Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

S51 Polizeikontrolle

  • Hi Leute,


    ich wurde gerade mit meine s51 von den blauen angehalten.


    135€ + 3 Punkte weil meine bremsen nicht richtig griffen, trotz das ich sie vor ort nachgfestellt hab, kein pardon.
    kann man das abmildern per anwalt oder ähnlich ? hat da jmd erfahrung mit ?


    Außerdem wurde bemängelt, keine betriebserlaubnis, obwohl meine versicherung mir sagte ich brauch nur die versicherungskarte ???!!
    wenn ich den wisch beantrage kann ich da erst nach erhalt der betriebserlaubnis wieder fahren ?


    Ich würde mich über schnelle hilfe freuen.


    Lg

    Nach fest kommt ab :a_bowing:

  • Kannst dagegen Klagen, ob das allerdings was bringt? Immerhin biste ja mit beschissenen Bremsen gefahren
    Und rein rechtlich gesehn brauchst du eine Betriebserlaubnis, die meisten Versicherungen wollen die bloß nicht sehen ;)

    FolksWagen

  • Die Auskunft deiner Versicherung war falsch, die Betriebserlaubnis musst du mitführen.


    Wie wurden die Bremsen denn getestet?


    Wenn das nicht von einem Sachverständigen durchgeführt wurde, kann da ein Anwalt bestimmt was machen.

  • na schön..


    der polizist (so eine art stasi verschnitt) zog die vorderbremse an und schaffte es mit mäßigem kraftaufwand das moped zu schieben, er trat außerdem die hinterradbremse, bis in einen winkel von etwa 60° und das fahrzeug lies sich nicht mehr schieben.
    ein alter polizist und 2 bübchen standen daneben und schauten zu .. ja.
    meinste da kann man was dran drehen ?


    und kann ich während ich auf die betriebserlaubnis warte weiterfahren ?

    Nach fest kommt ab :a_bowing:

  • Ohne Betriebserlaubnis fahren kostet halt. Haste auch mal in der Fahrschule gelernt :D
    Neue beantragen und abwarten, dauert ja nicht lange.
    Da hast du auch Zeit dein Moped auf Vordermann zu bringen.
    Die Strafe ist bitter, das kann ich verstehen!
    Bremsen, die nicht richtig funktionieren gefährden nicht nur dich,
    sondern auch andere! Daran solltest du auch denken.
    Sag jetzt bitte nicht, dass du nicht wusstest, dass die Bremsen nicht i.O. sind.
    Stehe zu deinem Fehler und lerne draus.
    Die kosten für den Anwalt sind sicher höher als die Strafe ;(


    Gruß Thomas

  • hm da saß ich hinterm pfeiler.
    3 punkte ok, betriebserlaubnis blechen ok, aber 135€ für bremsen die im notfall gehen ???


    "und kann ich während ich auf die betriebserlaubnis warte weiterfahren ?"

    Nach fest kommt ab :a_bowing:

  • Im Notfall?
    Mit solcheN bremsen hast du mindestens 60m Bremsweg...
    Meine funktionobeln auch nich richtig deswegen fahr ich mit viel Abstand und immer shcön rechts um im Notfall rechts zu überholen :D

    FolksWagen

  • So ich melde mich auch mal kurz zu wort.
    Ich habe das gleiche problem auch gehabt(Bremsen). Sie meinten auch zu mir das meine bremsen keine vollständige wirkung mehr bringen, aber dies war leider nicht der fall gewesen.


    So sind wir zur dekra gefahren und ich musste auf nen prüfstand, und es stellte sich herraus das meine Bremswirkung mehr als 60% ergab.


    Die wollten einfach nur das ich meine liebe simson schiebe ( Mopend Hasser).


    Die Betriebserlaubniss solltest du immer mit führen.

  • Klar kannst du das... Aber kontrollieren die dich nochmal oder passiert gar nen Unfall bist du Wiederholungstäter und richtig dran. Meine BE hatte ich Montag beantragt und Mittwoch in der Post...

    Probleme sind nur Lösungen in Arbeitskleidung !!!

  • Im Notfall?
    Mit solcheN bremsen hast du mindestens 60m Bremsweg...
    Meine funktionobeln auch nich richtig deswegen fahr ich mit viel Abstand und immer shcön rechts um im Notfall rechts zu überholen :D


    Und warum bringst du deine Bremsen nicht in Ordnung?
    Neue Beläge kosten kaum 10€ und mehr an Material ist ja nicht nötig.
    Alles andere sind Einstellarbeiten oder ein wenig Feintuning mit der Feile.


    Gruß Thomas

  • gut das is doch mal ne antwort zwecks der abe.


    zwecks der bremskraft kann ich da in nachhinein noch was durch wiederspruch drehen ?


    Ohne einen Sachverständigen können sie dir ja viel erzählen.


    Wie zbs sie sind mit ihrer simson 90km gefahren und alles solch dinger !!

  • die beläge sind i o ich habe es wohl nur versäumt die bremsen nachzustellen, hab ich ja vor ort getan war wieder top bremskraft da.


    dh da kein sachverständiger da war hätte ich gute karten das der wiederspruch angenommen wird ?

    Nach fest kommt ab :a_bowing:

  • Ohne einen Sachverständigen können sie dir ja viel erzählen.


    Die sind Beamte,einer hat festgestellt und der Andere ist Zeuge!
    Er ist jetzt Beweispflichtig!
    Gutachten und Anwalt kosten Geld!
    Ohne Rechtschutzversicherung wird´s richtig teuer.
    Mit, ist die Frage ob sie die Kosten übernehmen.

  • 1. Selbst schuld.
    2. Wo ist das Problem wenn man 90km fährt? Bin neulich 200 km gefahren?!
    3. Wiederspruch hat an sich Sinn, weil der nette Herr Beamte nicht das Recht hatte deine Bremse zu testen und zu beurteilen.


    LG Tony

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!