MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Beiträge von TheBigAndy

    Hallo Simsonfreunde.


    Ich möchte an einen SR50 ein Topcase anbauen.
    Ich weiß nur nicht recht wie ich es anstellen soll. Informationen darüber zu finden ist nicht sehr einfach.


    Idealerweise wäre eine Konstruktion, die ohne Schweißverbindungen auskommt, da in meiner Bekanntschaft niemand wirklich gut schweißen kann.


    Wie habt ihr euer Topcase angebracht?
    Würde mich über Tips freuen :)


    MfG Andre

    danke Leute für eure Zahlreichen antworten!


    Ich habe sie mittlerweile abbekommen.


    Selbst ist der Mann ;) :
    Die abgerissene Schraube habe ich durch eine andere ersetzt. Diese spitz geschliffen, so das sie gut in die Zentrierbohrung Kurbelwelle passt und siehe da, diese schraube hat es ausgehalten. Glaube nicht das die neue Schraube beonders verarbeitet war.
    Nur das Außengewinde des Abziehers ist über 1-2 Windungen aufgedruselt. Aber dem Polrad ist nichst passiert ;)


    Ein paar leichte Schläge auf die Schungmasse hatte ich auch schon ausprobiert, aber ohne Erfolg. Ich denke das macht bei dem Konus auch wenig sinn, da die Schläge möglichst von innen an die Shwungmasse kommen müssen, schwierig.

    Hallo Simsonfreunde.
    Ich habe schon ein paar Jahre Erfahrung beim Simsonschrauben, hab auch schon diverse Mopeds neu aufgbaut, aber heute bin ich mal wieder ratlos.
    Ich schraube derzeit an einem SR50 rum und habe folgendes Problem:


    Ich möchte gern die Schwungmasse abbauen, doch sitzt diese total fest auf dem Konus und läst sich einfach nicht abmontieren.


    Die Mutter und den Federring hab ich abgemacht und hab nun versucht mit dem Polradabzieher das ganze abzuziehen (Polrad mit nem Ölfilterschlüssel gehalten).
    Dabei ist mir die Schraube des Abziehers abgerissen, also Werkzeug kaputt.


    Wer kann mir helfen?


    MfG Andre

    wenn de nur den zylinder wechselst hörste keinen unterschied.
    der auspuff muss meistens etwas bearbeitet werden, was aber nur minimal lauter wird (so fährt sowieso fast jeder rum)


    mind. nen 60er steuerzeiten würde ich empfehlen. (2Kanal mit bearbeiteten steurzeiten)


    normaler 60er (nur ausgeschliffen) --> merkt man nicht lange den unterschied.


    halt mal bei den tuningfirmen kucken was es so gibt.


    ich könnte dir einen machen, der ca. 5PS hat. eben dezent, aber merklich.



    MfG Andy

    \"gehen tut alles\", obs und wie\'S fährt und wie lange ist die frage.


    ich rate dir erstmal schön viel wissen anzueignen um genau zu wissen wie und was du ändern musst um ein bestimmtes ergebnis zu erziehlen.
    (wie so oft empfohlen \"2 Takt Motoren Tuning von Rieck\")


    aber, wenn du jetzt wirklich auf versuche scharf bist, dann empfehle ich mal bei reichtuning die baupläne anzuschauen.(bei den alten sind auch welche für nur steuerzeiten ohne extra überströmer gewesen)



    ich hab jetzt den 5 PS Bauplan (wo du auch mal gefragt hattest), aber als 60er + 16er ritzel drauf.
    naja nicht ganz nach bauplan, der auslass ist etwa nen mm kleiner und der kolben etwas weniger gekürzt (0,3 mm weniger oder so)
    richtig guter anzug + ne gute 75 als spitze und lässt sich super fahren.
    wenn des genau nach plan machst erreichste auch deine 80.
    mit dem plan kann man eigentlich nicht viel falsch machen, das kolbenhemd aber nicht mehr kürzen und die LB muss man auch nicht unbedingt herausnehmen, man kommt so gut ran an den auslass.


    aber nicht vergessen, bei steuerzeiten ändern geht untenrum nicht viel. der durchzug ist dann in höheren drehzahlen und besser als stino. (gewöhnt man sich dran und macht derbst spaß :biggrin: )


    und nicht nach gefühl sondern berechnen!



