Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

Welches bezahlbare Oldtimer Motorrad für mich?

  • Eine RT war eigentlich (bis zum Kriegsende) eine DKW (RT steht für ReichsTyp): http://de.wikipedia.org/wiki/RT_125


    Auch mit wenig Geld kann man das "Oldtimer"-Gefühl haben und trotzdem zuverlässig unterwegs sein. Das nennt sich dann Yamaha SR500 (500 ccm Einzylinder-Viertakter mit Elektronikzündung) und kann individuell (auch im "Oldtimer-Look") umgebaut werden. Ist halt ein "englisch" (Vorbild BSA Goldstar) anmutender Japanese.


    _______________________________________________________________________

    [url=https://www.abload.de/image.php?img=hhnerschreckwhu99.jpg][img=https://www.abload.de/thumb/hhnerschreckwhu99.jpg]

  • ne fahrbare für 3000 wird langsam schwierig...da lag habicht im stammtisch letztens gar nicht so daneben...entweder "billig" schiessen und n haufen kohle reinstecken, oder glei für 4nehalbe bis 6 ne gemachte zum ruffsetzen und losfahren...


    man darf bei solch alten motorrädern ooch nicht vergessen, dass es immer irgendwas zu schrauben gibt. können sich ja karlos und habicht mal zu äussern... :biglaugh:

    ALLES WIRD GUT!!
    ...für wen entscheide ich später..


    ...ja, PSYCHO!! :v_dark:


    Zitat Tacharo:

    Beide varianten von Lehmann funktionieren und sind am Einfachsten

    :a_bowing:

  • Die Awopreise haben sich in den letzten 10Jahren nahe verdoppelt, für Elbe fahrbereite musst schon ab 2500€ eher Richtung 3500€ einplanen... Zum Glück hab ich meine noch vor diesem Hype gekauft...

    Probleme sind nur Lösungen in Arbeitskleidung !!!

  • Hm also wenn du ne Touren haben willst wo du Ruhe hast und sicher gehen kannst das alles ordentlich gemacht ist biste min 5000 Eur los da sowas nur Händler bieten können. oder du holst dir ne Restaurierungsbasis die gehen mittlerweile wenn sie halbwegs komplett sind so bei um die 2000-3000 Eur je nach Zustand dann aber auch bedingt Fahrbereit. Geht natürlich auch noch ein Stück günstiger in der Anschaffung wenn sie unvollständig sind, da würde ich aber die Finger von lassen. Mußt ja erstmal die fehlenden Teile haben und die sind dann auch nicht billig.Du kannst natürlich auch ne fertigrestaurierte von Privat kaufen, würde ich dir aber von Abraten da du nie weißt was denn nu wirklich gemacht wurde,da haben sich einige schon böse auf´s Maul gelegt und im Nachinein 2000Eur für eine komplette Technikrevision gelöhnt.Wenn du viel selber machen Kannst dann lohnt sich ein eigenaufbau ansonsten nicht. Hatte ich mir bei mir damals auch durchgerechnet da ich aber nicht viel selber machen kann Aufgrund fehlenden Wissens,Erfahrung und der notwendigen Werkzeuge,habe ich mich für eine neu Restaurierte Entschieden vom Händler die kam mit 12V Vape und Garantie auf alle überholten Teile 5800 Eur vor 1 Jahr. Denke die 6000er Marke wirst du bei den Händlern mittlerweile locker Knacken. :doofy: Du mußt das halt wirklich wollen bzw. wenn du das Gefühl hast das dir das Geld zu schade ist dafür dann laß es lieber sein,da wirst du nich froh.Im übrigen selbst bei MZ geht das ins Geld habe mir vor Kurzen eine kleine ES 150/1 geholt in nem Super orginalen Zustand, selbst da sind jetzt für Kleinkram schonwieder über 1000 Eur drin verschwunden :whistling: Ist leider Wahr Oldtimerei is echt nen Teures Hobby aber dafür machen sie mega Spaß und ne Bessere Wertanlage gibt es bald nichtmehr bei guter Pflege.Was die Ersatzteillage angeht wird fast alles Nachgefertigt da würde ich mir keine großen Gedanken machen.Ansonsten gibt es aus dem ostzonalen Fahrzeugbau noch die EMW R35 und die MZ BK allerdings sieht die Preislage da genauso aus im Fall der BK sogar noch höher da seltener und wegen des seltenen Motorkonzepts. Danach kommen halt die MZ Modelle der 50er und 60er Jahre aber die sehen ja nichtmehr so klassisch aus wie du es gerne Hättest.

    Simson und IFA Freunde Berlin-Brandenburg



    Für Alle Tage-
    Für Viele Jahre
    Simson




    Lattenrost ist keine Geschlechtskrankheit!!!

    6 Mal editiert, zuletzt von Habicht Berlin ()

  • Der "Habicht Berlin" bringts auf dem Punkt mit einer Ausnahme, bei Händlern kannst du Dir auch nicht sicher sein.



