Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

S51 ✅ springt warm schlecht/garnicht an

  • Moin :)


    diesmal gehts um meine Simson S51 B


    Mein Bruder (Hauptfahrer) beschwerte sich darüber, dass sie öfter nicht anspringen mag. Ich hab es auf seine Blödheit geschoben *ächem*
    Nun, wies der Teufel will, musste ich letztens einmal öfter mit ihr fahren:


    Kalter Zustand -> 30km Fahrt -> abgestellt für 5 min., wollte losfahren: springt nicht mehr an oÔ...
    Ich konnte sie nur übers anschieben zum fahren animieren: Mitm 2ten angeschoben, quälte sich kurz im unterem Drehzahlbereich etwas nach oben, und ging sofort wieder ab wie ne Rakete, als ob nie was war.


    Ich habs auf den Vergaser geschoben und ihn gründlich gereinigt!


    Nun lässt sich das ganze sogar gezielt reproduzieren:


    Simson ist warm, springt an: ich spiele etwas mit dem Gas, mache sie aus, trete sofort wieder (Ja, Zündung ist an :P :( nix, nach 10 tritten springt sie erst an, manchmal schon nach 3, manchmal sofort. Das ganze hab ich 10 mal getestet.


    Dann hab ich die Gasannahme getestet: Im mittleren Drehzahlbereich gehalten und Vollgas gegeben: man hört wie sie pumpt, für ne Sekunde mit der Drehzahl etwas runtergeht und dann hochschießt. Das konnte ich auch etliche male reproduzieren.


    Danach bin ich eine kleine Runde ums Dorf gefahren: Jetzt ist das Problem wie weggeblasen?? Springt bei 10 Versuchen sofort an... Aber das ist keineswegs eine Lösung der ich vertraue.


    Wie gesagt: Sie läuft 1a wenn sie an ist, Standgas hält sie perfekt & konstant, in allen Tests.



    Hat jemand eine Ahnung? Ich würde es immer noch auf den Vergaser schieben, aber wo anfangen? Hat seit Monaten keiner was an ihr gemacht.

    Gruß,
    CF


    S 51/1 B (S51 B1-4) 12V | M 542 KF | UZ | 16N3-4

  • Guck dir noch mal die Zündung an, also Unterbrecherabstand im geöffneten Zustand messen und Zündkerze... Beides 0,4mm ;) Ich würde das hier auf jeden Fall auf die Zündung und nicht der Vergaser schieben. Scheint ja aber nichts alzu schlimmes. Einstellungssache (in beiderlei Hinsicht) halt.

  • Danke für die rasche Antwort.


    Unterbrecherabstand im OT des Unterbrechers konnte ich leider nur mit nem Messschieber umständlich messen, hatte nix mit 0,4mm dicke da :/ Es dürften 0,4-0,5 mm sein (was ist max. zu verschmerzen?).
    Kerze schau ich mir an, wenn ich wieder zuhaus bin.

    Gruß,
    CF


    S 51/1 B (S51 B1-4) 12V | M 542 KF | UZ | 16N3-4

  • Hi,
    schau dir bitte noch einmal die korrekte Bedüsung bzw die Einstellung des Schwimmers genau an. Ich vermute dass dieser zu hoch ist.


    Hatte ich beim reinigen auch im Verdacht, prüfe ich noch.



    So eine Fühllehre kostet vielleicht 1€ und ist es auf jeden Fall wert :b_fluester:


    Hab mit mittlerweile eine Prüflehre beschafft: Unterbrecher hat im OT genau 0,4mm!


    Kerzenbild ist wunderbar, btw.

    Gruß,
    CF


    S 51/1 B (S51 B1-4) 12V | M 542 KF | UZ | 16N3-4

  • Habe eben den Schwimmerstand nochmal geprüft (https://www.simsonforum.de/faq…l&cat=23&id=41&artlang=de , weit unten): passt.


    Die kurze Verzögerung beim Vollgas geben kann ich noch reproduzieren, aber das nicht-anspringen nicht mehr, das geht derzeit.


    EDIT: Neue Kerze mal noch eingebaut: Keine Änderung...
    Was könnte es noch sein?? Simmering (ist relativ neu)?


    Sie springt derzeit wunderbar warm an, aber bei mittlerer Drehzahl -> Vollgas pumpt sie für ne Sekunde bevor sie hochdreht. Ansonsten läuft sie wie immer wunderbar. Abwarten & Tee trinken?

    Gruß,
    CF


    S 51/1 B (S51 B1-4) 12V | M 542 KF | UZ | 16N3-4

    Einmal editiert, zuletzt von Commifreak ()

  • Das mit dem Problem beim Starten des warmen Motors kenn ich von defekten Kondensatoren.
    Vielleicht kann das jemand bestätigen.

  • Am N3 wurde letztens nichts verstellt, daher müsste ein einstellen überflüssig sein?


    Kondensator ist auch relativ neu. kann man einen defekten Kondensator direkt erkennen? Unterbrecher schlägt beim Test richtig selten Funken.


