Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

Rahmen Feuerverzinken

  • Hab auch schon mal öfters mal daran gedacht meinen Simsonrahmen mit zu schicken, wenn wir unsere Teile zum verzinken schicken.


    Denn machste erst mal einen Plan wo überall die Löcher gebohrt werden müssen, dann wirst du sehen das ist dann ein Sieb und kein Rahmen mehr.

  • Vorher war ich jahrelang im Fahrzeugbau tätig, die Rahmen die zum verzinken bestimmt waren unterscheidenten sich nicht von anderen die lackiert werden sollten. Immerhin habe ich diese Gestelle nach Plan gebaut, gleiches Material, gleiches Schweißverfahren, nur je ein Loch an jedem verschlossenem Rohrende und keine Rostschutzfarbe an Materialdopplungen. Löcher müssen nur je eines an jedem Rohrende, damit auf einer Seite die Luft entweicht und nix Zinkfrei bleibt. Am anderen Ende damit überschüssiges Zink abläuft.
    Nun bin ich seit diesem Jahr im Metallbau für Hallenbau/ Anlagenbau/ Treppen und Geländerbau tätig, auch da wird verzinkt, auch da wird es so gehandhabt wie im Fahrzeugbau.


    Also bin ich mir auch bewusst wo Löcher hin müssen und was wie vorbereitet und nachgearbeitet wird !

    Bremsen kann zu Geschwindigkeitsverlust führen..

  • Zitat

    Also bin ich mir auch bewusst wo Löcher hin müssen und was wie vorbereitet und nachgearbeitet wird !


    Na ist doch prima! Dann kannst ja loslegen ohne hier weitere Fragen zu stellen. Du weisst ja alles ...



    Ahoi!



  • Wenn das mit der Gefügeveränderung so dramatisch ist, warum durften wie denn Anhängergestelle Feuerverzinken lassen ? TÜV bekamen die auch noch... also denke mal so wild wird's nicht. Hab auch schon mal öfters mal daran gedacht meinen Simsonrahmen mit zu schicken, wenn wir unsere Teile zum verzinken schicken.



    Antwort :

    Die Rahmen, (Anhängerbau etc.), die vom Hersteller verzinkt werden, sind konstruktiv darauf ausgelegt und müssen natürlich auch nachgerichtet werden.

    :a_bowing:


    mach das wie schwabe gesagt hat: spritzverzinken oder einfach ordentlich Lackieren lassen und dann sollte da auch einige jahre ruhe sein

  • spritzverzinken oder einfach ordentlich Lackieren lassen und dann sollte da auch einige jahre ruhe sein


    Wenn du unbedingt willst, daß der Rahmen dich überlebt nimm Bleimennige! Is aber dolle giftig.

  • Na jut, dann erkläre mal wie das gemeint ist mit "konstruktiv darauf ausgelegt ", vielleicht hab ich das falsch raus gelesen....
    Ich erlas daraus das die Rahmen extra für das verzinken konzipiert sind, also anders angefertigt werden als Rahmen die zum lackieren vorgesehen sind ( bis halt auf Zinklöcher und Aussparungen an gekanteten Teilen ) ?!

    Bremsen kann zu Geschwindigkeitsverlust führen..

  • Na jut, dann erkläre mal wie das gemeint ist mit "konstruktiv darauf ausgelegt ", v


    Na eigentlich willst du ne Antwort von hallo-stege, ich klink mich hier mal frech rein. Der Autohängerbau verwendet C, U und vierkant"Rohre". immer irgendwo offen zum Verzinken. Beim Mop, nehmen wir mal die Hinterradschwinge, bohr mal geschätzte 8 Löcher á 10 mm rein zum Verzinken. Was bleibt da an Stabilität übrig? Wenn da nich sogar die Betriebserlaubnis erlischt.

  • is ja fast wie im DDR Mopedforum,immer erstmal ruhig mitlesen und gucken wann der erste anfängt zu denken :popcorn:

  • Na eigentlich willst du ne Antwort von hallo-stege, ich klink mich hier mal frech rein. Der Autohängerbau verwendet C, U und vierkant"Rohre". immer irgendwo offen zum Verzinken. Beim Mop, nehmen wir mal die Hinterradschwinge, bohr mal geschätzte 8 Löcher á 10 mm rein zum Verzinken. Was bleibt da an Stabilität übrig? Wenn da nich sogar die Betriebserlaubnis erlischt.

