MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Lackieren usw.

  • Hey Leute ich möchte gerne die Felgen meines Ciaos neu spritzen !
    Könnt ihr mir helfen ich bin mir nicht sicher ob ich das so richtig mache :dash:


    schleifen ? welche Körnung ? verschiedene ?


    grundieren ? ist das nötig oder sinvoll ?






    Spray *DUPLI* Haftgrund in GRAU (400ml)währe so was gut ?
    gewünschte Farbe?




    Farbspray Rallye-Lack von DUPLI (400ml)
    ,
    Farbspray *DUPLI* RALLYE-LACK in SCHWARZ-MATT (400 ml)


    Art.Nr.: 360100



    Tagesleuchtfarbe zum Lackieren von Fahrzeugteilen aller Art,
    auch an Motorrädern und Fahrrädern. Besonders geeignet für: Metalle,
    Hartkunststoffe etc.



    Eigenschaften:
    * Schnelltrocknend.
    * Witterungsbeständig.
    * Lichtecht und vergilbungsfrei.
    * Farbton- und glanzbeständig.
    * Hohe Oberflächenhärte.
    * Abriebfest.
    * Frei von Blei, Cadmium und anderen Schwermetallen.



    Produktionsspezifikation:
    Besonders verbrauchergerecht durch dauerhafte, applikationsfreundliche Qualität auf hohem technischen Niveau.
    Unbefugte Benutzung durch anbruchsichere Verschlußkappe nicht möglich.



    Qualität:
    * Hochwertige Qualität.
    * Treibmittel frei von FCKW.



    Trocknung:
    * staubtrocken nach 10 Minuten
    * klebefrei nach 15 Minuten
    * griffest nach 50 Minuten
    * durchgetrocknet/ polierfähig nach 24 Stunden
    muss man nach dem noch mit zb. Realy Lack lackieren obwohl die Farbdose auch mit lack beschriftet ist ?
    :a_bowing:


    Danke im voraus :biglaugh:


    Mfg Mofa3

  • 5: lass dat mit dem dosenlack auf der felge
    spätestens beim reifen aufziehen wirst du wissen warum 8)


    richtig
    Es gibt zwar Kantenschutz fürs aufziehen, aber selbst die sind stramm drauf und werden dir den Lack teilweise runtersäbeln, weils nicht richtig hält


    jetzt ist eh zu kalt zum lackieren, außer du hast ne beheizte Garage oder nebelst dir das zimmer zu ^^

    FolksWagen

  • Oder du lässt dir die Reifen beim Reifendienst aufziehen die brauchen keine Montierhebel oder sonstiges da die Felge fest eingespannt wird und die Felge mit viel "Flutschi" eingeschmaddert wird.


    Sinnvoll wäre es bei der Farbe einen 2K Lack (Farbe + Härter, gibt es in der Dose) zu nehmen und vorher einen Dickschichtfüller (Haftgrund) zu nutzen.
    Bei uns gibt es einen Lack und Farben Handel der mischt dir Sprühfertige 2K Lacke mit Härter etc in eine Dose dann hast du c.a. 10Stunden um das Zeug zu verarbeiten.
    Danach ist der Lack richtig fest und stabil. Bei ihm kostet die Dose 2K Lack c.a. 15€ allerdings reicht die auch für 2 Felgen.


    Zur Verarbeitung:


    Dreck entfernen
    alles schön anschleifen
    danach den Dickschichtfüller aufsprühen, trocknen lassen und nochmal ganz fein schleifen (400er-600er Nasspapier) bis der Füller ganz glatt ist und einen leichten glanz hat, bei bedarf (falls an einigen Stellen kein Füller mehr ist) nochmal füllern und schleifen.
    Mit Dickschichtfüller bekommst du auch kleine unebenheiten ausgebessert (mehrmals auftragen und immer wieder schleifen)
    Danach lackieren mit ordentlich viel Lack allerdings darf es auch nicht zuviel sein sonst läuft der Lack und du bekommst Nasen.
    Jeder dicker du jetzt lackierst je mehr glänzt der Lack nachher sprühst du zu wenig bekommst du bzw deine Felge eine Orangenhaut.
    Dann trocken lassen und die Reifen am besten beim Reifendienst aufziehen lassen (die brauchen 10min und nehmen für solche sachen im schnitt c.a. 10euro für beide felgen)


    Wichtig ist wenn du beim Lack sparrst hast du später keine Freude drann, denn 1K hält einfach nichts aus und du bekommst niemals den glanz hin wie bei 2k Lack.
    Besser einmal etwas mehr investieren als immer wieder nachbessern und neu machen.