    Ich beobachte das Thema erstmal weiter...


    Vielen Dank für eure Tips! ;)

    Gruß,
    CF


    S 51/1 B (S51 B1-4) 12V | M 542 KF | UZ | 16N3-4

  • Mich interessiert wie deine Zündkerze aussieht.



    Kerzenbild ist wunderbar, btw.



    Den Schwimmer bitte per "Senfglasmethode" überprüfen
    http://www.simsonforum.de/wbb/…82b092e0a37aadf2e01a29256


    Teste ich, wenn ich wieder zuhaus bin :)


    EDIT: Hatte eben noch ne Testfahrt gemacht: Sie ging nach erstem Start heute nach ner Minute im Standgas einfach aus (Als wenn man die Zündung ausmacht). Ich angetreten (1 Tritt): ca. 30 Sekunden, wieder aus? Wieder nach 1. Kick da gewesen... Fahren konnte ich wunderbar mit ihr, keinerlei Probleme bis zum Ziel.


    Hab sie für 5 Mins abgestellt, und sprang auch direkt wieder an, wollte anfahren: beim Gas geben ist sie ausgegangen (hat sich nach absaufen angehört, da sie gepumpt hat beim Gas geben). Danach brauchte ich 5 Tritte bis sie wieder da war - danach war Gas geben kein Problem, hat direkt angenommen.


    Ich würd fast meinen, es ist immernoch der Gaser. Den Senfglasgurkentest versuch ich am WE (bin die Woche über nicht da).

    Gruß,
    CF


    S 51/1 B (S51 B1-4) 12V | M 542 KF | UZ | 16N3-4

    Einmal editiert, zuletzt von Commifreak ()

  • So, habe eben die Senfglasmethode - ohne richtiges Senfglas :D - durchgeführt.


    Vergaser lag auf der Fläche auf, wo die Dichtung sonst ist. Benzin floss und floss, habe dann in den letzten Sekunden etwas ans Glas getippt - und letztendlich blieb es stehen. Messschieber geholt: 0,91mm sinds.


    Das hab ich 2 mal getestet. Wie wird gemessen? Von der Fläche wo die Dichtung sonst liegt bis zur Höhe des Sprits? Falls ja, sinds 0,91. Der 16N3-4 braucht 8 (+1) - d.h. es wären 0,01 zu viel. Das könnte die kleinen Macken wohl erklären.


    Wenn ich richtig gemessen hab (sagt mir falls nicht ;) ) werd ichs nachstellen müssen, sodass der gute wieder 0,8 erreicht.


    Und sowas kann ich allein "verstellen"? ?(

    Gruß,
    CF


    S 51/1 B (S51 B1-4) 12V | M 542 KF | UZ | 16N3-4

  • über jahre evtl ja. es nutzt sich ja auch der ventilstift ab und die nase am schwimmer... wer weiß wodurch es kam. mach auf 8mm 9 find ich schon zu wenig.



    du kannst direkt am glasrand messer wie auf dem bild zu sehen ist. also hast du es richtig gemacht soweit ich das verstanden habe.

  • So, nach einer Stunde geb ich auf... Den Schwimmerstand konnte ich wieder auf 8mm bringen, evtl. 0,02 weniger...


    Leider immernoch das Problem, dass wenn ich mit einem Ruck vollgas gebe, sie immernoch etwas runtergeht mit der Drehzahl und dann erst nach oben schießt.
    Hab an die TLN gedacht - egal welche Position sie hat, ändert sich rein garnix.


    Mehr kann man ja schon fast nicht mehr einstellen am Vergaser. Umluftschraube & LGS-Schraube sind so gestellt, dass der Motor einen ruhigen Leerlauf hat.


    Falschluft kann ich noch nicht testen - kein Bremsenreiniger mehr :P

    Gruß,
    CF


    S 51/1 B (S51 B1-4) 12V | M 542 KF | UZ | 16N3-4

  • Bin grad durch Zufall hier nochmal gelandet und wollte euch noch sagen woran es lag:


    • Die Auflagefläche der ZK war dreckig, ziemlich dreckig, ich denke das war einfach deswegen nicht mehr dicht. habe ZK komplett gereinigt, auch die Auflagefläche am Zylinderkopf, und brummt wieder ;)


    Nun kann ich beobachten, dann wenn sie warm ist, ich sie ausmache und nach 5 mins antreten möchte sie nicht möchte, da kann man sich tottreten. Wenn der Kickstarter mal nicht wegrutscht (siehe anderer Thread dazu) kann ich mehr schwung ausüben, mit nem richtigem Kick springt sie dann auch mal an.


    Mein Bruder hat sich mal halb tot getreten auffer Straße, das nur noch anschieben im 2. half . kurz ordneltich gehustet, dann gings aber wieder (Zu viel Sprit wegem dem lagen getrete?).


    Werde den Kickstarter mal reparieren :)

    Gruß,
    CF


    S 51/1 B (S51 B1-4) 12V | M 542 KF | UZ | 16N3-4

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!