Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

S51 fängt im hohem Drezahlbereich an zu knistern

  • Hallo,


    meine S51 hat ein Problem:
    1. Wenn sie Tempo bekommen hat fängt sie im hohen Drehzahlbereich an zu knistern. Es hört sich nicht gut an und nervt.Leistung verliert sie meiner meinung nach nicht. Das Problem besteht schon seit gut 2 Jahren.
    2. Seit kurzem tritt aus dem Zylinder oben dunkle Flüssigkeit aus. Ich hab den Deckel schon abgenommen und ihn gereinigt. Ging für kurze Zeit kam aber kurze Zeit später wieder.



    Kann das Knistern mit der Vergasereinstellung zu tun haben???
    Und vor allem wie bekommt man es weg???


    Was kann ich am Zylinder machen???



    dd1988

  • Hi,


    schau einmal ob die Gewinde der Stehbolzen in Ordnung sind, und ziehe die Schrauben dann schön fest an (aber dran denken: nach fest kommt ab).


    Wenn die Gewinde usw. alles in Ordnung ist kann es sein das der Kopf nicht mehr plan ist. Dann sollte man ihn neu planen lassen so das er wieder dicht wird.


    Zu dem "knistern": Wie schaut deine Kerze aus wenn Du eine längere Strecke (>10 km) mit dem knistern bei Vollgas fährst? (danach direkt den Motor aus machen und nachschauen!)


    Riegelt sie ab wenn das Geräusch auftritt, oder beschleunigt sie noch weiter?


    MfG
    --
    SIMSON EASY RIDERS


    Suche Mitsubishi Colt GLXi, 1.6 l (113 PS) !!! Bei Angeboten bitte melden

    Toyota Corolla VVT-i: 110 PS, Normverbrauch 7,2 l/100 km

  • Kommt das knistern auch, wenn du beispielsweise im untertourigen Bereich Vollgas gibst?
    Ich würd jetzt ganz einfach auf Kolbenringe tippen.
    Ist das knistern in den 2 Jahren doller geworden, beginnt es schon zeitiger als vor 2 Jahren (also in niedrigeren Drehzahlen als vor den 2 Jahren) oder beginnt es immer nur bei sehr hohen Drehzahlen?
    Schau einfach mal nach in welchem Zustand deine Kolbenringe sind und wechsle sie bei Gelegenheit mal.
    Fahr sie ruhig uns sanft ein und dann sollte das Knistern auch weg sein.


    Um was für ein "Knistern" handelt es sich eigentlich genau.
    Ist es eher ein "Klingeln" oder ein "Hämmern" oder wirklich direkt "Knistern"?
    --
    http://simson-skate-core.de.vu

  • Hallo,
    dieses Knistern kenne ich auch! Es tritt (bei mir) immer im oberen Drehzahlbereich auf! Wenn der Motor richtig lange warm gefahren ist, dann kommt es nicht mehr!


    Leistung verliert sie nicht! Da es bereits beim zweiten Motor auftritt und keine Probleme aufwirft, lasse ich es einfach!


    Gruß Matthias




    --


    Männer sind selten beides - entweder Motorradfahrer oder Tänzer !

    Schimpfworte und Kraftausdrücke bereichern jedes Argument!

  • ich kenn das auch. Es ist störend, aber ich hab noch keinen Leistungsabfall oder sonstiges feststellen können...


    würde mich trotzdem interessieren, was das sein könnte...



    Das mit dem schwarzen Zeug. Bei mir kommt das oben raus, wo die Zündkerze drin ist. Das liegt daran, daß diese bei mir oft nur mit der Hand drangeschraubt ist. Also das ist völlig normal. Schraub einfach nochmal alles nen Tick fester und dann hat sich Das Problem mit dem schwarzen Zeug behoben.
    --
    http://www.schwalbenfahrer.de.vu

  • hi


    meine s51 macht im moment auch die gleichen probleme, in hohen drehzahlen kommt ein rasseln/knistern. ich hab gedacht es wären die kolbenringe, den sobald das rasseln kam, kam auch keine leistung mehr und es hat übelst abgebremst. das hat natürlich keinen spass mehr gemacht... ich hab mal den ganzen kolben gewechselt und neue kolbenringe drauf. das rasseln ist immer noch da , aber ich habe keinen leistungsverlust mehr. was komisch ist, wenn ich 70 kmh überschreite, dann hört das rasseln auf einmal auf und die simme geht ab wie sau.... wer kennt das auch??? bin da echt rat los....
    --
    SIMSON FREAKS AUS DEM LAHN-DILL-KREIS (UND HESSEN) MELDET EUCH!!!


    - s51 B1-4 Bj.83
    - KR51/1K Bj.79 (rockt!!!)
    - SR4-2/1 Bj.73 (noch im aufbau)
    - KR51/1 Bj. 67 (noch im aufbau)

    unterwegs mit ner 70ccm Schwalbe :teufel:

  • Das Problem hatte ich auch mal ne ganze Zeit. In hohen drehzahlen hat mein Zylinder übelst gerasselt. Ich hab dann mal den Kolben + Ringe neu gemacht. Jetzt hab ich das nur noch ganz wenig.

