MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Qualität der Nachbau Kurbelwellen

  • Ich möchte demnächst die Kurbelwelle meiner S50 (original M53 Motor) tauschen. Da die Nachbauersatzteile ja oft einen schlechten Ruf haben, wollte ich mal fragen, wie eure Erfahrungen mit den neuen Kurbelwellen sind. Sind die vernünftigt ausgewuchtet? Gute Laufruhe? Haltbarkeit? Passgenauigkeit usw...


    Gibt es überhaupt noch originale Kurbelwellen, oder sind die auch nicht besser als die Neuen?


    Ich würde mich über ein paar Erfahrungen freuen, da mein Motörchen auch eine Weile halten soll.


    Falls es dazu schon einen Thread gibt (den ich trotz Suche übersehen habe) bitte einfach verlinken.


    Weihnachtliche Güße
    KalleFornien

  • Kannste beruhigt zuschlagen, zumindest die Standardwellen. Die Sportwellen mit verschlossenen Bohrungen sind wohl nicht so das Wahre.

  • Solange du stino Zylinder fährst kannst die kaufen :D


    alles was mit 63ccm angeht muss die fein gewuchtet werden

  • Die kannste auch bei größeren/dezent aufgestockten Motörchen noch dicke verwenden, ohne groß feinwuchten zu müssen.
    Hab in meinem 86er ne stinknormale MZA 70er KW und der läuft bedeutend ruhiger als mein alter 60er mit DDR-Welle.


  • alles was mit 63ccm angeht muss die fein gewuchtet werden


    Naja...
    Die neuen Wellen sind auch feingewuchtet. Ob das dann immer so passt ist ne andere Sache, meistens ists aber top.


    Ich fahre auch nur ne Standart S51 Welle bei 60/4 von BFT. Hat nach mehr als 6000km kein Spiel udn läust super ruhig. Und das Ding bekommt nur Feuer^^

    Common rail Diesel Turbo Injection

  • leider schwankt bei mza da leider die Genauigkeit so das es dazu kommt das fein wuchten nötig wird :D


    zur Not kann man auch die alte Kurbelwelle überholen lassen


    DDR Wellen würde ich wenn man noch neu teil bekommt fein wuchten lassen

  • Alte KW regenerieren lassen ist einiges teurer, als ne neue MZA-Welle anzuschaffen. Wozu dann?
    Und ich hab noch von keinem gehört, dass die neue Welle unbrauchbar war ...

  • alt kw regenerieren und fein wuchten kosten 35 Euro ;)

  • alt kw regenerieren und fein wuchten kosten 35 Euro ;)

    Und? Neue Welle kostet unter 30€.


    EDIT: Okay, für die älteren Motoren an die 40€. Kämen dennoch zu deinen 35€ noch die Kosten für ne Welle hinzu und die Bearbeitungszeit...

  • Hallo
    Kannst du nehmen habe da auch schon 7 verbaut und keine Probleme gehabt.


    Gruß
    Bernhard


    edit: Ich lese hier im Forum und an anderer Stelle immer was von Feinwuchten, das gibt es nicht.
    Das ist nicht über Toleranzen festgelegt.
    Wenn etwas ausgewuchtet ist ist es gewuchtet. Also sozusagen digital ein oder aus, ein dazwischen gibt es nicht.
    Wenn nachgewuchtet werden muß hat der ursprüngliche Bearbeiter gemurkst.

    Koffein für alle verbietet koffeinfreien Kaffee

    Einmal editiert, zuletzt von senseo ()

  • alt kw regenerieren und fein wuchten kosten 35 Euro ;)

    richtig! und das bei meine zyli schleifer auch mit 0 bearbeitungszeit wenn du nich drauf bestehst das es "deine" welle is! welle regenerieren beinhaltet lager wechseln, zapfen wechseln, auswuchten, falls nötig lagersitze aufchromen und neues pleuel...er hat mal ne materialprobe von den nachbau-kw´s machen lassen und da kam sonstewas für gelumpe raus... und nach 2 kurbelwellenbrüchen bei nachbau-kw´s (einmal stino, einmal sport) greif ich auch nur noch zur regenerierten!

