Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

Kupplung einstellen

  • Hallo,


    ich habe hier eine Kupplung die ich nicht wirklich eingestellt bekomme.
    Es ist (soweit ich das sehen konnte) mind. eine 1.6er Tellerfeder oder 2 Tellerfedern verbaut.
    Dank Vinni konnte ich schon herausfinden, dass dadurch die Allgemeine Regel mit den 90° nicht mehr wirklich funktioniert.


    Die Kupplung trennt nicht richtig und ich fahre trotz gezogener Kupplung weiter. (Gänge gehen demzufolge auch nicht raus)
    Auch wenn die Madenschraube komplett reingedreht ist dreht sich der Kupplungskorb (bei betätigen den Kickstarters) mit. (zumindest bis zum OT)
    Soweit ich das sehen konnte hebt sich die Tellerfeder auch relativ gerade ab.


    Ich muss zugeben, dass ich in diesem Bereich noch nicht viel Erfahrung habe. Aber das soll sich jetzt mal ändern.
    Habt ihr also ein paar Tipps wie die eingestellt bekomme?


    Habe mich ja schon ein wenig erkundigt und von Kugeln gelesen die hinter die Madenschraube kommen um evtl. Spiel auszugleichen. Was hat es damit aufsich?


    Wenn ihr noch mehr infos braucht reiche ich die gern nach.


    mfg
    :b_wink:

  • Um welchen Motor handelt es sich hier?


    Sollten da wirklich 2 Tellerfedern verbaut sein, dann kann es sein, dass sich die Stäbe verformen (hier ist das beschrieben), wenn man die Kupplung zu lange zieht. Vielleicht ist das der Fall?!
    In dem Beitrag kannst du auch lesen, dass die Kugeln anstatt des kurzen Kupplungsstäbchens zum Einsatz kommen, weil das den Kräften der 2 Tellerfedern nicht stand hält.


    Ansonsten denke ich mal dass eine Kupplung mit 2 Tellerfedern an einem Stinomotor (?) total sinnlos ist, weil das für viel höher Drehmomente ist.
    Dass sich der Korb mitdreht bis zum OT ist meiner Meinung nach auch normal, weil die Scheiben bei so wenig Drehzahl (Kickstarter) noch haften.


    Mach den Motor am besten mal auf (schätze jetzt mal M5x1) und schau, ob du wirklich 2 Tellerfedern hast, schraub die Madenschraube mal raus und prüfe die Stangen (/Kugeln) und vielleicht springt dir das Problem schon entgegen ;)

    [url=http://www.zonenmoped.de/viewtopic.php?f=63&t=559] <-- S51 Aufbauthread :thumbup:

  • Hallo,


    oh ja den Motortyp habe ich ganz vergessen. Ist ein M541.


    Den Beitrag kann ich leider gerade nicht öffnen. (oh dank Google geht es nun)


    Ich werde nochmal genauer schauen und die richtige Tellerfeder stärke angeben.
    Die Madenschraube muss ich sowieso mal tauschen, da kann ich das gleich mal überprüfen.


    mfg
    :b_wink:

    Einmal editiert, zuletzt von Simon S93 ()

  • Hallo,


    ich hoffe es ist nicht so schlimm, dass ich hier einen neuen Beitrag erstelle.


    Es sind wirklich 2 Tellerfedern verbaut. :(
    Die Kupplungsstifte habe ich noch nicht rausbekommen, aber sie ließen sich leicht bewegen. Verschmolzen sind sie also anscheinend noch nicht.
    Werde nun versuchen die mit einem Magneten heraus zu bekommen.


    Aber die 2 Tellerfedern gefallen mir wirklich nicht.


    Was ist von den 5-Lamellen Kupplungen zu halten und von wo sollte ich sie am besten beziehen.
    Ich habe jetzt schon bei LT, ZT, und RZT geschaut.


    LT und RZT bieten ein Komplettpaket an. (für 79€ und 68€)
    ZT und RZT bieten außerdem die Lamellen und Stahlscheiben als Kit an. (für 50€)


    Ist es nun sinnvoller das Paket selber zusammen zu bauen oder sollte man lieber gleich ein ganzes Paket nehmen? (meine Sorge besteht im einpressen der Tellerfeder in den Kupplungsmitnehmer)


    Ansonsten ist das Angebot von LT für 54€ mit Altteilabgabe auch nicht schlecht. Die überprüfen das gleich usw. .


    Also evtl. hat von euch ja schon einer Erfahrungen damit gemacht.


    mfg
    :b_wink:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!