    -<< Simson LDK >>-

  • ich kenn das nur von meinen Kurbelwellenlagern! Nimm mal den Zündungsdeckel ab und beweg das polrad mal nach oben, wenns leicht knackt (Mit etwas kraft musste drücken), ddann hol dir neue Lager!
    Ansonsten ZK und Kolbenringe! Oder evtl das Obere oder untere Nadellager - hat dein Pleul spiel? Und wenn wieviel??ß Musste mal nachschaun!
    --
    MfG Fragga


    Simsons:


    Kr 51/1 K - bj. 74 - 3,4 Ps. Aktiv im Dienst


    SR 50 C - Bj. 88 - 8,3 Ps . Aus finanziellen gründen stillgelegt! (fährt aber 75 im dritten von 4 gängen...)!

    MfG Fragga


    Fahrzeug:


    Mazda 626 GD von 1990 - 2,0i 90 PS!

  • genau, die lager vom Polrad könten es sein. musste höllisch aufpassen. bei mir hatte das polrad auch spiel (lässt sich dann ein klein wenig hin und her bewegen). ist sehr krittisch, weil da das polrad anstoßen kann bzw. abschleift! dann geht auch die zündung nicht mehr richtig.


    also wegen dem braunen zeugs. am besten mal den zylinderkopf richtig fest schrauben (über kreuz). dann müßte es weck sein.
    --
    Das


    =]BRÜHE-NOT-TEAM[=


    wir helfen gerne!


    Die absolute Simsontunerseite: www.bruehemoped.de.vu
    :teufel:Die OstPunker ->MundWinkelTripper<- :teufel:

    --- Isch habe garrrkeine Trittblesche!!----

  • @ dd1988


    zieh mal die schrauben über kreuz an und richtig fest (aber vorsicht, nach fest kommt ab!!!). wenn das auch nicht hilft, musst du dein zylinder kopf mal ein bischen plan drehen, es kann ja sein das der irgendwo uneben ist und da das gemisch raus kommt. wenn der kopf plan ist, ist ja auch keine unebenheit mehr drin...



    zu meinem problem, das is echt komisch, jetzt hab ich nur noch rasseln, egal ob in hohen oder niedrigen drehzahlen und ein kleinen leistungsverlust von ca. 5 kmh. is zwar nich die welt, aber das rasseln geht einem echt aufn sack X( . auch n berg kom ich kaum noch hoch... bin eben mal 10 km gefahren und echt zum kotzen. berge wo ich mit 50 kmh mal hoch fahren konnte, gehen nur noch mit 40-45 kmh und gerade am berg wird das rasseln noch extremer und bremst voll, das macht echt keinen spass mehr. ich hab mal geguggt, das KW lager hat kein spiel. es kann nur vom zylinder kommen, da kommt auch das rasseln her. kolbenringe können es nicht sein, ich hab neue rein gemacht. is der zyli etwa ganz fertig mit der welt??? ich weis echt net mehr weiter... die simme fährt zwar, aber total beschissen X( .......


    EDIT:


    ich war gerade mal auf der seite von reichtuning und mal ein bisl rumgestöbert. da wurde auch das problem beschrieben, rasseln im zyli und leistungsverlust. da stand, es kann nur das nadellager sein, der fehler kommt schleichend, am anfang rasselts und am ende zerreissts einem den kolben :shock1: ... ui, ich fahr jetzt erst mal nicht mehr mit der s51 und werde mir mal ein neues nadellager kaufen und hoffentlich wars das dann auch......
    --
    SIMSON FREAKS AUS DEM LAHN-DILL-KREIS (UND HESSEN) MELDET EUCH!!!


    - s51 B1-4 Bj.83
    - KR51/1K Bj.79 (rockt!!!)
    - SR4-2/1 Bj.73 (noch im aufbau)
    - KR51/1 Bj. 67 (noch im aufbau)

    unterwegs mit ner 70ccm Schwalbe :teufel:

  • wie ihr vielleicht wisst,hab ich das problem ja auch.
    ich werde demnächst mal den kolben wechseln.
    bin ja mal gespannt.:rolleyes:
    Mfg:smokin:
    --
    [glow=#FF0000,3]Es gibt nur einen Gott:*BelaFarinRod*[/glow]
    Ärzte forever!!!
    Eric lässt grüßen.

  • Dass kann nicht bloß sein dass es an den Kolbenringen liegt, wie sollen die denn so klappern? nach oben und unten oder was? nehmt mal den zylinder ab und schaut mal wie viel abstand die kolbenringe im lauf haben, KEINEN (bzw sehr sehr wenig). ich tippe da wirklich auch eher auf die Nadellager (alle beide) und die Simmerringe. mich würde aber mal wirklich interessieren was da so klingelt bzw. klappert!
    --
    Das


    =]BRÜHE-NOT-TEAM[=


    wir helfen gerne!


