Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

Auspuff wackelt

  • Moin,
    mir ist aufgefallen, dass an meiner S51 der Auspuff während der Fahrt recht stark nach links und rechts wackelt. Ich habe leider keine Erfahrungen, inwiefern das normal ist.


    Die Haltestrebe ist Nachbau und der Auspuff ist neu. Von Hand lässt sich der Auspuff auch recht leicht nach links und rechts drücken.


    Ist das bei der Konstruktion mit der Haltestrebe normal? Oder könnte das auch an der Nachbaustrebe liegen?

  • ja über leg mal die strebe ist 30-40cm lang und der hängt da ja nur und der soll wohl auch vibrationen dämpfen also ist das normal

  • sind an den Verbindungsübergängen die Schellen drauf und angezogen?
    ist die Aufängung fest?

    Ja sicher, aber trotzdem hat man da doch einen ganz schön langen Hebel, ist doch klarr das er hinten ein wenig nach links und rechts wackeln kann. nur sollte er nciht während der fahrt so stark wackeln. Das tut er bei mir ja auch nicht.

  • Wo ich den orginalen Auspuff noch dran hatte, habe ich mir damals eine Halterung gebaut aus etwas dickerem Stahl, was von der Sozius-Fußraste noch zusätzlich den Auspuff stabilisiert..

  • Krümmermutter ist fest, sind auch 2 Kupferdichtungen drin. Der Rest ist auch fest.


    Mir ist halt aufgefallen, dass der Auspuff während der Fahrt bestimt 2-3cm hin und her wackelt.

  • Ok, dann bin ich beruhigt.


    Der Auspuff ist ganz neu und sehr laut. Wird der mit der Zeit noch was ruhiger?
    Vielleicht wird das mit dem wackeln dann auch weniger.

  • ich hab mir hinten die auspuffstrebe mit zwei so Rohrschellen mit Gummi dran an meinem Seitengewpäckträger festgemacht.


    seitdem ist ruhe. Die scheiß Krümmermutter ist fest und bleibt fest.


    Naja. seitdem hab ich ruhe. bis auf das es mit einmal den Auspuff vom Krümmer gezogen hat, ich weis nur noch nicht wie genau das gegangen is... war n bissl hoppelstraße, aber was sols...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!