Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

Nachdem i mit meiner S51 76km/h Berg ab gefahren ist, kratzt iwas im Motor.....

  • Was willst denn von nem normalen MZA-Kolben erwarten,der nicht nachgedreht wurde? Ist völlig normal das kratzen und stören tut es ja wirklich nicht, oder 8|
    Und wegen nem Kolbenrasseln würde ich auch nicht wieder gleich den Zylinder abnehmen.
    Sobald die Muttern am Zylinderkopf gelockert werden, ändert sich die Stellung des eingelaufenen Kolbens zur Lauffläche. Die Folge sind rasselnde Kolbenringe und Leistungsabfall.(Quelle: Langtuning) ;)

  • Mein Dad meint das ist Schwachsinn und mich alleine lässter das nicht machen-.-........Nur weils nen neuer Kolben ist, musses ja nicht gleich heißen, dass der mal eben schnell kaputt gehen kann, aber das will mein Dad einfach nicht begreifen, kA warum.......
    Also ich hab mich jetzt über andere Foren nochmal belesen und habe immer nur festgestellt, dass es an der Kette lag.......Bei den einem Benutzer war es genauso, wie bei uns. Beim langsamen drehen des Hinterrads im Stand, isst die Kette ab und zu mal gesprungen ist, so wie bei uns(Ritzel ist misst, isst leicht schief und könnte man da das Ritzel austauschen vom S50 Motor aufn S51 Motor, falls ja wie?) und bei den wars halt so, dass wenn die Kette schneller im gang war, dass son Schleifgeräusch entstanden ist........Ein anderer wiederrum meinte auch es sei die kette und hat von nen Mech. gezeigt bekommen(trotz neuer Kette), dass ab nen bestimmten Punkt die Kette zu straff war und bei nen anderen Punkt wieder locker............Kette hatten wir zuvor aber ordentlich mit Kettenfett eingeschmiert und von daher würd das schmieren denke ich nicht viel bringen. Also mein HAUPTVERDACHT lag zunächst im Motorraum oder besser gesagt immer noch, denn die Kette verläuft ja dort drinne..........

  • im Motorraum oder besser gesagt immer noch, denn die Kette verläuft ja dort drinne..........

    Na das wüsste ich aber ;)
    Die Kette verläuft über das Antriebsritzel, das auf der Antriebswelle sitzt, verdeckt durch den LiMa- Deckel.
    Wenn die Zähne an Ritzel und Mitnehmer noch gut sind, müsst du mal die Spur und die Kettenspannung kontrollieren.
    Zuviel Spiel ist genauso schlecht, wie gar kein Spiel. Außerdem darf das Hinterrad nicht aus der Flucht laufen.
    Hierfür am besten mit zwei Mann bei abgebockter Karre und einer langen Latte, mittels der Kettenspanner das Hinterrad so befestigen, dass es auf der gleichen Bahn wie das Vorderrad liegt.


    lg fuenfzigccm

  • und vielleicht auch mal den limadeckel abmachen und schaun ob die welle auf der das ritzel sitzt grad läuft oder eiert. falls sie eiert wärs schlecht^^

  • Ok......erstmal wieder recht vielen Dank für die schnellen Antworten;).
    Ich bin die ganze Sachhe nochmal durchgegangen im Kopf und bin z uder Schlussfolgerung gekommen, dass das quietschen ähnlich ist wie beim Auto, wenn z.B die bremsen nass werden......Die Simme stell ich manchmal nicht unters Carboard und somit dringt manchmal auch sichher etwas Wasser ein am Vorderrad, da dieses so oder so schon quitescht, wenn man es im Stand dreht.............Somit haben wir jetzt folgende Diagnose aufgestellt, zuerst werden wir das Vorderrad abbauen und ordentlich einschmieren, danach wird es wieder drauf gespannt und dann folgt die nächste testfahrt, wenn das quietschen dann noch immer da ist, haben wir den verdacht auf das Ritzel, da dieses wie gesagt etwas schief verläuft, also besser gesagt es eiert ein bisschen hin und her und wenn das Problem dann trotzdem noch nicht beseitigt ist, dann werden wir uns an den Kolben mal ran machen, was anderes fiel uns jetzt nicht weiter ein.........Also Unser Verdacht liegt jetzt zu 90% auf das Vorderrad und zu 10% Ritzel........


