MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Welchen Anlasser für KR 51/2

  • Moin,


    Ich bin ja gerade dabei mein Motor neu zu lagern und so.
    Also ich hab eine Schwalbe kr 51/2 5 Gang und 50 ccm. Jetzt gibt es ja bei AFK oder so Anlasser teile zu kaufen. Also Freilauf, Freilaufträger, Limadeckel.


    Diese Tteile gibt es meistens für SR 50 und SR 80 Vielleicht auch noch mehr. Na ja Für welchen Typ müsste ich das denn kaufen damit das zu meiner Schwalbe passt?


    LG Ceddy

  • Geht nicht - du brauchst 12V-Elektrik, eine große Batterie, und zu guter Letzt den Anlassermotor und einen anderen Krümmer. Auf 12V umbauen z.B. mit VAPE geht noch, der ganze Rest hat in der Schwalbe keinen Platz.

  • Geht nicht - du brauchst 12V-Elektrik, eine große Batterie, und zu guter Letzt den Anlassermotor und einen anderen Krümmer. Auf 12V umbauen z.B. mit VAPE geht noch, der ganze Rest hat in der Schwalbe keinen Platz.

    Hi,


    Auxi hat recht, der alte DDR-Anlasser passt nicht wegen dem Krümmer, da sitzt der Motor. Ausserdem sind da nicht mehr alle Teile lieferbar und teilweise goldstaub.


    Für die Nachwendeanlasserversionen sind auch viele Teile nicht meh lieferbar. Das liegt wohl daran, das MZA nicht die Rechte für die Teile hat und der Hersteller aus Italien nicht an "kleinserie" interessiert ist.


    Zusätzlich braucht der Anlasser 12V und nicht jede Anlasserversion passt plug&play an die Vape.


    MfG



    Tobias

  • Moin,



    12 Volt ist ja klar. Also ich will sowieso auf Vape umbauen.


    Bei der S 51 ist der Krümmerverlauf doch ungefähr gleich oder nicht? und da passt der auch oder nicht?


    Aber Selbst wenn nicht kann man den krümmer nicht zurechtbiegen damit das passt?


    Ach ja und ich wollte das auch nicht sofort einbauen denn ich brauch ja erstmal alle Teile. Manchmal werden die bei ebay im set verkauft. Aber gebraucht.


    LG Ceddy

  • Ausserdem brauchst du auch ein anderes Motorgehäuse


    Warum passt das denn nicht ????


    Gibt es da Bilder wo der Unterschied ist am Motorgehäuse ?????

    Nieder mit Keilriemen, es lebe die Simsonkette !!!!!!!!!!






    Neulich bei ebay
    Zündfunke kommt noch mal mit elsterglanz drüber und wie neu <==== :whistling: :tischklopp:




  • Das Motorgehäuse für Anlasserbetrieb hat erstens Platz für den Anlasser (Gussform außen geändert), zweitens in den späteren Baujahren links auch noch einen Befestigungspunkt, um den Anlassermotor besser abzustützen.

  • Also ich werde denn mal die Sachen bei Ebay im Auge behalten. Ich guck dann mal ob das passt und ich biege den Krümmer zurecht. Wenns denn noch nicht passt dann Verkauf ich das als Anlasser Set bei Ebay.
    Und Wenns von der breite her nicht passt dann mach ich eine Aussparung ins Trittblech.


    Was brauche ich denn alles? Also Ein bestimmtes Polrad, Freilauf, Freilaufträger, Dieses Zahnrad Anlasser Limadeckel. fehlt da noch was?


    LG Ceddy

  • Also Leute, als erstes passt der Anlassermotor mit dem normalen Krümmer rein.
    Bei mir, an meiner S51 habe ich vom Krümmer zum Motor ca 5mm platz, was vollkommen ausreicht.


    Dann benötigst du auch kein anderes Motorengehäuse, du musst lediglich unterm zylinder, wo der motor sitz etwas von dem gehäuse wegschleifen, damit der motor perfekt drinne sitzt.
    http://imageshack.us/photo/my-images/822/sr50.png/


    Du solltest dir eine etwas grüßere Baterie holen und dir einen Platz überlegen wo du den Taster zum betätigen des Anlassers montierst. Nen 12Volt 20 Ampere Relais rauchst du auch noch.
    Wie das mit dem platz zum Tunnel/rahmen der schwalbe aussieht kann ich dir leider nicht sagen, nur ich habe schon einige Schwalben mit Anlasser gesehen.


    Mit der Vape ist es auch kein Problem, du musst "nur" in das Polrad 4 Löcher bohren damit du deinen mitnehmer fürn Anlasser draufpacken kannst.
    Kann man aber auch alles nachlesen. ;)


    Ich hoffe das ich dir ein wenig helfen konnte.


    Lg, Tobi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!