Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

Gasgriff-/rechter Lenker-Zusammenbau Simson Star Sr4-2

  • Servus!


    Zuerst eine Entschuldigung: Hätte ich mich an eine der goldenen Regeln des Schraubens gehalten, und hätte vernünftig mit Fotos dokumentiert, müsste ich jetzt nicht diesen Thread anfangen. Ich war jung und dumm, das rächt sich!


    Ich hatte für Arbeiten an der Elektrik den Lenker meines Stars demontiert vor zwei Jahren, und dank eines Medizinstudiums am anderen Ende von Deutschland bin ich bis gestern nicht dazu gekommen, die Kiste wieder ganz fertig zu machen. Es fehlt nur noch die rechte Lenkerhälfte, hier habe ich allerdings ein paar Probleme:


    Kurzes Video mit den Problemchen ->http://www.youtube.com/watch?v=TiFcue5XPIM


    1. ein Erdungskabel ist an die Unterseite des Blinkerschalters verschraubt,neben dem Blinkerschalter hängt aber noch ein Erdungskabel, dass von der Biegung der Kabel eher Richtung Vorderseite des Lenkers zeigt, an was ist das normalerweise befestigt?


    2. Was ist die richtige Reihenfolge, um an der rechten Seite alles befestigt zu bekommen? Sollte ich den Halter für Blinker und Bremsgriff erst befestigen, nachdem ich den Gaszug durchgeführt habe? Oder kann ich den Gaszug irgendwie durch das Loch des Halters durchführen?


    3. Ich stecke das Lager und Widerlager in den Schlitz im Lenkerrohr und hänge den Gaszug ein, kann ich danach den Drehgriff mit Gefühl draufdrehen? Oder gab es dabei etwas zu beachten? Wie verhinder ich, dass sich das Kabel, was Richtung Blinker durchgeht, und der Gaszug nicht behindern?


    Ich stand vor der Teilebox vorhin, und war wirklich etwas am Verzweifeln. Dafür, was ich alles an dem Bock schon gemacht habe, ist es eigentlich lächerlich, aber iwie ist es doch nicht so einfach, wenn man den Originalzustand nicht mehr so richtig im Gedächtnis hat.


    Ich hatte mir anhand der Ersatzteilkatalogen versucht, einen Überblick zu verschaffen, aber da sind leider auch keine schönen Explosionszeichnungen, wo man ne gute Idee kriegt, wie was zusammengehört.


    Ich hoffe, ihr könnt mir auf die Sprünge helfen, damit ich das Biest fertig schrauben kann, damit ich es noch einmal testfahren kann, bevor es wieder an die Studienfront geht!


    Gruß,


    Jan


    P.S.: Wenn ich von irgendetwas Fotos machen soll, einfach nur sagen was und von wo, danke!

    in der wilden Schrauberphase...

    2 Mal editiert, zuletzt von Jan Hendrik ()

  • Na das nenn ich doch mal ne gute Vorlage mit dem Video.


    Das Massekabel wird an der Schraube vom Blinkschalter unten mit der Mutter befestigt.


    Für deinen Gaszug hast du normaler weise ein Widerlagerim Lenkerrohr, das brauchst du auch. Dann gibts noch den Gasschieber, in dem der Bowdenzugnippel eingehangen wird. Der Bowdenzug muss durch das Loch Richtung Lenkermitte, dann durch das Widerlager und dann in den Gasschieber.
    Die Kabel für die Blinker stören nicht, dafür hast du auch im Widerlager oben diese Ausbuchtung, womit die Kabel nach oben vom Bowdenzug weg gedrückt werden.
    Der Lenkergriff wird dann einfach nur auf den Gasschieber gedreht und nach ausprobieren der passgenauigkeit des Lenkerblechs wird die Amatur festgeschraubt, das Distanzstück auf das Lenkerende draufgesetzt und der Blinker festgeschraubt.


    Ich hoffe, dass ist halbwegs verständlich für dich.


    Gruß
    Matti

  • gott, ich war dumm wie brot. ich dachte das Widerlager hätte gefehlt, in Wirklichkeit ist genau das markierte das noch eingebaute Widerlager... jetzt hab ich die Blockade gelöst... Danke für die Hilfe, damit dürfte die Kiste gleich laufen!

    in der wilden Schrauberphase...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!