MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Simson DUO 4/1

  • Das ist original alu oder? Das kann man ja auch schweißen, wenn man das richtige Gerät dazu hat. Und das dann schleifen und Vllt bisschen spachteln?

    Trotz Mauerfall und Wende Simsonpower ohne Ende :juchuu:
    Beast from east :tongue:

  • Ich habe zwar bereits ein nachgefertigtes Blech liegen, aber das ist mir aber von der Materialstärke zu dick ('n guten mm dick; müsste ich aber noch mal genau nachmessen, ob nicht doch dicker) und es fehlt die Sicke an der Wischerwelle, was man aber auch alternativ lösen könnte...


    Mir geht es eher darum, ob es noch irgendwo anders gebrauchte Bleche, Nachbauten oder GFK-Alternativen gibt...
    ...oder wie man das gebrochene Blech am Besten flicken kann, dass es anschließend optisch vernünftig aussieht.


    Aber trotzdem Danke für dein Vermittlungs-Angebot! :thumbup:

    Hey Frank ,Dieses Teil kannste nur noch über die Bucht beziehen oder bei einen Klempner machen lassen.

  • Lass bitte die Finger von den Polyamid Buchsen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Dir zerlegts den Rahmen!
    Nimm Gummibuchsen aber nicht die von AKF die sind nach einem halben Jahr rausgedrückt, das Zeugs taucht nicht!
    Entweder selbst gießen, also die Buchsen oder einfach Peter fragen!
    Du hast an der Duo sehr hohe Seitenkräfte, das führt bei den Polyamidbuchsen zu Rissen im Rahmen!
    Wärst nicht der erste dem der RAhmen gerissen ist!

    Freiheit, Recht und Gerechtigkeit


    Bla Bla Blub, auf den Scheiß können wir auch noch ka..en

  • Hannes kann gerade nicht schreiben, deshalb soll ich fragen, wer dieser Peter ist, damit wir den mal kontaktieren können!

    FC Bayern, Stern des Südens <3

  • Das ist original alu oder? Das kann man ja auch schweißen, wenn man das richtige Gerät dazu hat. Und das dann schleifen und Vllt bisschen spachteln?


    OK, Schweißen wäre eine Möglichkeit... Muss mich dann mal umhören, wer mir das vO (vor Ort) macht. - Löten geht zumindest nicht! => Lot wird auf dem Blech (nicht durch die Flamme) heiß und flüssig, perlt aber einfach ab. (Deswegen bezweifle ich ja, dass es reines Alu ist. => Es scheint so, als wenn das Blech bei Hitze eine gelblich-weiße Oxidationsschicht ausbildet, auf der Kein Lot haftet)


    Hey Frank ,Dieses Teil kannste nur noch über die Bucht beziehen oder bei einen Klempner machen lassen.


    OK, also wird das Blech selber wohl eher Goldstaub sein...
    Na dann werde ich erst einmal schauen, ob ich das Alte Blech nicht doch irgendwie noch geflickt bekomme. - Vielleicht lässt es sich ja doch schweißen oder mit hinterlaminiertem GFK "kleben".
    (Ich muss mir mal die Anleitungen zur GFK-Verarbeitung anschauen... GFK ist ja elastischer, als Blech und kommt daher besser mit Vibrationen und (Ver-)Spannungen aus.)



    Kennt sich sonst jemand mit der GFK-Verarbeitung und speziell mit dem Hinterkeben von gerissenen Blechmaterialien oder vielleicht sogar direkt mit der Formteilherstellung aus und kann mir vielleicht Tipps geben?


    ---------------------------------------------------


    Betreffs der Schwingen- und Stabilisator-Buchsen:


    Es wurden und werden sogar heutzutage nicht umsonst werksseitig "Gummi-Buchsen" (nennen sich eigentlich: Silent-Buchsen) verbaut! => eben, weil sie elastisch sind und somit harte Stöße oder Vibrationen entkoppeln/vermindern können, um den Rahmen vor Schäden (Rissen) zu schützen... ;)


    Wenn die verwendeten Materialeigenschaften stimmen, sind sie weich genug was Stöße/Vibrationen betrifft und sie bieten gleichzeitig trotzdem genug Fahrwerkssteife.
    ...und sie halten den normalen Belastungen stand, ohne nach bereits 2 Jahren porös zu werden oder aus den Lagern rauszuquellen.


    (Man sollte sich auch überlegen, welche Pflegemittel und "Chemikalien" man im Bereich der Silentbuchsen verwendet: Falsche "Chemikalien" können die Materialeigenschaften der Silentbuchsen zerstören!)

    Gruß Frank


    :kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:


    Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!


    :a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

    Einmal editiert, zuletzt von DUO78 ()

  • ich beginne grade erst wieder mit simson schrauben. hatte wegen meiner ausbildung ca 2 jahre fast kein kontakt mehr mit mopeds und genauso mit diesem forum. "Sorry" das ich nicht so up to date bin.. ;D (glaskugel)
    Aber ich geb mir mühe :D hab peter mal angeschrieben. zurnot bekommt akf den kram halt wieder.. :panic:

    Trotz Mauerfall und Wende Simsonpower ohne Ende :juchuu:
    Beast from east :tongue:

  • Und jetzt das... Hab mir grad den Fuß verstaucht und kann nicht mehr laufen.. Viel Zeit zum Bleche schleifen..

