Hallo ihr Lieben,
bin ziehmlicher Schwalbenneuling und so manchmal lässt uns die Gute hängen. Wir wohnen in Friedrichshain und wollten einfach mal fragen, ob in der Nähe jemand wohnt, der ein wenig Ahnung von der TEchnik und so weiter hat?!
Schrauberhilfe in Berlin
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- BE -
- Jessi
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hi,
fahr doch einfach donnerstags zum treffen, da sind eigentlich immer genug leute die einem helfen können.
schau mal hier: BE - 10xxx - Berlin - jeden Donnerstag 20 Uhr - nu aba richtig!! -
Schreib mir mal als PN was genau dein Problem ist.
LG Tony
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Komm lieber zum Donnerstagstreff
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Und dann? Wird sie von Falk zu gelabert. Halleluja.
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Hi Zusammen,
Ich bin ein wenig überfordert! Gibts nicht bei ner Simson - naja, bei mir leider schon!
Meine Simson s51 b2 mit ezündung will nicht so recht und läuft momentan gar nicht. Ich beschreibe mal ein wenig die symptomatik und meine vergeblichen Versuche diese zu beseitigen.
die ersten Versuche die Karre nach diesem Winter zu starten schlugen fehl und erst nach dem gefühlten 50x antreten sprang sie an. lief dann allerdings im stand nur mit choke und die gasannahme war begrenzt, so dass sie im 1. zwar fuhr aber nur bis zu einem bestimmten punkt auch gas annahm. nachdem ich sie ausgemacht habe und erneut starten wollte verweigerte sie komplett.Ich tauschte das benzin vollständig, schaute mir den vergaser an, entnahm das gemisch.
Ich prüfte den zündfunken der zwar vorhanden war, aber meines erachtens nicht gleichmäßig. also stecker an der plastikisolierung festgehalten und getreten und autsch ich erhielt den strom.
ok, vielleicht kriechstörme - neuen stecker gekauft - gleich auch ne neue kerze.
Nach einbau sah der funke schon besser aus. ein erneuter versuch brachte nichts.
erst mit hilfe angeschoben zu werden kam sie dann nach 50 metern.
weiterhin gleiches problem - nur mit choke und gasannahme nur bedingt.
Kerze mal gesichtet und diese war immer total nass, wobei es eindeutig nach benzin roch.
erneute versuche den zylinder dann frei zu kicken, kerze zu trocknen und wieder anzukicken, brachte nichts.als nächstes dann den vergaser erneut laienhaft gereinigt düsen durchgepustet und mit ner borste mal gesäubert. brachte keinen erfolg.
Ich hatte in dieser zeit einen telefon"support" von nem freund aus meckpom, der im gegensatz zu mir meines erachtens recht fit ist und die s51 auch gut kennt. er riet mir den vergaser mal auszubauen und zum händler zu bringen zwecks schwimmereinstellung und komplettreinigung. da ich aber den 16n3 vergaser dran hatte, wurde mir von beiden eher doch geraten, anstatt ihn zu reparieren, gleich nen neuen zu kaufen, da das ding tükisch sei, wenn es mal probleme macht.Also neuen Vergaser, diesmal den 16n1, rangeschraubt und neuer test. sie ging nach dem zweiten kicken an, jedoch wieder mit dem gleichen problem, nur mit choke und kaum gasannahme bzw. prustet dann ganz schön.
So... An diesem Punkt stehe ich jetzt und habe keinen weiteren Ansatz den ich mir selber zutraue. mein telefonsupport würde jetzt die zündung selbst nochmal checken und sagte auch nochmal, dass ich vielleicht irgendwas übersehen habe, was er am telefon natürlich nicht überprüfen kann.
naja, lange rede kurzer sinn ist:
Ich suche jemanden aus Spandau -ich wohne in Haselhorst- der sich evtl. die Zeit nehmen kann, mir und der armen Karre zu helfen.Ich hoffe meine direkte suchanfrage ist in eurem sinne und es findet sich jemand der nen "richtigen" plan hat, sie wieder zum leben zu erwecken.
grüße, alex
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hallo flugscheibe,
zunächst willkommen im forum!
wende dich mal per pn an die user bseQ oder charles oder an die anderen, die sich dienstags in spandau treffen.
