Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS
  • moin hier mal mein star den ich vor gut nem jahr als totales blender fahrzeug erworben hab, nach einem jahr basteln sieht er nun so aus es wurde alles gemacht vom kabelbaum bis zu den schläuchen wirklich alles. er sah bei kauf zwar ganz gut aus war aber komplett verpfuscht aber vom aller übelsten bei jedem fahren ein neuer defekt, und jedesmal wenn man was abgebaut hat konnte man nur mit dem kopf schütteln.

    Eine Simson Ölt nicht!Sie Makiert ihr Revier :pilot:

    Einmal editiert, zuletzt von simsonzethner ()

  • Sieht echt gut aus :thumbup:


    ine kleine Sache ist mir aufgefallen! ;) Mach mal noch die linke Amatur so grau wie die rechte oder die rechte wie die linke :P


    Sieht aber sonst richtig geil aus :thumbup:


    MFG

  • ÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄHHHHHHH wie hast du den Motor befestigt? Ich empfehle Dir äußerst dringend einen Sperberzylinderkopf zu montieren! Der passt dort problemlos drauf, hat in etwa die selbe Größe wie der S50 Zylinder und hat die Aufnahme für den Rahmen mit dran.

  • hat in etwa die selbe Größe wie der S50 Zylinder und hat die Aufnahme für den Rahmen mit dran.


    Der Sperberzylinder ist um einiges kleiner! ;) Außerdembekommt er wieder Probleme mit den Auspuff. Ich würde es so lassen. Hat nicht jeder und sieht gut aus. Vieleicht ist es auch ein 63er!? ;)


    MFG :b_wink:

  • Der Sperberzylinder ist um einiges kleiner! ;) Außerdembekommt er wieder Probleme mit den Auspuff. Ich würde es so lassen. Hat nicht jeder und sieht gut aus. Vieleicht ist es auch ein 63er!? ;)


    MFG :b_wink:

    Ja der ist etwas kleiner aber er kann doch nicht nur mit einem Bolzen in der Motorhalterung fahren! Vorrausgesetzt es worden keine "Extralöcher" gebohrt. Denn der SperberzylinderKOPF hat noch die obere Aufnahme für den RAHMEN -> Mal richtig hingucken!


    Hättest du richtig gelesen, dann hättest du auch mitbekommen das ich Schrieb, das er den ZylinderKOPF wechseln soll nicht den Zylinder. Bei dem S50 Zylinder geht der Auspuff übrigens auch zur anderen Seite weg , nicht so wie bei dem Gebläsezylinder. Und ich würde garantiert keinem den Sperberzylinderkopf empfehlen bei dem Miniluftfilter.... :rolleye: :wacko:

  • Hättest du richtig gelesen, dann hättest du auch mitbekommen das ich Schrieb, das er den ZylinderKOPF wechseln soll nicht den Zylinder. Bei dem S50 Zylinder geht der Auspuff übrigens auch zur anderen Seite weg , nicht so wie bei dem Gebläsezylinder. Und ich würde garantiert keinem den Sperberzylinderkopf empfehlen bei dem Miniluftfilter....



    ?( Das ergibt nicht viel Sinn! Aber sieht das nicht total mist aus mit den klein Zylinderkopf!? :D



    Ja der ist etwas kleiner aber er kann doch nicht nur mit einem Bolzen in der Motorhalterung fahren!



    Mein habicht hat orginal 2 Löcher. Vieleicht hat er das auch!? :) Ich glaub nicht das er den Motor nur mit einer Schraube fest gemacht hat! :D Also der Star sieht richtig gut aus und solche Leute werden nicht so einen Pfusch machen denk ich mal! :rolleyes: Er wird mindestens noch ein Loch gebohrt haben wenn nicht schon ein 2. vorhanden war!