  • richtig! und das bei meine zyli schleifer auch mit 0 bearbeitungszeit wenn du nich drauf bestehst das es "deine" welle is! welle regenerieren beinhaltet lager wechseln, zapfen wechseln, auswuchten, falls nötig lagersitze aufchromen und neues pleuel...er hat mal ne materialprobe von den nachbau-kw´s machen lassen und da kam sonstewas für gelumpe raus... und nach 2 kurbelwellenbrüchen bei nachbau-kw´s (einmal stino, einmal sport) greif ich auch nur noch zur regenerierten!


    Ich weiß ja nicht,was du so mit deinen Kurbelwellen so alles treibst,aber ich hab noch nichts von gebrochenen Kurbelwellen gehört :rolleyes:

  • Wenn ich das hier lese, könnte ich mich schonwieder kugeln!


    Nicht alle Teile, die MZA vertreibt bzw. herstellt sind schlecht. Die Kurbelwellen sind 1A. Ich weiß nicht, was ihr alle mit euren Kurbelwellen macht dass die brechen oder sonstwas. Bei normalem Gebrauch, halten die Dinger ewig. Man kann sich manche Sachen echt auch selber einreden!

  • Stimmt!


    Die MZA Wellen sind Top!
    Aber es gibt wie immer Vor und Nachteile!


    Vorteile:


    Stärkeres Pleuellager Unten
    Schöner Rundlauf von 2/100 beidseitig wohlbemerkt! Also kein Azubi =)!
    Starkes Pleuel
    Dauerdrehzahlstark ---> Dauerhaft bis zu 12000u/min


    Nachteile:


    Sind Weicher wie Original Wellen, das merkt man in dem man sie mit der Feile "Bearbeitet"
    Leichte Verscherbarkeit, durchs weiche Material.
    Falscher Einbau Schrottet die Welle schon nach rund 5000km-7000km



    Timmy und Sr-50Freak Sagen es Schon, die DDR Wellen waren nicht das Das Nonplus Ultra wie der Rest des Motors.
    Die MZA Wellen sind für Stino wie auch zum Teil bis zu 85ccm Vollkommen ausreichend und Top!
    Da muss man noch nicht zur Teuren Big Bore Welle greifen :P


    Regenerieren ne DDR Welle?
    Würd ich nicht machen.


    Lieber 30€ für die MZA welle Geben und Fachmännisch einbauen, schon hat man wieder Spaß.

  • Hallo,


    die neuen MZA Wellen, ob Sport oder Stino sind einfach nur TOP Ware.


    Als es die S50 Wellen zwischenzeitlich nicht neu gab, bzw nur sehr teuer, griff ich auch zu regenerierten Wellen.
    Problem war da teilweise nur, das die Lagersitze der Kurbelwelle verschlissen waren.


    An die Leute die öfter mal einen S51 Motor zerlegen... Wie oft fällt eine S51 Kurbelwelle einfach mal so aus dem Lager ? ;):popcorn:

  • Zitat

    und nach 2 kurbelwellenbrüchen bei nachbau-kw

    Möchte gern mal erklärt haben wie das auch nur theoretisch passieren kann. Muß schon was spezielles sein, hör ich überhaupt zum allerersten Mal.
    :popcorn:

    Einmal editiert, zuletzt von Screwed ()

  • man sollte die neuen kw trotzdem mal zwischen die spitzen nehmen und den rundlauf überprüfen. es kommt zwar nicht oft vor das sie nachgerichtet werden müssen aber ab und an ist dies leider der fall. hatte vor kurzem eine welche 3/100 kupplungs und 5/100 lima seitig hatte. grade im tuning motor macht sich das doch stark bemerkbar.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!