BB - Stammtisch Berlin Spandau - jeden ersten Dienstag im Monat
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für Flugscheibe, meld dich ma via PN bei mir, hab nächste Woche noch Urlaub, da hätt ich Zeit mir die mal anzugucken
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Super Sache Charles, vielen vielen Dank. Ich meld mich gleich per PN an Dich.
Man, dass das so schnell geht, whoao, junge ey.
Und danke für die Begrüßung in allgemeinen, ich war bereits häufiger stiller mitleser.
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stille mitleser sind immer die schlimmsten
schön, dass du das mit der anmeldung geschafft hast.
viel erfolg bei der wiederinbetriebnahme und bis irgendwann beim donnerstagstreff -
Das klingt nach der Grundplatte. Ich bin am Wochenende Zuhause und habe noch eine neue nie verbaute Grundplatte da, die man einbauen könnte. Für 40€ komm ich vorbei und bau sie dir ein, nachdem Charles oder ich den Fehler mal genauer untersucht haben. Sag mir bescheid, falls du hilfe brauchst. Aber ich vertraue Charles da mal (auch wenn der ein Verfechter der Unterbrecherzündung ist )
Und das mit dem N3 Vergaser ist ein Mythos, ich persönlich finde die Dinger wesentlich besser als die alten N1-Vergaser. Einmal richtig eingestellt und ein wunderbar gleichmäßiges Standgas und geringer Spritverbrauch sind die Folge. Schwimmer einstellen ist nun wirklich nicht der Hit und schnell selbst gemacht.
Gruß
Matti -
na wenn du am WE schon Zeit hast, könnt ihr euch ja auch zusammenschließen, weil ich hab dieses WE keine Zeit
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Alsooooo, von meiner seite aus haette ich natuerlich bereits auch am we zeit..
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also es war nicht die Zündung und auch nicht der Gaser
in der Getriebeseite war Sprit, ergo Simmering durch
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So sieht es erstmal aus.
Ich warte nun bis zum 12 april. Dann koennen ja wieder motoren an tacharo geschickt werden.Charles, die danke ich nochmals fuer deine zeit.... Gruesse!!!
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Kauf dir doch erstmal nur einen neuen Simmerring und ne Dose Bremsenreiniger. Der Motor muss doch nicht gleich komplett regeneriert werden.
Dazu muss dann der Kupplungsdeckel runter und der Primärantrieb. Dahinter befindet sich außenliegend der Simmering. Diesen kannst du mir einem Schraubenzieher einfach heraushebeln (der wird dir aber sicherlich schon in die Hände fallen) und das Motorgehäuse an dieser Stelle mit Bremsenreiniger entfetten. Den neuen Simmerring reingedrückt, Primärantrieb wieder drauf (eventuell noch ein neues Sicherungsblech) und natürlich den Kupplungsdeckel. Bei der Gelegenheit kann man auch gleich das Getriebeöl mit wechseln.
Gruß
Matti -
die Diskussion haben wir gestern auch schon geführt
die Frage ist ob der Rest auch was hat oder tatsächlich nur der Simmerring, derowegen hab ich ihm gesagt er soll für sich selber entscheiden ob er die Simmerringe tauscht (übrigens wenn dann alle und nicht nur einen ^^) oder ob er den Motor zu Tacharo schickt um ihn gleich noch überprüfen zu lassen, weil Tacho macht ja nicht zwingend eine komplette Regeneration wenn er einen Prüfauftrag bekommt und das noch gut ist
ps: welches Getriebeöl
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Okay, dann hab ich nix gesagt. Ich hab mir den Motor ja nicht angeguckt, deswegen wirst du das besser beurteilen können.
Also frohes Schaffen Flugscheibe!ps.: Keins drin gewesen???
Gruß
Matti -
ps: welches Getriebeöl
Loool.
Ja, ich bin schon jetzt gespannt,wie die karre läuft, wenn der motor wieder zurück sein wird.
übriens, ich mag warten nicht.
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