    Könnte man da nun das Ritzel vom S50 Motor abbauen und in den S51 Motor einbauen, falls ja wie muss man da vorgehen?
    HEIDENBENGEL> Also Welle haben wir nicht festgestellt das die eiert, aber das Rityel aufjedenfall!

    Einmal editiert, zuletzt von Billy93 ()

  • orderrad abbauen und ordentlich einschmieren

    Lass mal lieber.
    Durch die Rotation des Vorderrades wird das Fett dann in der ganzen Trommel verteilt und in einer geschmierten Trommel haben die Beläge reichlich wenig Grip ;)


    Zum Thema Ritzeltausch: LiMa-Deckel ab(3xM6- Schlitzschrauben), dann den mit einem Splint- gesichtern Tachoantrieb (Plastik- Teil) von der Antriebswelle nehmen, Sicherungsblech, dass die Mutter über dem Ritzel sichert gerade biegen, Mutter abschrauben, Ritzel abnehmen. Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge.


    lg fuenfzigccm

  • Ihr wollt jetzt aber nicht die Bremsbacken oder die Bremstrommel einschmieren oder :dma_smile2: ?
    Na, die Ritzel von nem S50 Motor sind gleich dem Ritzel des S51 Motor`s. Also kannst du sie mal tauschen , wenn du denn dazu Lust hast, aber ich glaube nicht , dass es daran liegt ;)
    Ritzel irgendwie festhalen, am besten mit ner alten Kette (oder was es da noch für ausgetüfftelte Tipps dazu gibt) und abschrauben. Wird aber nen bisschen schwer gehen ;)

  • ritzel brauchste net festhalten, einfach kette erstmal dran lassen, 1. gang rein un schon blockierts un du kannst es lösen
    wenns ritzel eiert evtl mal schaun ob die mutter die es hebt fest sitzt

  • Ok;)
    Ich werde mir morgen mal die ganze Sachhe anschauen und euch darüber berichten.


    Recht herzlichen Dank nochmal an euch alle! Ihr seit echt die besten und das hilfreichste Simsonforum was ich kenne, bin froh, dass ich mich hier angemeldet habe:)

  • hallo erstmal, ich hab mir den beitrag alles mal durchgelesen und wollte nur sagen...


    ich hab meinen ( 2 moante alten) 70ccm zylinder auch gestern um erliegen gebracht. dabei bin ich früh noch zum simsontreffen ach RTittersdorf gefahren, mit Rasselndem zylinder, der auch ab 62km/h gebremst hat, da hgat echt alles geklappert und gerasselt. fröhlich (ironie) bin ich wieder nachhause getrudelt als die ausfahrt vorbei war. also 10 stunden am stück gefahren. zuhause angekommen hab ich mal den Zylinder abgebaut und musste feststellen, das ein Zylinderkopf und Kolben nicht so aussehen darf wie bei mir...Dignose Kolbenfresser verursacht durch eine trombose am Kolben sprengring, den es mir irghendwie vom bolzen, hoch zum brennraum gehauen hat, folglich auch meinen oberren Kolbenring zerstört.


    fazit: wenns rasselt und klappert (wie bei mir) vorsichtig nachhause fahren oder dem schicksaal freien lauf lassen..



    hier mal ein paar bilder der paarung Sprengring vs. Kolben:







    mfg NonMember ^^ :thumbup:

  • Jojo, die lieben guten Sprengringe :cursing:


    Hattest ja noch Glück, dass du fahren konntest. Bei mir hat sich der Sprengring perfekt zwischen Laufbuchse und Kolben geklemmt und da war nichts mehr mit antretten 8) Zum Glück nur 2km von meinen zu Hause entfernt...naja Sachen gibt es.


    Aber rasselnde Zylinder sind nichts schlimmes, insofern man sich nicht in der Einfahrzeit mehr als 2 Klemmer geleistet hat und es keinen starken Leistungsabfall gibt. Rassenlnde Kolbenringe sind meist Grund von nachgebauten MZA-Kolben.Soll jetzt nicht heissen , dass sie schlecht sind, jedoch sollte man wirklich jeden MZA-Kolben nachdrehen lassen oder gleich einen nachgedrehten Kolben kaufen. Kosten zwar etwas mehr, aber das Geld was man darin investiert, lohnt sich echt. Da rasselt und juckt nichts mehr ;)
    Hier mal ein Beispiel : http://langtuning.de/Shop2/index.php?a=1078


    Ist ein viel angenehmeres Fahren, so ganz ohne rasseln :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!