MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Meine Schwalbe Bj 64

  • Hallo,
    bin der Sven, 27 Jahre aus Aachen =)
    Vor einigen Monaten ergatterte ich eine Schwalbe Kr 51 Bj 64 =)
    Leider war dort einiges defekt, zudem fehlte der Vergaser für den Handschaltungsmotor, deswegen hab ich auf einen Fußschalt Motor umgebaut.
    Die meisten Teile sind Original =)
    Nun hier seht selbst =)




    Und hier nach einigen Reparatur Maßnahmen =)


  • OCH NEE, wat soll dit denn...
    Weißt du wie wertvoll die 64er Schwalben sind? Warum lässt man die nicht original? Um die Lampenmaske in ner andern Farbe zu lackieren hätteste auch ne jüngere Schwalbe nehmen können.
    Dazu falschen Gepäckträger, Lenkergriffe, Blinker, Rücklichtkappe, Tacho, Reifen, Motor, Sitzbank und wenn man ein neues Standlicht FALSCH rum anbringt spricht für deine Kenntnisse im Oldtimerbereich!
    Wieder ein Stück Kulturgut vermurkst. :happy birthday:

  • Du weisst schon, das ich die originale lampenmaske, sowie den motortunnel nicht lackiert habe sondern ausgetauscht oder? xD
    Und neben bei, der orignale lack ist unter einem Kunstharz lack.
    Dh den lasse ich nach der ausbildung ausarbeiten.
    Den der jetzt drauf is kannste so mit verdünnung runter waschen, hält aber gegen regen etc stand =)
    War schon so beabsichtigt ..
    Nur die sitzbank konnte ich nicht mehr retten wie du siehst, aber die Aluleisten habe ich aufbewahrt, sowie den handschalt motor, den ori zylinder etc =)
    Das was wirklich schrott war is weg, rest eingemottet =)


    Ja der is da, aber den wollte ich selbst wieder reparieren =) der is besser als alle alu dinger..^^


    Dazu falschen Gepäckträger, Lenkergriffe, Blinker, Rücklichtkappe, Tacho, Reifen


    Zu deinem Gepäckträger.. glaubst du echt, ich schweiße an den originale nen Blech und ne Kiste an? NEVER! darum ein nachbau, das wäre verschwednung
    Lenkergriffe.. in wie färn? denkste habe bock mit aufgelösten dingern rum zu eiern?
    Blinker, ja leider waren die Originalen nicht mehr dabei sondern nur die, hab die nur sauber gemacht
    Rücklichtkappe, et musste eine her , die alte war durchlöchert und mit klebeband siehts bissl doof aus oder?
    Tacho, was is damit? is das Originale tacho nur bissl angefressen.
    Und Reifen, wie soll man das verstehen? da mussten neue drauf weil die alten total zerfressen waren?
    Ja das standlicht mag deiner meinung nach Falschrum sein, es hat aber n Grund, wenn das Rote nach hinten leuchtet wo die Schwalbe länger is als vorne, und du stehst inner stock düsteren Straße hat dasn sinn wenns nach hinten heller is, es gibt sonst enige die brettern dir die karre um, is einigen passiert darum "falschrum" =) is alles schon irgendwie sinnig

    Einmal editiert, zuletzt von Vodazial ()

  • Hier, ich hab mal einen Thread dazu erstellt, zu allen Besonderheiten der KR51 des Jahren 1964.
    KR51 Spezifikationen


    Ich geb dir hier mal ein paar Links, falls du die schöne Schwalbe wieder original machen willst.
    http://oldtimer-dienst-engisch…648551996be3c2ce267ecefc5
    http://oldtimer-dienst-engisch…648551996be3c2ce267ecefc5
    http://www.ddrmoped.de/shop/ka…atz-star-schwalbe-habicht
    http://www.ebay.de/itm/2x-Grif…teile&hash=item3cbbe0690f



    zum Tacho: so einer hier war original dran
    http://www.galepp.com/oldtimer/tacho%2001.jpg


    Gruß
    Matti

  • Hallo Sven,


    irgendwo hatte ich schonmal was von Dir und Deiner Schwalbe gelesen. Unter den 64iger Schwalbenhaltern kennt man sich ja so ein wenig aus. Ich muss sagen, dass ich auch etwas entäuscht von Deinem Ergebnis bin. Eine Schwalbe (oder einen Star) von 1964 baut man museal auf und nicht für den Alltag. Diese Fahrzeuge sind viel zu selten. Aber immerhin bleibt ja noch die Hoffnung, auf die Zeit nach Deiner Ausbildung. ;)


    Deiner Argumentation mit dem Standlicht kann und will ich mich übrigens auch nicht anschließen. Das Teil wirklich zu benutzen ist eh quatsch. Und: Wo stellst Du die Schwalbe eigentlich ab? In einer Straße wie in einem US Amerikanischen Film? So eine dunkle Gasse mit Dampfschaden und ohne Beleuchtung? ^^ *lach*


    Gruß, Gregor

    Kann mir mal bitte jemand das Wasser reichen?