    Trotz Mauerfall und Wende Simsonpower ohne Ende :juchuu:
    Beast from east :tongue:

  • ich erreiche den simson-peter nicht mehr.. Ich will doch diese woche alles zusammen bauen.. so ne scheiße.. Ich bin krank und hab die zeit, komm aber nicht an die teile... ich fahr gleich lack holen.. bin schon am schleifen und spachteln der grundierten bleche. Morgen wollte ich lacken und ab donnerstag montieren... Gleich gibts noch paar bilder..

    Trotz Mauerfall und Wende Simsonpower ohne Ende :juchuu:
    Beast from east :tongue:

    Einmal editiert, zuletzt von HannesDierks ()

  • Und ich dachte, dass dir dein Doc gesagt hat, dass du erst einmal deinen Huf schonen sollst... - oder stehst du wie ein Storch vor den Teilen? :biglaugh::whistling:

    Gruß Frank


    :kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:


    Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!


    :a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

  • Na dann weiterhin gute Genesung!


    (OK, genug OT)

    Gruß Frank


    :kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:


    Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!


    :a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

  • Moin moin, da ich ja noch auf vape zündung umstellen möchte hier meine frage: Passt das mit dem Ori kabelbaum? Ich hab nämlich vor meinen kabelbaum selber komplett neu zu machen, das kann ich mir ja aber sparen wenn ich nen "Vape Kabelbaum" brauche..

    Trotz Mauerfall und Wende Simsonpower ohne Ende :juchuu:
    Beast from east :tongue:

  • Die Vape wird nur in die alte E-Anlage eingebunden...


    Ich habe nur die Befürchtung, dass der DC-Ausgang des Vape-Reglers mit dem DC-Stromkreis vom DUO überlastet werde könnte:


    - 40W für Rück- und Begrenzungsleuchten
    - Wischermotor (muss ja auch ein 12V werden) mit ca. 8W (beim 12V-DDR-Pendelwischer-Motor)
    - Batterie-Ladung
    - und die "Gelegenheitsleuchten" Bremslicht + Blinker mit jeweils 18 bzw 21W
    (die beiden Kontrollleuchten jetzt mal vernachlässigt)



    Soweit ich weiß (mir gesagt wurde), wird es für den Regler ab ungefähr 30...35W Dauerlast kriminell. (er könnte überhitzen und Schaden nehmen)


    Aber das sollten mal andere User bestätigen, ob das tatsächlich so ist.
    Was haben andere User in der Elektrik des DUOs modifiziert, wenn sie 'ne Vape verbauen?
    (z.B. welche Beleuchtung wurde ggf anstelle von DC auf AC geklemmt?)



    (Ich persönlich habe da einige alternative Überlegungen betreffs der Elektrik-Umrüstung auf 12V am DUO, sogar ohne VAPE)

    Gruß Frank


    :kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:


    Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!


    :a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

  • Bei meinem Duo mit Vape habe ich die Positionslampen vorn und die Schlussleuchten mit LED in Betrieb, Bremse (2x 21 W) geht über AC. Gut beim Bremsen wird der H4 etwas dunkler aber ich brems ja nicht ständig. Reicht aufjedenfall um ohne entleerte Batterie auch noch ein Navi zu betreiben. Ach ja verbaut ist normale S-Klasse Batterie, schön mit Blei und Säure.

    Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen

  • Bei meinem Duo mit Vape habe ich die Positionslampen vorn und die Schlussleuchten mit LED in Betrieb


    Das wäre eine meiner Überlegungen, wie man den Vape-Regler entlasten könnte... => das o. g. Glühobst mit zusammen 20W gegen 4x LED (zulässige Leuchten würden je ca. 0,5 W saugen; 4x gesockelte LED-Birnen saugen zwar mehr, aber deutlich weniger, als insgesamt 20W vom Glühobst) ersetzen...


    Ich würde aber eventuell auch gleich noch die Bremslichtbirnen durch LED-Alternativen ersetzen...


    (auch wenn die LED-Birnen (oder LED-Eigenbauten) leider (noch) unzulässig sind)

    Gruß Frank


    :kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:


    Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!


    :a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

    2 Mal editiert, zuletzt von DUO78 ()

  • Bei dem 6 Volt Wischermotor klemmt man einen 8 Ohm Widerstand vor wenn ich mich nicht vermessen habe , dann muss man sich keinen 12 Volt Goldstaub Wischermotor suchen .
    Bezügliches dieses Blech unter der Windschutzscheibe , das ist Lieferbar bei dem Simson Duo Preiswert in Vörden , habe meines dort auch weg bekommen gestern , man muss nur das Wischer Loch einbringen und die Einbuchtung eindrücken .
    Scheibengummi in 1-2 Wochen verfügbar sagte man mir dort .

  • Dann werde ich mir mal wenn geld da ist ne vape und die neuennstossdämpfer von schwarz bestellen.. sind ja zusammen knappe 500€ und das sind bei mir über 2gehälter...ich bau aber sowiedo erstmal alles so zusammen wie es war um zu sehennob alles passt und klappt. Und dann fsnge ich an den kam zu tauschen. Danke schonmal für die ratschläge. Heute habe ich einiges geschafft musste nun aber vestellen, dass die silentbuchsen von akf nicht passen und muss jetzt was anderes suchen.. hab schon peter geschrieben..

    Trotz Mauerfall und Wende Simsonpower ohne Ende :juchuu:
    Beast from east :tongue:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!