    zum ausbuchsen:
    http://www.reichtuning.de/_seite2/ausbuchsen.htm


    MfG Andy

    meinst du das funzt mit dem \" Prallblech \" ??
    ist das nicht etwas ungünstig wegen der luftzufuhr? verwirbelt doch ganz schön.
    hab auch luffiumbau seit kurzem wegen selfmade SZ-Zylinder. find das etwas laut ( aber geil :biggrin: )


    Zitat


    Original Auspuff Umbauen nach LT oder RT?
    Ich fahre einen Stino 50ccm mit Sportluftfilter
    (nicht nach umbauanleitung) und 78HD (wahrscheinlich, muss erst die S51 wieder zusammensetzten, HD hab ich schon


    78HD??? für nen stino 50er, der 67HD original hat? das wird zu groß sein.
    mit dem anderen luffi wirste höchstens auf 70er HD gehen müssen.
    der auspuffumbau bringt aus meiner erfahrung nicht viel. lohnt sich meiner meinung nach bei stino zylindern auch nicht.


    MfG Andy :eek:

    Hallo


    ich hab nen motor zerlegt und brauche eine neue KW.
    Der motor ist als tuningmotor gedacht, wo ich verschiedene selbst getunte zylinder testen möchte.werden wohl hauptsächlich alltagstaugliche zylinder sein.
    (50er motor)


    wo gibts gute, günstige kurbelwellen? gibts überhaupt qualitätsunterschiede?
    ab welchen drehzahlen sollte ich eine verstärkte verwenden?
    wie ist der preisliche unterschied?


    was kostet das regenerieren einer KW?


    MfG Andy

    danke, habs verstanden :)


    gleich mal ausprobieren.


    aber den schraubenziehr zwischen die zahnräder find ich nicht sehr günstig. lieber holz.
    ich nehm immer, wie gesagt, nen ölfilterschlüssel



    MfG Andy

    Hallo


    Ich bin dabei einen s51 Motor zu zerlegen. (nicht das erste mal)


    und ich bekomm die kupplung nicht ab.
    die mutter sitzt ziehmlich fest.


    hab erst die kupplung mit nem ölfilterschlüssel festgehalten, dann hab ich die schwungmasse nochmal drauf gemacht und dort gegengehalten.(ging besser ;) )


    ich hatte der mutter auch schon paar leichte schläge gegeben.


    aber die kupplung dreht innen durch beim versuchten lösen der mutter.


    vorhin hab ich gesehen, dass das kupplungspaket schief im kupplungskorb sitzt. --> ???


    MfG Andy

    au,das ich wirklich brutal.


    wenn meine karre einfach vor meinen augen abfackeln würde.
    :crying: :crying:


    aber solange dem fahrer nichts passiert geht es ja noch.


    nur wie kann es passieren?
    alleine benzin aufm heißen motor wird es nicht sein. da hätte meine schon öfter mal gefackelt.
    muss irgendwo nen funke übergesprungen sein.
    zum beispiel das massekabel am motor beim roller bricht gern mal ab, dann noch ein typischer undichter vergaser.
    sowas könnte ich mir gut vorstellen.


    nur wünschen kann man das keinem


    MfG Andy

    also vergaser kann ich jetzt schon mal komplett ausschließen.
    (anderen getestet)
    mehr konnt ich nicht heute leider nicht machen.


    die (Elektronik)zündung macht irgendwie mucken.
    der funke springt auch mit größerem abstand vom zündkabel zum zilli über. super funke.
    mit stecker und kerze nicht mehr so schön (mehrere kerzen und stecker probiert)
    könnte auch ne (masse)kontaktfrage sein, hatte ich schon mal das problem. (z.B.durch neuen lack kein richtigen kontakt)
    mal super funken und mal nur nen kleinen.


    das mit dem auspuff ist mir auch grade in den sinn gekommen.
    es ist auch möglich das der endschalldämpfer verrutscht und das letzte rohr des dämpfers vor der platte im endstück liegt und nur wenig gase austreten können.(hatten wir auch schon mal) der schalli sitzt sowieso nicht fest und klappert.
    der auspuff wird doch nach 300km nicht zu sein. hatte den grob gesäubert. schau mir das aber mal an.


    gut alles rätseln hilft nix :glowface:
    meld mich morgen, ob es erfolg gab. :lookaround:


    Danke für eure Antworten.
    MfG Andy