    Hab mal ne Fertig Restaurierte AWO-Sport beim Händler gekauft und innerhalb von 2 Jahren Fahrerei hatte ich wegen technischen Problemen schon alle Teile auseinander.



    Getriebe falsch zusammengebaut, Sand vom Strahlen im Zündmagnet und und....



    Wenn du was günstiges zum Ausbrobieren suchst ob die Oldtimerei was für Dich ist, dann Rat ich Dir zu einer MZ RT 125/3 letzte Baureihe und zwar eine gute komplette Basis zum selbst Restaurieren. Dann weißt du wat drin ist, denn wie schon die anderen geschrieben haben auch bei einer Fertigen steckst du noch Geld rein.


    Die letzte RT/3 hat ne einfache Technik, ist zuverlässig, die schnellste und ausgereifte ihrer Baureihe, Ersatzteile kein Problem und vom Preis noch bezahlbar.



    Allerdings nur 6,5PS und um die 80km/h, aber schneller kannst du mit einer Awo-T auch nicht dauerhaft Fahren.......

  • Na das mag ich so nicht unterschreiben wenn man will kannste mit der Awo 90 -100 dauerhaft fahren da passiert nix wenn alles passt,ob man das nun macht is ja jeden selbst überlassen. ;) Sicher es gibt auch bei den Händlern Schwarze Schafe das ist ja die Sache 100% Sicherheit hat man nirgends. Meine hatte auch ein paar Mängel die aber eher daher rührten das die wirklich bis zur letzten Schraube auseinander war. Da ist es normal wenn nach der Inbetriebnahme mal ein paar kleine Nachbesserungen nötig werden. Aber da Händler, Garantie und dementsprechend keine Sorgen/Kosten. Gehe mal ins AWO Forum da solltest du dich wenn es denn wirklich ne AWO werden soll mal Schlau machen. Allerdings ist der Sprung zum Vorkriegsbereich bei ner Touren,R35,BK nichtmehr soo fern Finanziell gesehen. ne DKW NZ 250/350 ist mit ein bisschen Glück, das bei dieser Kategorie sowieso immer mit dazu gehört auch erreichbar mit einem Verhältnismäßig geringen Aufschlag. Also noch 4-stellig, deutlich.Dann ist das aber gleich die Königsklasse der Oldtimer und da möchten eh fast alle Oldtimerfreunde über kurz oder lang mal hin.auch wenn die meisten das vehement Bestreiten :a_bowing: So oder so, wenn du ernsthaft daran Interesse hast und du die Kohle aufbringen kannst dann mache es jetzt! Billiger wird es garantiert nichtmehr. Habe auch 5 Jahre gezaudert und überlegt im Endeffekt hat mich das nur Bares Geld gekostet. In den letzten Jahren kannste pro Jahr so grob 500 Eur rechnen was die TourenModelle an Wert zugelegt haben.Das wird vielleicht jetzt ein Bisschen weniger weil der Zenit nun langsam erreicht ist oder es bleibt oder wird sogar noch höher da Angebot und Nachfrage den Markt regulieren.Meine persönliche Meinung ist, das der Hype gerade erst richtig losgegangen ist generell was Ostkfz betrifft.

    Simson und IFA Freunde Berlin-Brandenburg



    Für Alle Tage-
    Für Viele Jahre
    Simson




    Lattenrost ist keine Geschlechtskrankheit!!!

    5 Mal editiert, zuletzt von Habicht Berlin ()

  • Nur mal so am Rande: Wie wäre es denn mit einer schönen Ural oder einer Dnepr?
    Sind "richtige" Motorräder, teilweise auch richtig alt. Einfache und zuverlässige Technik bei guter Ersatzteilversorgung.
    Die meisten sind allerdings Gespanne. Aber den Seitenwagen kann man ja abschrauben wenn man möchte.




    http://suchen.mobile.de/fahrze…atures=EXPORT&tabNumber=2


    :b_wink:

    SIMSON 4EVER :thumbup:
    suche Sponsor für meinen Aufwändigen Lebensstil :thumbup:

  • die Eimer ohne BMW Motor perfekt zum laufen zu bringen ist aber auch hohe Kunst :rotate:

  • hol dir eine NSU Max, Supermax Lux OSL fox... DIE SIND DER BURNER :) außer du willstn ossiteil dann is das nu nüüscht :D geld musste natürlich in die hand nehmen. Allerdings werden die meisten teile heute nachgebaut(siehe beispielsweise B.Krippl) http://de.wikipedia.org/wiki/NSU_Max hier haste mal nen link zum MAX