    Eigentlich eher ne Antwort von denen, die dies ständig zitieren.
    Wie bereits hier auch schon erwähnt arbeitete ich jahrelang im Fahrzeugbau .... Wenn ich mal hochrechne bei ca.1-2 Anhänger/Woche vom kleinen 2to. PKW-Anhänger bis hin zum 18to. Tieflader kommen über 100 Anhänger zusammen, die ich allein gebaut habe. Davon ca.20-25 verzinkte, also ist mir der Fertigungsprozess schon klar.
    Die Zinklöcher dienen in erster Linie dem Druckausgleich, da sonst die Rohre platzen könnten, so zumindest die Anweisung von der Verzinkerei da es in der Vergangenheit schwere Unfälle wegen geplatzten Rohren gab. In Kleinteilen bohrten wir daher auch schon mal 5mm Löcher, völlig ausreichend. Aber die Konstruktion selber ist völlig gleich, da wird nix extra verstärkt, anderes Rohr genommen oder anders verarbeitet.


    Nu genug dazu, zumindest für mich. Ich persönlich sehe keine Probleme beim verzinken eines Moppedrahmen, Vor- und Nacharbeiten wurden mehrfach erläutert und waren schon 10 Beiträge vorher klar. Offene Frage war nur wegen des verzuges, aber einen Moppedrahmen könnt ihr nicht mit einem viel komplexeren Anhängergestell vergleichen ! Ersatzradhalter, Zugbäume oder Hemmschuhhalter kamen völlig i.O. ohne jeglichen Verzug aus der Verzinkerei wieder...

    Bremsen kann zu Geschwindigkeitsverlust führen..

  • Ich persönlich sehe keine Probleme beim verzinken eines Moppedrahmen, Vor- und Nacharbeiten wurden mehrfach


    Dann verzinke und berichte drüber. Wird den einen oder anderen interessieren. Wege enstehen indem man sie geht.

  • Wenn du unbedingt willst, daß der Rahmen dich überlebt nimm Bleimennige! Is aber dolle giftig.



    so ein blödsinniger tipp
    du weißt um die gefahren und verweißt trotzdem drauf :a_zzblirre:


    nen ordentlichen EP-primer draufjubeln und schon ist rost auch kein thema mehr



    mal als randnotiz...





    Oi!

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen

  • so damit Sterni wieder--> :furious:


    Bleimennige gibts heutzutage noch in DTL in abgeschwächter Version beim Metallbauer.


    Das richtige gibt es nur noch, soweit mir bekannt im östlichen Ausland zum Beispiel Polen :thumbup:

  • Gibts denn kein Programm, wo ich die Smileys abknallen kann ??

  • Bleimennige gibts heutzutage noch in DTL in abgeschwächter Version beim Metallbauer.


    ist mir durchaus bekannt, aber warum dat zeug verwenden, wenns mitlerweile sachen gibt, die gesünder und auch billiger sind?


    Gibts denn kein Programm, wo ich die Smileys abknallen kann ??


    das programm bekommste, wenn ich dich löschen darf :huh:









    Oi!

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen

  • wenn ich dich löschen darf


    Hast die absolute Vollmacht dazu. Aber erst das Programm!
    Eine Sternburgtrinker(Krähe) hackt der anderen kein Auge aus, sagt man. Na gut du sauftst rot und ich grün. Geschmackssache. Warte noch mit dem löschen!

    Einmal editiert, zuletzt von Lehmann ()

  • Zitat von »Saxonia«
    Bleimennige gibts heutzutage noch in DTL in abgeschwächter Version beim Metallbauer.



    ist mir durchaus bekannt, aber warum dat zeug verwenden, wenns mitlerweile sachen gibt, die gesünder und auch billiger sind?


    weils das Beste für meine Fahrzeuge ist :D

  • Aber die Konstruktion selber ist völlig gleich, da wird nix extra verstärkt, anderes Rohr genommen oder anders verarbeitet.


    Nu genug dazu, zumindest für mich. Ich persönlich sehe keine Probleme beim verzinken eines Moppedrahmen ...

    Wenn Du einen Rahmen von der Material- und Profilauswahl her so auslegst, daß er verzinkt werden könnte/kann, heisst das ja noch lange nicht, daß er verzinkt werden muss. Umgekehrt heisst das, wenn Du den Rahmen so auslegst, daß er lackiert wird, heisst das noch lange nicht, daß er verzinkt werden darf ...


    Der Rest steht ja schon weiter oben und der TÜV sagt zu nachträglich verzinkten Motorradrahmen aus gutem Grunde ganz klar "Nein". (Es sei denn, Du bringst einen Festigkeitsnachweis für den Rahmen).


    Gruss von Frank

    49 ccm. 6,25 PS. 85 km/h. Wer zwei linke Hände hat, sollte die Rechte studieren.

  • Und um wieviel Kg wird der Rahmen schwerer und damit das Möp langsamer?Wollen nicht alle immer leichter und damit schneller werden?

    Wer auf Ost- Blech Runden dreht , hat ein Ost- Blech Runden Drehgerät !!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!