal ausprobieren, also einfach vom kühlblech ein kabel an den rahmen? bisher geht nur ein kabel in die zündkerze oben rein ;)

  • das muss ich nachher gleich mal ausprobieren, also einfach vom kühlblech ein kabel an den rahmen? bisher geht nur ein kabel in die zündkerze oben rein ;)

    Direkt vom Block zum Beispiel Schraube Kupplungsdeckel und dann an Massepunkt am Rahmen :a_bowing:


    Was ist denn bei Dir das Kühlblech ??? Zylinderkopf ???

    Nieder mit Keilriemen, es lebe die Simsonkette !!!!!!!!!!






    Neulich bei ebay
    Zündfunke kommt noch mal mit elsterglanz drüber und wie neu <==== :whistling: :tischklopp:




  • gut also luftfilter ist der richtige dache das der vielleicht umgebaut wurde die muffe solltest du mal ersetzten ungefilterte luft kommt immer nee so gut ;)

  • macht es denn so einen grossen unterschied ob die muffe zwischen vergaser und luftkasten dicht ist? ich bin ja eine weile ausversehen komplett ohne gefahren...war halt ordentlich laut :P sonst werde ich versuchen das erstmal ordentlich dicht zu machen... vielleicht war es da nur zufall dass dann das gemisch gestimmt hatte :S aber durch die fehlzündungen schiebt es oft diese muffe nach hinten und ich konnte wenn ichs an einer ampel dann wieder draufgeschoben hatte bis auf die lautstärke keinen unterschied bemerken

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!