  • geht da nich auch nen Kopf von der /1er Schwalbe? aber so wie es aussieht wird es nen S50 Motorblock sein, evtl, hat der Vorbesitzer ja schon das "Extraloch" gebohrt :search:

    Sommer, Sonne, Heizung

  • Wenn es bei Dir nicht viel Sinn ergibt, dann hast du es nicht verstanden.
    Der Sperberzylinderkopf ist nicht viel kleiner als der einer S50, das haut schon hin und sieht nicht "beschissen" aus.Vor allem erfüllt es eine wichtige Funktion! Wenn du den Zylinderkopf der Gebläsezylinder montierst, dann reicht die Kühlung nicht aus da die viel weniger Fläche haben.
    Das der Rumpf keine 2 Löcher haben könnte, habe ich nie bestritten! Vor allem wenn es der Rumpf der S50 ist hat der höchstwahrscheinlich eh 2 Befestigungspunkte hinten. Allerdings ist die Motorhalterung des Star-Rahmen nicht dafür ausgelegt den ganzen Motor nur hinten zu halten! Darum geht´s! Deswegen sollte man einen Kopf mit Befestigung für den Rahmen verbauen. :a_bowing:


    Mal ganz davon abgesehen ist es nicht erlaubt einfach Löcher in die Motorhalterung zu Bohren. Und wenn man schon so einen schönen Vogel aufbaut dann halbwegs so das es auch länger hält. Sonst machts vielleicht mal irgendwann knack und ne Schweißnaht ist gerissen. Oder die Halterung wird sich nach und nach zur Linken Seite hin ziehen. (weil dort die Kette sitzt und zieht, nur zum Verständnis)


    http://www.ebay.de/itm/Simson-…teile&hash=item3cbdefb885

  • Sooo wegen dir war ich jetzt extra nochmal bei der Kälte draußen! :D
    Hab extra mir einen Sperberzylinderkopf und einen S50 Zylinder raus gesucht und mit rein genommen. Also du hast recht viel kleiner ist er wirklich nicht. Das hatte ich anderest in Erinnerung. :rolleyes: Aber naja kann ja mal passieren!
    Er ist auf jeder seite 1-2cm kleiner als der S50 Zylinder.


    Und keine angst das hält der Rahmen 100%tig aus. Der rahmen ist nicht aus Pappe und so viel Leistung hat ein star bzw ein S50 Motor auch nicht! ;)


    Weißt du was alles nicht erlaubt ist!? :D Du hast schon recht. Es heißt ja nicht um sonst das die Veränderung eines Orginalteils verboden ist(Trifft für alle Fahrzeuge zu). Aber wenn man es so genau nimmt ist es auch verboden ein Schutzblech zu kürtzen oder den Obergurt zu biegen(sind zwar sachen die ich sowieso nicht so toll finde aber naja).


    So ein Loch wird schon nicht die Stabilität beeinträchtigen außerdem hat mein Habicht auch orginal 2 Löcher. Also fals jemand fragt sagen es ist orginal! :D

  • Glaub mir, die Motorhalterung ist dafür nicht ausgelegt. Es kommt nicht auf die Leistung des Motors an, sondern auf das Drehmoment im ersten Gang und die damit entstehende Zugkraft auf die Kette wirkt und diese ist auf Dauer zu hoch und zieht den Motor samt Halterung Stück für Stück rum! Fährt man dann noch mit Sozius :happy birthday: ,wirkt die Kraft auch noch viel länger auf die Halterung. Hast du die Kopfhalterung dran, dann wirkt ein ganz anderer Hebel auf den Motor da die Halterung weiter vorne ist! Kannst du das nachvollziehen? Die Motorhalterung der KR51/2 wurde nicht ohne Grund im Gegensatz der KR51/1 verstärkt worden, denn dort fiel bei diesen Modellen ja auch die Kopfbefestigung weg!


    Aber macht mal... Ich hab jetzt keinen Bock mehr die Finger für nichts und wieder nichts wund zu tippen. Es ist nur ein gut gemeinter Tip um den Vogel zu verbessern. Ich hab´s gesagt was er drauß macht und wie viel ihn sein Vogel wert ist, muss er selbst entscheiden. Im moment ist es Pfuschig :a_bowing:


    Ich verurteile dich nicht dafür, das du den Kopf kleiner in Erinnerung hattest. Evtl. hast du auch an den Gebläsemotorkopf gedacht oder so...ist ja jetzt auch geregelt.

  • das parklicht ist nicht falsch rum die soone schein durch deswegen sieht es rot aus.

    Hi sieht doch soweit gut aus!! Achja, Parklicht falsch rum oder sieht es nur so aus???


    Gruß Mario.

