Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

Kosten ab Werk

  • Nur mal so ne frage die mich schon immer irgendwie interressiert hat was haben die simson moppeds eigentlich ab werk gekostet????? sr50 s51????
    --
    100%WERDER
    100%DIE ÄRZTE
    100%SIMSONFOREVER

    Ostdeutschland baut die besten Moppeds
    Italien baut die besten Autos
    und Bremen spielt den besten Fussball!!


    Standartspruch in einer ostdeutschen schrauberwerkstatt: Die Zündspule ist die gleiche :biggrin:


    SUCHE SIMSON IN NIEDERSACHSEN!!

  • Also meine S51 von Baujahr 1982 hat neu gekostet 1820 Mark.
    --
    S51-4-ever!

    Das Leben ist zu kurz zum Sparen!

  • jo moin,
    meine s51 B1-3 hat neu 1770 Ostmark gekostet,ich habe auch noch alle unterlagen dafür da..:rotate:
    --
    I`m a white bad n*i*g*g*e*r

    *ONKELZ RULEZ*

  • Hat zufällig jemand einen Umrechnungskurs für DM oder EUR?
    --
    Simmi Fahrer aus Baden (FR, LÖ, WT, KN,...) hier? Meldet euch.


    S51B2-4 Bj. 86
    S51B2-4 (12V) Bj. 82


    Verkaufe 2X S51 für je 500€, guter Zustand.

  • der ist 1,95583.
    die zahl werde ich nie vergessen

    Lerne die Regeln, damit du sie richtig brechen kannst.


    Dalai Lama :biggrin:

  • Zitat


    Original von NeverSmile:
    der ist 1,95583.
    die zahl werde ich nie vergessen



    Das ist doch der Umrechnungskurs von DM zu Euro!
    Ich glaube aber er wollte den Kurs von Ostmark zu DM/Euro
    --
    lieber breit grinsen als schmal denken

    lieber breit grinsen als schmal denken

  • der offizielle umrechnungskurs in der ddr lag bei 1:1 1dm gegen 1 ostmark das war sogar bei jeder bank zum tauschen so mann muste aber ein visum für die brd haben damit konnte man bei jeder bank oder sparkasse 15 ostmark in 15 westmark umtauschen
    der inoffizielle umtauschkurs lag je nachdem weiviel man tauschte und wie dringend man es brauchte zwischen 1:5 - 1:10 und wieviel wqestkohle der tauschpartner zur verfügung hatte natürlich war jeder bestrebt soviel ostmark für eine westmark zu bekommen wie möglich war und so musste einer der viel ostgeld hatte auch ein höheren kurs bezahlen den ein normaler arbeiter hat auch nicht so viel verdient so ca. 800- 1000 ddr mark und spitzenverdiener 1200- 1400 ddr mark aber die lebenshaltungskosten waren im vergleich zu heute fast genauso hoch gut brot war billig aber dafür nach 2-3 tagen verschimmelt wurst war fast so teuer wie heute aber nach 3-4 tagen wurde die grün und man kann die wegschmeißen genußmittel zb. schokolade 2,80M zigaretten 3,20M kaffee 125g 8,75M klarer schnaps 0,7ltr 14,50M weinbrand 0,7ltr 32M und konsumgüter erstmal die billigste viedokassette 100M viedeorecorder (japan) 7000M fernseher S/W ohne fb mit 6 kanälen 2800M eine musikkassette von orwo normal eisen 14M mit chrom 28M gut dafür war die miete billig ca.1,50M /qm wasser wurde pauschal abgerechnet ausser bei privathäuser aber da sieht man mal das man als normalo ganz schön haushalten musste und um eine simson zu kaufen musste man auch 1jahr sparen und jeden monat 100M weglegen und noch die jahresendprämie für planübererfüllung drauflegen wenn ich dagen den umrechnungskurs von 1:5 nehme dan hat ein wessi für die s51c die bei uns ca.2100M gekostet hat nur 420 DM bezahlt und das ist billiger als alle billigmopeds

    Die meisten Fehler im Leben machen wir, wenn wir zu viel fühlen, wo wir denken sollten und zu viel denken wo wir fühlen sollten!!!


  • nich ganz richtig eine s51 c hat in der ddr2390M gekostet


    eine s70C hat 2490 M gekostet und in der brd 1690DM woraus sich einn offizieller umrechnungsfaktor von 1,473372781 also gut 1,5 ergibt


    eine S51E kam mit 2390M, eine s51 b2-4 kam mit 1995M
    eine sr50c hat 2885M gekostet,eine sr50 b4 2365M
    --
    Denk an deinen nächsten! und das ist dein eigener A.r.s.c.h!
    Simson- Was gut ist setzt sich durch!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!