Hallo
seid einem Monat bin ich nun Besitzer einer Simson S51 C 1 und seid einem Monat Schraube ich nun fast jeden Tag doch verlier langsam die Hoffnung
das Teil mal störfrei zu fahren. Zu meinem Problem:
Als ich die Simson kaufte hatte ich wenig bis keine Ahnung von Mopeds und lies mir so erstmal eins andrehen was total rumverpfuscht war, rennvergaser, 70 ccm und sport auspuff.. das Teil lief aber nicht, er meinte es wäre gefahren bis es ein Besoffener umgeschmissen hätte.. Nun zuhause musste ich feststellen dass er sich wohl eher mit dem Gerät hingelegt hatte.. Nun ja ärgerlich für mich 70 ccm darf ich nicht fahren auch der Rest der verbaut war war nicht StVO zulässig also habe ich zunächst
- neuen Zylinder, Zylinder Kopf, kolben etc ausgetauscht.
- für den alten bvf 16 n1-11 den er mir mit dazu gab neue Teile ( bis auf gasschieber und feder) und neue Düsen gekauft
- original Auspuff
nun wollte er immer noch nicht laufen also weiter:
- richtige Zündkerze Isolator 260
-neuer Zündstecker + Kabel
-Masse kabel im Herzkasten überprüft
ein kleiner Erfolg, die Simme ging an, lief auch anfangs ich konnte 2 Tage fahren allerdings mit folgendem Problem:
wenn sie kalt war leiß sie sich gut starten (1-3 mal kicken) allerdings lies sie sich im leerlauf nicht hochdrehen, vorher kam so ein tiefer boooooohhh, und teilweise fehlzündungen.
Beim fahren wollte sie somit zunächst nicht mehr als 20km/h fahren, das Problem das sie stotterte nur teilweise leistungsschübe hatte trat in allen Gängen immer bei der selben Drehzahl auf. nach ungefähr 15 min umher tuckern wurde der bereich in dem sie stotterte immer kleiner und dann plötzlich fing sie an über diesen bereich höher drehen zu können und gab vollgas... ich kam auf 65 bin aber danach meist nur 55 gefahren um dem motor zu schonen da dieser ja komplett neu ist.
während sie aber dieses stottern hat hört sich der motor aber sehr knisternd an, Also es ist schwer zu beschreiben aber vor und nach diesem drehzahlbereich klingt sie normal... wenn sie dieses stottern bzw diese selbstdrosslung hat knistert sie ungemein und die explosionen hören sich merkwürdig an.
ich dachte zunächst dass die kolben ringe evtl runter gerutscht wären also habe ich nochmal zylinder kopf und zylinder abgeschraubt. er ist aber in perfektem zustand.
Also weiter:
zur Zündung: es ist eine grundplatte mit geber links davon ladespule für zündkondensator, und einem roten Polrad
es ist eine 12V batterie drin gewesen ich vermute somit es ist eine 12 v umdrehungszündung, kann auch gerne noch ein bild anhängen
Zündzeitpunkt überprüft
- neue ladespule für zündkondensator
- neues Steuerteil
- neue Primärzundspule
nun alles verbaut:
Sie läuft genauso schlecht
-neue Simmeringe, ich hatte beim Blick hinter die grund platte gesehen dass dieser durch ist und im getriebe beim austausch gemerkt dass
dieser völlig hinüber war und von den 400 ml die ich 300 km zuvor reingefüllt hatte nur noch 150 drin waren....
danach war ich fest überzeugt den fehler hiermit behoben zu haben aber:
immer noch das selbe problem, kaum leistung am anfang, und ich kann sie nicht hochdrehen lassen, fehlzündungen wenn ich versuch vollgas zu geben das geht eine weile so bis sie dann irgendwann plötzlich zieht und die aussetzer bzw das gestotter aufhört und sie fast reibungslps hochdrehen kann.... allerdings kann und will ich so nicht mehr fahren....jedes mal mit 20 km/h fehlzündungen und diesem knistern durch die stadt macht echt keine laune
ich hoffe ihr könnt helfen mittlerweile weiss ich echt nicht mehr was es noch sein kann..
habe es eben nochmals mit der mopedfreude oldenburg zündung verglichen und es muss eine schwunglicht elektronik zündung sein