Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

Halbautomatik 1.Gang will nicht

  • Mahlzeit!
    Ich bin grad dabei eine KR51/1S die ich "normale" bekommen habe wieder als Halbautomatik Umzubauen.


    Jetzt hab ich nur ein Problem mit dem Motor. Ich bekomm den 1. Gang nicht rein. Wenn ich in den 1. runterschalten will und Gas gebe kommt immer ein Klackern aus dem Motorgehäuse und das Kettenritzel fängt zu zucken an.


    Ich hab auch schon Versucht die Schaltung und die Kupplung einzustellen aber keine Besserung. (gibt es eine Möglichkeit die Schaltung mit eingebauten Motor "bequemer" einzustellen? Hab den Ansauggummi rausgemacht und kam dann immer noch ned gescheid an die Schraube.)



    Könnte es sein das ich aus versehen ein Zahnrad im inneren Falschrum eingebaut hab? :S


    Danke für eure Hilfe!
    :b_wink:


    Ich hab immer ein Lösung, aber nicht zum passenden Problem!

  • theoretisch könntest du das gangradpaar des 2 ganges falshcrum engebaut haben.
    den dies verbindet auch den ersten gang mit der welle

  • das wären dann die große Zahnräder die auf der Welle sitzen auf dem dann das Kettenritzel auch mit drauf sitzt oder?


    Ich hab immer ein Lösung, aber nicht zum passenden Problem!

  • das wären die in der mtte die auch die schaltgabel berühren. nachsehen köntnest du warschenlich wenn du den leerlaufkontakt ausbaus und mal reinschaust....


    da könnte manerkenne auf welcher seite das zahnrad von der gabel sitzt.

  • ok danke! werd das mal kontrollieren und berichten.
    :b_wink:


    Ich hab immer ein Lösung, aber nicht zum passenden Problem!

  • Viel öfter wird das Losrad des ersten Gangs verkehrtrum eingebaut - und das ist auch viel einfacher zu kontrollieren. Vom linken Deckel aus schaust du durch das Fenster der Schaltratsche. Wenn du auf die glatte Seite des großen Zahnrads schaust, ist es falschrum drin, siehst du die eingesenkte Seite, ist's richtig.

  • Viel öfter wird das Losrad des ersten Gangs verkehrtrum eingebaut - und das ist auch viel einfacher zu kontrollieren. Vom linken Deckel aus schaust du durch das Fenster der Schaltratsche. Wenn du auf die glatte Seite des großen Zahnrads schaust, ist es falschrum drin, siehst du die eingesenkte Seite, ist's richtig.

    Ein gern gemachter Fehler.
    Und einer von denen,die man nur einmal im Leben macht :D

  • Was war die Ursache für die Schaltprobleme?
    Andere haben auch diese Probleme wenn die Lösung nicht geschrieben wird hat keiner was davon und jeder sucht sich dumm und dämlich!
    Würde jetzt auf die Schaltgabel (das teil wo die Schaltbetätigung draufsitzt) tippen, daß die irgendwo anschlägt, vermutlich unten!

    Freiheit, Recht und Gerechtigkeit


    Bla Bla Blub, auf den Scheiß können wir auch noch ka..en

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!