Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

Multimeter- Wie benutze ich den richtig?

  • Moin,


    ich habe mir nun einen Multimeter aus dem Baumarkt besorgt, um meine elektronischen Bausteine auf Funktionalität zu prüfen. Was ich vorher schon wusste: ich habe keine Ahnung von sowas, kann das ber auch zugeben ;)


    Bin ja aber wahrscheinlich nicht der einzige, deshalb wollte ich das neue Thema hier gleich ausnutzen:


    Wie prüfe ich U- und E-Zündungen?
    Wie ein ELBA?
    Wie eine Zündspule?
    Wie eine Ladeanlage?


    Wäre toll, wenn hier jemand den Erklärbär für doofe machen könnte.


    Sollte trotz meiner Recherche schon ein solcher Thread erstellt worden sein: bitte um Hinweis und Schließung hier!

  • ich bin der meinung, jeder der ne simme fährt, sollte sich einen simson ratgeber zulegen, da steht alles drin. und in einem jahr, wenn du schon wieder vergessen hast, wie was gemacht wird,kannst du schnell mal nachschlagen und bist auf dem laufenden.

    geht nich und kann ich nich sind die brüder von will ich nich

  • Du wirst lachen: ich habe sogar einen :rotwerd:


    Andererseits: dann kann der komplette Bereich ja fast wieder zu, denn in Büchern nachlesen kann man eh das meiste ;)


  • Wie prüfe ich U- und E-Zündungen?
    Wie ein ELBA?
    Wie eine Zündspule?
    Wie eine Ladeanlage?



    bei der E-Zündung kannst du den Geber durchmessen, da muss der Widerstand(Ohm) dann gegen 0 Gehen, wenn er hoch ist also 1, ist er defekt, die Grundplatte ist dann auszutauschen.
    Eine Anleitung zum Elba Testen gibt es hier: ELBA testen
    Zündspule konnte man imho zwar durchmessen, aber in manchen Fällen brachte das wohl nicht sehr viel, weil der Widerstand stieg als sie Strom bekam.
    und bei der Ladeanlage bin ich auch nicht sicher ob man da was messen konnte.


    :b_wink:

  • bei der E-Zündung kannst du den Geber durchmessen, da muss der Widerstand(Ohm) dann gegen 0 Gehen, wenn er hoch ist also 1, ist er defekt, die Grundplatte ist dann auszutauschen.


    :kopfkratz:


    Zitat

    Vorgehensweise: blaues Kabel (Klemme 3) vom Steuerteil abziehen, Multimeter auf Widerstand (Ohm) stellen, Pluspol Multimeter an blaues Kabel anschließen, Minuspol Multimeter an Masse (Motor) halten. Auswertung: Widerstand (bei "alten" Gebern 30 Ohm, bei "neuen" Gebern 15 Ohm) vorhanden: blaues Kabel und Geber i.O. unendlich hoher Widerstand: Kabelbruch blaues Kabel (Kabel austauschen) oder Geber defekt"

  • Wie wärs mit nem kleinen Multimeter ABC also mal ganz von vorne :D



    Was ist Gleichstrom und was ist Wechselstrom - AC DC ich vergesse es dauernt . gibst vll ne Eselsbrücke ?

  • Wie wärs mit nem kleinen Multimeter ABC also mal ganz von vorne :D



    Was ist Gleichstrom und was ist Wechselstrom - AC DC ich vergesse es dauernt . gibst vll ne Eselsbrücke ?


    AC = accuracy current = Wechselstrom
    DC = direct current = Gleichstrom


    mit How To's tu ich mich schwer, aber wenn du 'n Fragenkatalog erstellst, mach ich mich gerne ans antworten ^^

    "Ich lasse jedermann Gott so anbeten, wie er es für angemessen hält,
    und ich glaube, dass jeder das Recht hat,
    den Weg in das unbekannte Land des Himmels oder der Hölle zu nehmen,
    den er bevorzugt"

    (Friedrich II. / 30.Dez.1782)


    "Gott bewahre uns vor religiösen Eiferern"
    (Friedrich II. / unbekannt)


    "may you be an half hour in heaven, before the devil knows you*re dead"
    (irish wish, unknown)

  • Sicher du hast recht aber die Internationale Bezeichnung für Wechselspannung/Gleichspannung ist nunmal AC DC. Du sagst ja nich Alternating Voltage oder Direct Voltage oder hast Du das je schonmal gehört?????? :p_aua: :p_aua: :p_aua: :p_aua: :p_aua: :p_aua: Mannoman..


