Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

Kolbenklemmer beim Einfahren

  • kerze war war braun denke ein bisschen heller als rehbraun denke das sie zu wenig öl bekommen hat habe vorher schonmal kerze draussen gehabt nur weil sie neu war konnte man nach den ersten kilometern noch nichts erkennen!!


    heute sah man schon mehr !! und es war ein bisschen hell also muss ich vergaser fetter stellen?


    und zylinderkopf nochmal festern anziehen ?

  • Mal ehrlich.
    Wenn man das Kit seit ein paar Tagen hat würde ich nicht gleich ein Auto überholen, egal wie schnell/wie viel/wenig Drehzahl.
    Bei den ersten Kilometern ist der zylinder sehr heiß. Dementsprechend auch der Kolben, der sich ausdehnt. Bei dir anscheind zu sehr.


    :a_bowing: So siehts aus. Auto überholen kannste nach 200km vielleicht schonmal wagen. Aber nicht nach nichtmal einem Tag!

  • ihr seht das falsch überholt heisst das auto fuhr rechts ab also ist abgebogen und ich bin halt links vorbei damit ich nciht bremsen muss


    so meinte ich das mit überholen

  • kerze war war braun denke ein bisschen heller als rehbraun denke das sie zu wenig öl bekommen hat habe vorher schonmal kerze draussen gehabt nur weil sie neu war konnte man nach den ersten kilometern noch nichts erkennen!!


    heute sah man schon mehr !! und es war ein bisschen hell also muss ich vergaser fetter stellen?


    und zylinderkopf nochmal festern anziehen ?


    Och mensch. Dicker Zylinder aber kein Grundwissen.


    Wenn du es doch schon siehst, dass sie zu hell ist warum fährst du so weiter?
    Gemisch fetter, Zylinderkopf HANDFEST! (5nM) anziehen und ganz vooooorsichtig fahren. Wenigstens die ersten 20km danach halt ruhig fahren und weiter einfahren.


    Verrat mir eins, warum willst du den Zylinderkopf immer fester anziehen? :rolleyes:

  • kerze habe ich vorhin erst runter genommen nach klemmer davor war sie zu neu um zu beurteilen wie sie läuft !


    sry nein der 4te war kein vollgass war noch nicht mal richtig im reso bereich!

  • Ich könnte mir auch noch vorstellen, dass das Polrad bei dem Klemmer nen Hopps auf der Welle gemacht hat,
    den Federkeil vernascht hat und nun an falscher Stelle klemmt, die Zündung verstellt ist und deshalb der Motor mit Kicken nicht mehr zu starten geht.

  • mhhh da müsste ich da nochmal nachschauen aber heute nicht mehr werde morgen viertel stunde eher los fahren


    und auf arbeit duckeln morgen bau ich nochmal im hellen ab und mache euch bilder

  • sry nein der 4te war kein vollgass war noch nicht mal richtig im reso bereich!


    Da lag dann auch schon die Ursache! So hat der Motor sich gequält, Motor nicht auf Leistungsdrehzahl, zu wenig Innenkühlung durch zu wenig Gas und schon geht er fest. ;)

  • naja wie willste sonst fahren wenn du schaltest kommst du ja nicht gleich in obere drehzahlen da man ja recht ruhig fährt und somit nicht die gänge bis an die grenze ausfährt

  • Och mensch. Dicker Zylinder aber kein Grundwissen.


    Wenn du es doch schon siehst, dass sie zu hell ist warum fährst du so weiter?
    Gemisch fetter, Zylinderkopf HANDFEST! (5nM) anziehen und ganz vooooorsichtig fahren. Wenigstens die ersten 20km danach halt ruhig fahren und weiter einfahren.


    Nur mal so zum sticheln:


    Lies erstmal das reparaturbuch bevor du mit irgendwelchen drehmomenten um dich wirfst. ^^ und andere ihres wissensstandes anklagst


    Grundsätzlich wird M6 solange nicht anderes gefordet mit 9Nm angezogen. da drehmomentgesteuertes anziehen in so ziemlich das ungenauste direkt nach hammerschlägen auf den ringmaulschlüssel ist, kann man grundsätzlich nicht viel damit anfangen. Beim Zylinderkopf ist eine gleichmäßige pressung auf der flanschfläche notwendig, also sollten die mutteren nach und nach an den Kopf gedreht werden und mit einen definieren moment angezogen werden, welches dann mochmals mittels drehwinkel gesteuertem nachsetzten die erforderliche flächenpressung erzeugt. Bei der erstmontage eines Zylinderkopf muss übrigens durchaus in der anfangszeit nachgesetz werden, da durch das setzverhalten der schraubverbindung ein vorspannkraftverlust auftritt.