  • :doofy: Mache mal viel spaß mit den Buden. Das ist völlig ausgeleierter Sch.. aus der Russerei. 1939 hat BMW eine Lizenzproduktion der BMW R71 freigegeben bzw. das wurde auf politischer Ebene eingefädelt(Hitler-Stalinpakt). Demnach sind alle Fertigungseinrichtungen der R71 nach Russland gegangen und wurden da wieder aufgebaut. und als leicht modifiziertes/verbessertes Modell M72/ural gebaut. Auf größtenteils diesen Maschinen bauten die Russen die Dinger bis 2008 :panic: danach kann man von halbwegs zuverlässigen Fahrzeugen sprechen da sehr viele Teile aus dem Westlichen Ausland kommen.Japan,Italien Motor und Getriebeteile aus Deutschland. Russen und Qualität ist wie Feuer und Wasser. :a_bowing: Gab mal in der Oldtimermarkt in den 90ern ne nette Reportage da is einer der Redakteure da nach den Russen rüber und wollte da ein Werksneues Gespann abholen und auf Achse nach D überführen :tischklopp: Im Werk hat er sich gewundert warum die Typen alle auf dem Parkplatz im Werk die nagelneuen Maschinen zerlegen und mit neuen Teilen versehen besonders den Motor ect. :lol: Die Buden sind so schaurig zusammengezimmert was soll da bei an Qualität rumkommen mit teilweise über 70 Jahre alten Produktionsmaschinen die total verschlissen sind? Haste mal nen Russenfahrer getroffen der mit dem Ding Pannenfrei fahren kann ohne das der Motor ect. hier in D mit Ersatzteilen aus D für so um die 3000Eur komplett revidiert wurde? also ich noch nich und ich sehe öfter auf treffen welche.Also wenn so ein Ding dann erst ab Bj 2008 zu empfehlen und das ist ja dann kein echter Oldtimer mehr. bzw. mindestens ein Nagelneuer :thumbdown:

    Simson und IFA Freunde Berlin-Brandenburg



    Für Alle Tage-
    Für Viele Jahre
    Simson




    Lattenrost ist keine Geschlechtskrankheit!!!

    3 Mal editiert, zuletzt von Habicht Berlin ()

  • @ Habicht Berlin:



    Na bis die AWO erst mal 100 erreicht brauchste ne lange gerade Strecke und kein Gegenwind und dann bei 100, denkst du du sitzt auf einem Vibrator :D



    Ich zieh die Maschine bis ca. 75 km/h da ist es noch einigermaßen gemütlich ;)

  • Danke mal für die vielen Antworten!


    Ural ist mir auch schon begegnet, aber scheidet dann wohl wegen der Qualität aus, auch Royal Enfield ist mir schon bekannt und ich dachte eine Zeit lang das wärs.
    Was da eben schade ist, die alten Modelle braucht man wohl nicht nehmen und die neueren sind eben doch an heutige richtlinien angepasst (Auspuff damit sie nicht mehr "ballern" darf). Weiß auch nicht wies da qualitativ aussieht. Glaub so 5000-6000€ kosten die auch neu.


    Hätte grade ne Sport Awo für 3200€ (wohl vor längerer Zeit mal restauriert) gesichtet.
    Das nicht alltägliche daran. Sie ist angemeldet und kann probegefahren werden. Ich denke das sollte ich nutzen egal ob ich sie jetzt kaufe oder nicht. Allerdings fahre ich dafür über 2 Stunden...
    Hier das gute Stück:
    http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?i


    Was meint ihr dazu?
    z.B. felgen sind überlackiert, gut damit kann ich erstmal leben..
    Und wenn ich sie tatsächlich anschauen sollte, auf was sollte ich achten? Irgendwas wo gerne defekt ist?
    Gibts auch ne Seite, wo ich sehen kann was original ist etc?


    Edit: Was könnte/sollte ich den Verkäufer noch fragen, damit ich nicht umsonst hinfahre? Bilder von speziellen Teilen?

    3 Mal editiert, zuletzt von enfield ()

  • Was meint ihr dazu?
    z.B. felgen sind überlackiert, gut damit kann ich erstmal leben..

    dass DAS zb. original so war... ;)

    ALLES WIRD GUT!!
    ...für wen entscheide ich später..


    ...ja, PSYCHO!! :v_dark:


    Zitat Tacharo:

    Beide varianten von Lehmann funktionieren und sind am Einfachsten

    :a_bowing:

  • ah ok :D
    bmw und honda, honda sieht gut aus, aber zu teuer, zu speziell würd ich sagen.




    Mir wäre es gerade wichtig, wenn ihr mir zu der Awo von mobile was sagen könntet:
    http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?i


    Sieht doch gut aus oder lieber nicht?


    Einmal editiert, zuletzt von enfield ()

  • öhm hab ich zwar keine Ahnung von und nur aus Interesse ma gelesen, aber


    Habicht: gibt sowas wie 'ne Entertaste zum erzeugen eines Absatzes, dann lesen sich die Beiträge gleich viel besser also so ein Buchstabenblock :b_fluester:

    "Ich lasse jedermann Gott so anbeten, wie er es für angemessen hält,
    und ich glaube, dass jeder das Recht hat,
    den Weg in das unbekannte Land des Himmels oder der Hölle zu nehmen,
    den er bevorzugt"

    (Friedrich II. / 30.Dez.1782)


    "Gott bewahre uns vor religiösen Eiferern"
    (Friedrich II. / unbekannt)


    "may you be an half hour in heaven, before the devil knows you*re dead"
    (irish wish, unknown)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!