  • Die Leuchten (d.h. Blinker und Rücklichtkappe) sind zwar die richtigen, aber leider, wie alles Nachbauzeugs, ohne Zulassung. Für ein paar guter DDR Ochsenaugen und einer DDR Rücklichtkappe bezahlt man schonmal gut und gerne jeweils ca. 80 Euro.


    Der Tacho ist der Falsche! Der schwarz-weisse Tacho der KR51 hatte eine Skala, die bis 70 km/h ging.



    MfG


    Christian

    "Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

    3 Mal editiert, zuletzt von Daysleeper-1983 ()

  • Hallo Sven,


    ist das eine frühe oder späte 64er ???


    Gruss von Frank

    49 ccm. 6,25 PS. 85 km/h. Wer zwei linke Hände hat, sollte die Rechte studieren.

  • Meine Güte, über was ihr euch alles aufregen könnt! Wichtig ist doch erst einmal, dass diese Schwalbe erhalten bleibt. Was glaubt ihr eigentlich, wieviele Fahrzeuge in der DDR original blieben? Da wurde verwendet was das Fahrzeug am laufen hielt.


    @ Vodazial: lass dich nicht verrückt machen. Meine KR 50 ist auch nicht original. Da wurde zu DDR-Zeiten eine Doppelsitzbank verbaut. Dafür wurde ich schon öfter angemault, aber es gehört einfach zur Geschichte dieses Fahrzeugs. Ein Fahrzeug Baujahr 1964 wird man nur seltenst im Originalzustand erwischen. Auch deine KR51 wurde ja schon einmal überlackiert und ist demzufolge sowieso schon nicht mehr original. Fahre die Schwalbe und kaufe so nach und nach Originalteile. Wenn Du deine Ausbildung fertig hast und Du wirklich Interesse an der Oldtimerei hast dann kannst Du sie nach und nach in einen zeitgerechten Zustand versetzen.


    Museumsstück? Sicherlich, irgendwo schon. Aber letztendlich ist dies ein Fahrzeug - und Fahrzeuge wurden zum Fahren geschaffen.


    Viel Spass an deiner Schwalbe! :thumbup:

    Ein Motorrad ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat aufzusteigen.


    Frei interpretiert nach einem Spruch von Walter Röhrl.

  • Was geht denn hier ab? Seit wann herrscht hier solch ein aggressiver Ton. Bleibt doch bitte mal alle locker im Schritt! Wir verfolgen doch letztendlich alle dieselben Interessen hier. Schüttelt euch die Hände und vertragt euch bitte wieder.

    Ein Motorrad ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat aufzusteigen.


    Frei interpretiert nach einem Spruch von Walter Röhrl.

  • Ja, so hatte ich mir das eigentlich auch vorgestellt. Aber wahrscheinlich haben sich die beiden bloss falsch verstanden. Durch "aneinander vorbeireden" entsteht ja leider häufig solch ein Blödsinn. Ausserdem geht es auf den Winter zu, da kriegen fast alle Zweiradfahrer ein wenig die Nervenkrise (mich eingeschlossen). Aber Kopf hoch, das nächste Frühjahr kommt mit Sicherheit. :D

    Ein Motorrad ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat aufzusteigen.


    Frei interpretiert nach einem Spruch von Walter Röhrl.

  • nur weil du das Bild als Schreibtischunterlage hast ist das noch lange kein Nachweis
    informiere dich bitte vorher wie du deine Dateien vor unberechtigter Benutzung schützen kannst!


  • Wie gesagt, ist ja kein Problem. Es geht auch ohne Dein Bild. ;) Und wenn Du das nächste mal Hilfe vom Forum brauchst hast Du halt Pech gehabt. ^^ Man sieht sich ja immer zweimal.


    Schönen Tag noch! :)

    Kann mir mal bitte jemand das Wasser reichen?

  • Mein Schreibtisch, meine Schreibtischunterlage, mein Tacho.

    Wen interessiert das denn :D ?


    Du musst in das Bild ein Copyright einfügen wie z.B. : Mein Schreibtisch, meine Schreibtischunterlage, mein Tacho. :D


    Denkste wenn jemand dein Bild im Netz findet und der kommt aus Timbuktu weis dieser ganz genau das Bild darf ich nicht nehmen dass ist doch Rossi,dass ist ja sein Schreibtisch ... :D .

    Suche Militaria ,also Dinge aus dem 1. und 2.Weltkrieg auch Fotos,Fotoalben...!!! Sehr viele Teile zum Tauschen vorhanden,Ankauf auch kein Problem.Einfach eine PN schicken.


    "Die Wehrmacht war ein großartiger Kampfverband, der hinsichtlich Moral, Elan und innerem Zusammenhalt unter den Armeen des Zwanzigsten Jahrhunderts nicht seinesgleichen fand."


    Martin van Crenfeld, US-Militärhistoriker

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!