Hallo,
will meinen Zylinder ausschleifen lassen, da er irgendwie rasselt.
Ist ein org. DDR Zylinder mit über 10000 km und wurde noch nicht geschliffen
Wie weit kann der Zylinder augeschliffen werden, so das er noch zu 50 ccm gehört und somit noch im legalen Bereich ist???
Zylinder ausschleifen
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ja 4 mal darfst des machen . 5% mehr ccm is ok meinte der tüvbeamte zu mir .
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Ich glaub es gibt beim 50ccm 6 Reparaturschliffe.
Hast du vor, deinen Zylinder auf den höchsten legalen Schliff zu schleifen? VERGISS ES, die Leistungssteigerung ist nicht der Rede wert, du wirst statt deinen 49,6ccm dann höchstens 49,9ccm raus kriegen, das ist fast nichts. -
Danke,
und welcher Kolbendurchmesser wäre das dann? -
Wer hat den Erhard Werner Ratgeber mit der weißen S51C auf dem Cover wegen Kolbenmaßen
schau mal hier rein sollte alle Fragen in Luft auflösen
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Der Originalzylinder hat ab Werk 38mm Durchmesser, das letzte legale Ausschliffmaß, das 6. liegt bei 39,5mm.
Dadurch ergibt sich ca. 8% mehr Hubraum also ca. 53,9cm³ vs. 49,9cm³.
Muss es unbedingt das letzte Maß sein? Danach ist der Originalzylinder Schrott.Edit: Kubik natürlich, also ³, nicht ²
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nach MZA
40,00 6. Übermaß S51
39,75 5. Übermaß S51
39,00 4. Übermaß S51
38,72 3. Übermaß S51
38,47 2. Übermaß S51
38,25 1. Übermaß S51
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Im Simson-Ratgeber stehen andere Werte. Für M501 wohlgemerkt.
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Zitat
Dadurch ergibt sich ca. 8% mehr Hubraum also ca. 53,9cm² vs. 49,9cm².
Vorrechnen bitte
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Vorrechnen bitte
38mm: Hubraum=4,4cm*pi*(3,8cm/2)²=49,9cm³
39,5mm: Hubraum=4,4cm*pi*(3,95cm/2)²=53,92cm³
53,92/49,9=1,08051 -> ~8% Zuwachs.
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knapp 4 prozent mehr hubraum sinds bei 53,9 cm³
edit: ah verrechnet
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