MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Verbraucherrechte bei Lieferung von defekten Ersatzteilen

  • Hallo,
    folgendes dürfte für viele Interessant sein:
    http://www.focus.de/immobilien…kt-kunden_aid_647896.html


    MfG
    benzizuen

  • die überschrift verwirrt mich. es geht doch gar nicht um defekte ersatzteile sondern darum, dass bei einem defekt nicht nur ein ersatzteil geliefert werden muss sondern auch die Funktion durch Kostenübernahme des herstellers wieder hergestellt werden muss?

    Jeden Tag ein Neuer Comic

  • Ein Beispiel aus unserer Zunft: Du überholst einen Motor, baust eine neue Kurbelwelle ein. Diese Kurbelwelle bricht wenig später durch einen vorher nicht erkennbaren Materialfehler, der Motor muss noch ein zweites Mal zerlegt werden.


    Nach diesem Urteil bekommst du nicht nur eine neue Welle im Austausch, sondern auch die Kosten für die zweite Runde Auf und Zu.

  • Nur die Nachweispflicht liegt beim Kunden, dann weiße mal nach, das die Kurbelwelle ein Materialfehler hatte und nicht durch irgend etwas anderes gebrochen ist.

  • Ah ha, und wenn keine Schlagspuren an der Kurbelwelle sind, was gibt es denn dann für Möglichkeiten, warum sie kaputt gehen sollte? :rolleyes:
    Ich würde dem Hersteller wenn der sich quer stellt nen Brief schreiben, daß er zusätzlich zur KW und Einbau auch gerne noch ein Gutachten bezahlen darf :D

  • zumal hier die ganze zeit davon geredet wurde, dass eine fachkraft die arbeiten durchführt, also vergleichbar damit, dass ich alle teile des motors bestelle und dann bei einem simsonhändler montieren lasse und DANN die kurbelwelle kaputt geht.

  • Zitat

    Nachweispflicht liegt trotzdem bei Dir, folglich zahlst du erstmal das Gutachten.

    Aber nur wenn der Hersteller reichlich dumm ist. Was ist wohl die bessere Werbung: die Geschichte mit dem Gutachten und erzwungenem Ersatz (und natürlich das Gutachten > 1000€) oder die Geschichte vom glücklichen Kunden, der anstandslos sein defektes Teil und den Einbau ersetzt bekommt? :whistling:

  • kannst ja erstmal mit ner durchgebrannten Glühlampe versuchen und auf Materialfehler schieben :) (wenn sie neu ist und nach paar Tagen durchbrennt)

  • Die Reperaturrechnung zahlt letzlich der Kunde. Alle Händler werden, wegen des Risikos, dies einkalkulieren und die Preise erhöhen. Und zwar mehr, als es warscheinlich ist, was an eventuellen Kosten, auf sie zu kommt. Die werden wegen euch nicht Bankrott gehen.


    Und letzlich fürht er dazu, euch noch mehr abzuzocken. Seither achteten sie darauf wegen Ruf und es kostete nicht mehr.

    Avatar:
    Erste Duo´s werden nun auch in St. Gallen nachgebaut. :)

  • Die Reperaturrechnung zahlt letzlich der Kunde. Alle Händler werden, wegen des Risikos, dies einkalkulieren und die Preise erhöhen. Und zwar mehr, als es warscheinlich ist, was an eventuellen Kosten, auf sie zu kommt. Die werden wegen euch nicht Bankrott gehen.


    Und letzlich fürht er dazu, euch noch mehr abzuzocken. Seither achteten sie darauf wegen Ruf und es kostete nicht mehr.



    Die Händler werden das an den Hersteller weitergeben und die sind dann die Dummen.


    Es ist doch bei den Baumarktketten so, das diese die Preise für die Hersteller vorgeben.


    So wird dann fehlerhafte Waren zurückgechickt und sollte és dann erneut zu fehlerhafter Ware kommen ist diese Hersteller sehr schnell aus dem Programm.


    Der Baumarkt wird da so gut wie nicht für haften müssen und wird wenn es doch dazu kommen würde dieses dann an den Hersteller weiterreichen.

    Nieder mit Keilriemen, es lebe die Simsonkette !!!!!!!!!!






    Neulich bei ebay
    Zündfunke kommt noch mal mit elsterglanz drüber und wie neu <==== :whistling: :tischklopp:




    Einmal editiert, zuletzt von SIMSON-Fan ()

  • Denke auch, daß das eher bei den Herstellern landen wird. Entweder die produzieren vernünftig oder nicht :a_bowing:

    Einmal editiert, zuletzt von Screwed ()

  • :lol:
    Welches Risiko hat denn dabei der ->Händler<- ?(



    So gut wie keins, vieleicht verliert er den Kunden o. auch nicht.


    Nur die Hersteller sind mitlerweise auf jeden Kunden angewiesen da es zuviele Konkurenten auf den Markt gibt.


    Bei den Baumärkten ist es in der Regel so, das die direkt beim Hersteller einkaufen ohne Zwischenhändler und dadurch habe die viel mehr Einfluß auf den Hersteller.

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  • Dann hauen beide den Preis hoch. Die Baumärke weil sie den Rechtsstreit fürhen müssen und mehr Aufwand haben, die Hersteller um das Risiko abzuwenden.


    Egal wie- Der Verbraucher zahlt.


    Allerdings musss ich schon sagen, dass es mich ärgernt wieviel Schrott angeboten wird, was nur für die Tonne taugt.


    Und klagt doch mal was in China ein? Die lachen sich die Hosen voll

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    Einmal editiert, zuletzt von Schrauberwerkstatt ()

  • Und klagt doch mal was in China ein?



    Ich glaube nicht das Laminat aus China kommt ;(


    Ich bin einige Jahre Baumärkte angefahren und weis wie das mit der Ware läuft.


    Baustoffe werden direkt eingekauft und wenn da ein Mangel dran gefunden wird hat man das Zeugs schneller wieder auf dem LKW wie du schauen kannst.


    Die Kosten werden komplett auf den Hersteller abgewälzt, zb. die Kosten für die Retoure usw.


    Es geht übringens um Mängel die durch fehlerhaftes Material enstehen können und nich um einen popeligen Schraubendreher aus der Wühlkiste für nen Euro.


    Wer daraus Zeugs kauft , weis das das Müll ist.


    Ausserdem ist immer noch der Improteur für den Schrott verantwortlich den er aus China einkauft :a_bowing:

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  • Oder es wird ein Limiti gegründet, oder man schiebt das rechtlich so auf den langen Arm, dass alle die Klagen wegen Vorfinanzierung von Rechtskosten, die Flügel strecken.

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  • Ups da ist was schiefgegangen mit dem Posten. sorry


    Ob, ich nun verklagt werde? :)

    Oder es wird ein Limiti gegründet, oder man schiebt das rechtlich so auf den langen Arm, dass alle die Klagen wegen Vorfinanzierung von Rechtskosten, die Flügel strecken.

    Verantwortung wird immer in Form einer Preiserhöhung an den Kunden weiter gegeben.

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