    Vlt. konnte ich dir ein bisschen weiterhelfen ansonsten kannst du mich oder auch andere :D nochmal fragen.

  • dann mit feinem bzw. sehr feinem Nassschleifpapier schleifen (je feiner zu schleifst je besser ist dein Ergebnis)
    danach den Dickschichtfüller aufsprühen


    :rolleyes:
    240er und gut is
    wenn er zu fein wird, dann kanns sein, daß der füller garnicht erst hält :huh:


    bevor du mitm füllern anfängst sollte erstmal geklärt werden obs stahl oder alufelgen sind
    wenn alu, dann nen EP-primer vorspritzen
    sonst blätterts schnell wieder ab


    Mit Dickschichtfüller bekommst du auch kleine unebenheiten ausgebessert (mehrmals auftragen und immer wieder schleifen)


    einmal mit der pistole und du hast ne dickere schicht, als nach 5 mal mit deinem dosengefüllere


    Jeder dicker du jetzt lackierst je mehr glänzt der Lack nachher sprühst du zu wenig bekommst du bzw deine Felge eine Orangenhaut.


    und wenns zu dick wird, dann bekommt er auch ne organgenhaut :huh:



    wenn mehr infos und mehr interesse vom TE kommen würden, dann wär man auch gerne bereit konkreter zu helfen, aber SO ?
    nö, danke










    Oi!

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen

  • erzähl doch keinen quark


    warum vorm füllern mit 400/600er nass rumquälen?
    macht überhaupt keinen sinn, also schreib sowat lieber nich - sonst glaubts dir noch einer










    Oi!

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen

  • Kann es nur so sagen wie's mir der Lacker beim Lackhandel gesagt hat und hab damit bisher sehr gute erfahrungen und ergebnisse erziehlt. Vlt kommt es auch drauf an mit was für Farbe du nachgehst mit der 2K "Dosenfarbe" hat das bisher so sehr gut geklappt.

  • Kann es nur so sagen wie's mir der Lacker beim Lackhandel gesagt hat


    wechsel den lackhandel oder glaub nicht alles, was man dir erzählt


    die glatte oberfläche, die du mit den 400/600er schaffst ertränkt dir der füller und du hast danach eh wieder ne grobe oberfläche
    also warum die extra mühe?
    240er trocken und gut is - alles andere ist unnütze arbeit und ne gefahr
    bei 600er kanns schon zu haftungsproblemen für deinen füller kommen








    Oi!

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen

  • Sir Oi,


    :thumbup: besser kann man´s nicht erklären....

    Ich suche noch leihweise original lackierte Teile von SR50 und Nachwendemodelle zur Farbbestimmung :search:

  • Ich sprach/schrieb doch vom Füller anschleifen. Das ich den Untergrund nicht mit 400 Nass schleifen muss ist mir schon bewusst. Ist wohl falsch geschrieben worden von mir werd ich berichtigen....

  • sorry, aber deinversuch die sache wieder zu richten ist bullshit


    Wenn du trocken schleifst ist 240 (per Hand) gut, wenn du allerdings nass schleifst sollte es schon 400-600er sein...


    selbst, wenn du mit diesem satz aufs füllerschleifen hinauswolltest macht es keinen sinn
    alleine schon, weil man füllerschliff nicht mit 240er vornimmt - gibt zwar auch anwendungen, bei denen man mit nem harten klotz und 240er nochmal rübergeht, aber dat geht jetz zu weit ins detail - is bei ner felge sowieso unwichtig, da man da keine großen geraden flächen hat


    auch ist die aussage, daß 240er trocken geht, aber bei nass nur 400/600er benutzt werden kann schlichtweg blödsinn


    240er bleibt 240er und dat 400/600er bleibt dat gleiche
    egal ob trocken oder nass - vorteil beim nass schleifen - dat papier setzt sich nicht so schnell zu und das schliffbild wird (auch dadurch) feiner, da sich z.b. keine staubknoten bilden



    jetz bin ick doch wieder viel zu detailreich geworden, als ick anfangs wollte :S


    lange rede, kurzer sinn
    endweder reden wir mächtig aneinander vorbei oder du hast einfach mist geschrieben ;)










    Oi!

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!