    Gruß Mario




    :rotate: Simson? Weil´s besser ist! :rotate:


    Simsonfreunde Rahlstedt :thumbup:



  • Soll ich dir sagen, wie ich es mir gemerkt habe?


    Wechselspannung: Das W passt irgendwie zum A, wie AC
    Gleichspannung: Das G passt zum D^^


    Also W und A sind eckig mit spitzen, und G und D sind weich und rund :D

    Common rail Diesel Turbo Injection


  • Moin heißt aber korrekt alternating current ;)


    Gruß Mario


    8o habsch mir wohl was falsches gemerkt :panic:


    und ich war mir so sicher :wacko:

    "Ich lasse jedermann Gott so anbeten, wie er es für angemessen hält,
    und ich glaube, dass jeder das Recht hat,
    den Weg in das unbekannte Land des Himmels oder der Hölle zu nehmen,
    den er bevorzugt"

    (Friedrich II. / 30.Dez.1782)


    "Gott bewahre uns vor religiösen Eiferern"
    (Friedrich II. / unbekannt)


    "may you be an half hour in heaven, before the devil knows you*re dead"
    (irish wish, unknown)

  • Wäre toll, wenn hier jemand den Erklärbär für doofe machen könnte.


    Doofe sind eigentlich lernunwillig oder lernunfähig. Trifft hier nich zu, sonst stände die Frage nicht. Hab mich gerade mit Junior unterhalten und herausbekommen, daß in der 7. oder 8. Klasse das Thema mal wohl irgendwie angekratzt wurde. Aber richtig Messen wurde wohl nicht vermittelt.


    Also Aldi&Co Geräte sind für einfache Sachen brauchbar. Nichts desto trotz muss man den Umgang damit üben, einfach probieren und irgendwas messen! z.B. den Widerstand einer Glühlampe oder irgendwas. Dann bekommt man langsam ein "Gespür" für den richtigen Messbereich. Das ist das A und O.

  • Kann man mit einem normalen Multimeter eigentlich auch auf Durchgang prüfen? Also überprüfen ob von Klemmstelle A zu Klemmstelle B eine Verbindung besteht. Manchmal wäre es sehr hilfreich zu wissen ob es sich um einen schnöden Kabelbruch handelt.


    Geht das eventuell über den Widerstand?

    Rechtschreibfehler sind Ausdruck meiner kreativen Entfaltung und somit gewollt. :pilot:

  • Kann man mit einem normalen Multimeter eigentlich auch auf Durchgang prüfen? Also überprüfen ob von Klemmstelle A zu Klemmstelle B eine Verbindung besteht. Manchmal wäre es sehr hilfreich zu wissen ob es sich um einen schnöden Kabelbruch handelt.


    Geht das eventuell über den Widerstand?


    Ja, möglichtst kleinen Messbereich einstellen, meist 200 Ohm.

  • Kann man mit einem normalen Multimeter eigentlich auch auf Durchgang prüfen? Also überprüfen ob von Klemmstelle A zu Klemmstelle B eine Verbindung besteht. Manchmal wäre es sehr hilfreich zu wissen ob es sich um einen schnöden Kabelbruch handelt.


    Geht das eventuell über den Widerstand?

    Klar kann man eigentlich mit jeden Multimeter. Entweder akustisch mit nem Pieper oder oder optisch über eine Widerstandsprüfung 0,xxx=Durchgang und 1 für kein Durchgang also unendlicher Widerstand.


    Gruß Mario.




    :rotate: Simson? Weil´s besser ist! :rotate:


    Simsonfreunde Rahlstedt :thumbup:



  • Und jetzt stellen wir uns vor wir haben son komischet Dingen mit Zeiger. Mhh die unendlich Taste hab ich nicht, also wenn der Zeiger an der liegenden 8 ist ist der Widerstand unendlich= Unterbrechung

    Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!