    Die absolute Simsontunerseite: www.bruehemoped.de.vu
    :teufel:Die OstPunker ->MundWinkelTripper<- :teufel:

    --- Isch habe garrrkeine Trittblesche!!----

  • noch einer bei dem es knistert.


    sobald ich über die 60 komme knistert es. aber leistungsverlust oder änliches ist nicht zu spüren. meine simem fährt ne knappe 70 auf der graden mit dem knistern.


    ebenfalls k.p. was es ist.
    kann auch nur vermutungen anstellen.

  • hehe, bei meiner 2. Simme is das auch so, dit hört sich an als wenn da was durch den Motor fliegt...


    Dachte mir es sind die Nadellager, also Zylinder oder Kolben is es auf jeden Fall nich...
    Bei mir is das so extrem das der nich mehr ganz ausdreht, fährt blos noch knapp 60, wenn überhaupt...


    MfG

  • ja,....bei mir ist dit auch so mit der geschwindigkeit;(
    und ich hab doch nur die eine:(
    Mfg:smokin:
    --
    [glow=#FF0000,3]Es gibt nur einen Gott:*BelaFarinRod*[/glow]
    Ärzte forever!!!
    Eric lässt grüßen.

  • also mal zu dem thema knistern....
    es kommt darauf an was knischtert!


    wenn z.B. der steg vom kolbenring weggebrochen ist wäre das schlecht und der kolben wäre schrott...und wenn mann dann munter
    damit weiterfährt(der Kolbenring wandert schön hin und her) dann
    gibt es irgendwann ein wunderbaren knacken und rasseln( der wanderde kolbenring bricht weg--->kolbenfresser!) cund esw ist aus die maus.. dieses rasseln tritt meist bei vollgas auf.. ob nun leistungs
    verlust oder nicht hängt davon ab wie doll der kolbenring wandert bzw. ob davon schon ne ecke abgebrochen ist


    das etwas hamlosere knistern ist das was beim hochtouren selber entsteht, dabei bekommen die kolbenringe mit der zeit immer mehr platz in ihrer Fuge( oben-unten)und das rasselt dann machmal wenn man das gas aufdreht...das ist aber normal und bekommen alle simmer irgendwann....kein starker leistungverlust ..


    das andere mit den nadellagern bzw. k.wellenlager ist auch sehr kritisch.. wenn dei nadellager luft haben und der kolben foglich spiel hat kommt es ruck zuck zu kolbenklemmern... folge:kolbenfresser...pleul verbogen ect...


    bei den k.-wellenlagern das selbe und dazu noch beschädigte zündung...nebenluft ziehen... aber das kann man eigentlich gut aussschließen indem man man an der kurbelwelle wackelt..


    greetz

  • Knistern in hohen drehzahlen klingt für mich sehr stark nach frühzündung. Ich bin selbst erstaunt wie lange die Simsonmotoren das aushalten, aber ich selbst hatte es fertig gebracht den ZZP statt 1,5 auf 2,5mm vor OT zu stellen und micch über den Lärm geärgert (klang so als ob der Motor Steine Mahlen würde, aber nicht wie klingeln oder klappern ). Seit ich das korrigiert habe schnurrt der Motor wie ein Kätzchen. An meinem Trabbi hatte ich mir mal einen neuen Motor nach ca 10TKm wegen so nem geknister kaputt gefahren. Das klang ab Tacho 100 immer wie wie ne Kaffe-Mühle. Später hatte ich dann mit Hilfe eines Strobos gemerkt dass der Geber der EBZA fehlerhaft war und ein Zylinder hatte mehrfach pro Umdrehung gezündet.

    [c=firebrick][f4][comic]Ich hab nen roten Habicht meine Freundin hat ne rote Schwalbe und mein Nachbar[/comic][/f4][/c][c=grey][f5][mwechsel] :a_gap: hat nen grauen Star... :a_gap: [/mwechsel][/f5][/c]

  • Wenn das Knistern/brazzeln elektrischer Natur ist - schätze ich mal auf eine sehr laute Zündkerze...


    Und bei Vollgas - kein Wunder - da produziert eine Zündkerze am meisten Blitz-pro-sekunde. Und das macht halt auch ein Geräusch....


    Erinnert mich etwas an den Physikversuch mit dem Bandgenerator. Wenn da die Blitze übersprangen klang es ähnlich knisternd...


    Wenn´s mechanisch \"rasselt\" - dann hat das Gründe die in einem beweglichen Teil beruhen... rasselt es erst bei Vollgas - dann liegt es an einem Teil, was wärmebedingt sich ausdehnt und dann rasseln kann...


    Grins - man sollte halt mal nicht nur Bilder zur Untermalung reinsetzen, sondern Sounds....


    Grüße


    Olaf

    ...see us out there...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!