    Nachtrag:
    Anziehfaktor KA nach VDI2230:


    Vorspannkraftstreuung:


    Schwankung bei drehmomentgesteuertem Anziehen: +/- (17-23)%
    Schwankung bei Drehwinkelgesteuertes Anziehen: +/- (9-17)%

  • meine es ja nicht böse will ja niemand zu nahe kommen


    man lernt ja immer dazu ich geh nochmal runter mache den kopf so fest wie es mit gesagt wurde !


    danach fahr ich 10 min normal schau ob ich dann am vergaser noch was einstellen kann zb fetter was ich eh machen muss und standgas!


    danke euch bis hierher werde bilder machen !


    demnächst danke euch wünsche euch allen noch einen schönen abend


    guten nacht simson freunde :)

  • Ich denke fürs erste ist es doch erstmal genug, für Morgen haste jetzt genug "input". Morgen hälts du uns weiter auf dem laufenden. Alles andere bring doch jetzt eh nix.




    :rotate: Simson? Weil´s besser ist! :rotate:


    Simsonfreunde Rahlstedt :thumbup:



  • Nur mal so zum sticheln:


    Lies erstmal das reparaturbuch bevor du mit irgendwelchen drehmomenten um dich wirfst. ^^


    Ja sorry, 7nM ist angegeben als Wert. Aber ob nun 5 oder 7 ist völlig Wurst, denn Handfest wiegesagt. ;)

  • ja ist ja egal nicht streiten ^^ ändern kann ich mein problem jetzt auch nicht !^^


    werde morgen bei meiner kleinen mal kopf abmachen und zylinder schaun wie es aussieht und dann so schnell wie es geht bilder


    hochladen wenn das hilft aber erstma muss ich die fahrt morgen bis auf arbeit überstehen sofern es klappt^^

  • Einfach weiter Prügeln, nu ist eh Hopfen und Malz verloren :biglaugh:


    Ne, Spass.


    Eig sollte man in der Einfahrpahse immer die Düse um 5er Schritte erhöhem.


    Z.B 75HD Nach einfahrphase und 80er in der Einfahrphase, so mach ich es zumindestens.


    Wenn die Kerze bei 1:25 Heller wie Rehbraun ist, ist eh alles Falsch Abgestimmt.


    Gib morgen Mal Stoff und schau wie er sich Verhält.


    Wenn du Sagst, es ist kein Rasseln zu hören, kann es sein das sie Die Ringnuten Verengt haben und nun Den Ring "Festhalten".


    Den Zylinderkopf kann man Normal schön Fest anziehen, und sollte nach 150km nachgezogen werden da sich dort alles Gesetzt hat.


    Viele Drehmomentschlüssel fangen erst ab 10NM an von Daher 10NM gehen auch.^^

  • geb morgen auch net hacke da ich auf arbeit hin und zurück kommen muss ! ><


    so werde ich morgen erstma fetter stellen und dann nach arbeit auf machen!

  • kerze war war braun denke ein bisschen heller als rehbraun denke das sie zu wenig öl bekommen hat


    Das kann wohl nicht mit rechten Dingen zugehen, gehe ich richtig in der Anahme gelesesen zu haben, daß Du 1:25 gefahren hast? Wird wohl ein bischen zu viel Luft kriegen.

  • Ertmal den schiss zerlegen,
    Ringe prüfen ,laufbahn reinigen und die klemmspuren am Kolben mit ner Scharfen feile aufbrechen,
    dann mit schmirgel neue Ölrilllen machen. Fertig!
    Das standgasproblem liegt wahrscheinlich an nem Festgesetzten oder verschlissenem Kolbenring!!

  • Ertmal den schiss zerlegen,
    Ringe prüfen ,laufbahn reinigen und die klemmspuren am Kolben mit ner Scharfen feile aufbrechen,
    dann mit schmirgel neue Ölrilllen machen. Fertig!
    Das standgasproblem liegt wahrscheinlich an nem Festgesetzten oder verschlissenem Kolbenring!!

    Es wird nicht besser wenn man die Tips wiederholt..... 8o




    :rotate: Simson? Weil´s besser ist! :rotate:


    Simsonfreunde Rahlstedt :thumbup:



Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!