    Eine Simson Ölt nicht!Sie Makiert ihr Revier :pilot:

  • es ist ein 63er und der ist mit 2 schrauben fest und hält bombig :D

    Der Sperberzylinder ist um einiges kleiner! ;) Außerdembekommt er wieder Probleme mit den Auspuff. Ich würde es so lassen. Hat nicht jeder und sieht gut aus. Vieleicht ist es auch ein 63er!? ;)


    MFG :b_wink:

    Eine Simson Ölt nicht!Sie Makiert ihr Revier :pilot:

  • dann viel Spaß damit :popcorn:


    wie gesagt, die Kräfte die am Motor vom Antrieb her wirken sind zu groß für die Aufhängung. Ordnungsgemäß müsste der Motor am Kopf noch gehaltert sein :a_bowing:

    Sommer, Sonne, Heizung

  • Mir ist das jetzt auch egal hier :D Ich bin der Meinung das hält. Du der Meinung das hält nicht. Wie auch immer es ist jetzt auch egal! Es kann ja jeder seine Meinung haben und die auch äußern. :thumbup:


    Wegen den Zylinderkopf den hat ich von der Größe falsch im Kopf. Sowas kann ja mal passieren :rolleyes:


    MFG :b_wink:

  • Mir fällt gerade noch was ich mal an einem Star mit S51 Motor gesehen hab. Die haben sich eine Halterung selber gebaut die an den hinteren zwei Stehbolzen fest geschraubt wird sowas könntest du noch nachrüsten!
    MFG

  • und selbst die reißt fast immer an der Naht

    DANKE, endlich jemand der weiß wovon ich Predige :m_klatschen:


    es ist ein 63er und der ist mit 2 schrauben fest und hält bombig :D

    Jo auch noch ein 63er also nochmal ein bisschen mehr Kraft, Bravo, GEIL. :thumbup: Das der Motor in der Halterung Bombig sitzt habe ich nie angezweifelt, allerdings sitzt die Motorhalterung nicht so Bombig am Rahmen und das kannst du JETZT noch gar nicht einschätzen! Siehe weiter unten...


    dann viel Spaß damit :popcorn:


    wie gesagt, die Kräfte die am Motor vom Antrieb her wirken sind zu groß für die Aufhängung. Ordnungsgemäß müsste der Motor am Kopf noch gehaltert sein :a_bowing:

    RICHTIG RICHTIG RICHTIG :thumbup:



    Mir ist das jetzt auch egal hier :D Ich bin der Meinung das hält. Du der Meinung das hält nicht. Wie auch immer es ist jetzt auch egal! Es kann ja jeder seine Meinung haben und die auch äußern. :thumbup:


    Wegen den Zylinderkopf den hat ich von der Größe falsch im Kopf. Sowas kann ja mal passieren :rolleyes:


    MFG :b_wink:

    Naja ich habe zumindest oft genug Hebelwirkungen und Kräfteberechnungen in der Berufsschule durchkauen müssen bis es uns alles aus den Ohren gekommen ist. Und wenn dann eine "Zugkraft 1" von einem Hebel gehalten wird der evtl 5-10cm Lang ist (Motorhalterung hinten) oder eine "Zugkraft 1" von einem Hebel gehalten wird der 40cm Lang ist dann hat das schon einen Tieferen Sinn :popcorn: Wie viel mal der lange Hebel mehr "hält" solltest du Dir selbst ausrechnen oder gar vorstellen 8o können. Das ist ne ganz einfache leicht verständliche Beispielrechnung.


    Hast du dann 63ccm und evtl eine "Zugkraft von 1.5" auf dem Kurzen Hebel könnt ihr euch vielleicht denken was das für Auswirkungen hat.


    Ich habe bewusst keine Einheiten benutzt und es so Umschrieben das es jeder aber auch wirklich jeder verstehen sollte :whistling:



    Wieso eine scheiß Halterung bauen wenns das schon "in vernünftig" original von Simson mit schöner Silentbuchse gibt. :s_pc:Soll ich Dir noch die Vorteile dieser Buchse erläutern oder glaubst du mir dieses mal gleich?

  • Wieso eine scheiß Halterung bauen wenns das schon "in vernünftig" original von Simson mit schöner Silentbuchse gibt. :s_pcoll ich Dir noch die Vorteile dieser Buchse erläutern oder glaubst du mir dieses mal gleich?


    Selberbaun hat nicht jeder! :D Nein die Vorteile brauchst du mir nich erläutern aber danke. ;)
    Man könnte ja so eine Buchse nehmen und diese an den S50 Zylinderkopf(wenn er die technischen Geräte bzw die möglichkeit hat) anschweißen.


    Achja ich bestreite nicht das die Haltrung nutzlos ist oder nichts bringt. Ich bin nur der Meinung das es auch so geht :D


    MFG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!