MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Beiträge von Billy93

    Kann gut möglich sein, aber im Vergaser war wirklich ne Menge Dreck, der durch den Schwimmer gekommen ist, da sich da Kalk gebildet hat und dabei waren 2 Düsen demzufolge zu........


    Mein Vater geht davon aus, dass vielleich tiwas durchgeschmaucht ist^.^.......Am besten ist, ich brings mal zurner Werkstatt-.-.....hoffe mal nur, dass es nich all zu teuer wird, da ich schon viel dafür investiert habe(erst letztens Jahr neu regenieren lassen teuer Spaß und jetzt sowas)

    Hallo liebes Forum,


    vor einigen Tagen fuhr ich mit meinen Moped eine kurze Strecke wobei sie mir dann aus ging, da ich den Vergaser nicht sauber gemacht hatte........Dabei dacht ich mir dann, weil es eh nur noch eine kurze Strecke bis nach Hause war, Benzin vorne in Zylinderkopf zu kippen(nachdem ich die Zündkerze herausgeschraubt hatte), jedoch ohne Erfolg.......Beim 1. Versuch war der Zylinderkopf noch viel zu heiß, so dass das Benzin gleich wieder hochkochend raussprudelte.
    Beim 2. versuch war dann der Motor abgekühlt und ich goss dann also Benzin rein, jedoch zu viel -.-, daraus folgte dann, dass ich den Kickstarter nicht mehr betätigen konnte, da er blockiert hatte.
    Dabei versuchte ich es ein paar mal ihn durchzutreten jedoch ohne Erfolg.........sprich ich hab das Moped nach Hause geschoben und dann den Sprit mithilfe eines Schlauches aus den Zylinderkopf herausbefördert und dann ging der Kickstarter zum Glück wieder =).........
    Also dachte ich mir, alles schön sauber machen und dann kanns bald wieder losgehen, aber leider zu früh gefreut........
    Jetzt habe ich das Problem, dass ich keinen bis sehr kleinen Zündfunke nur noch habe, Zündspule, Zündkerze usw. alles ausgetauscht und nichts hat sich geändert........Da habe ich jetzt den dummen Gedanken, dass ich vielleicht den Zündzeitpunkt verstellt haben kann, als ich den Kickstarter betätigen wollte, wo er blockiert hat und zu viel Sprit im Zylinderkopf war....................
    Kann dies gut möglich sein oder was würdet ihr behaupten, warum jetzt kein Zündfunke mehr kommt?





    Mfg
    Billy

    Ok......erstmal wieder recht vielen Dank für die schnellen Antworten;).
    Ich bin die ganze Sachhe nochmal durchgegangen im Kopf und bin z uder Schlussfolgerung gekommen, dass das quietschen ähnlich ist wie beim Auto, wenn z.B die bremsen nass werden......Die Simme stell ich manchmal nicht unters Carboard und somit dringt manchmal auch sichher etwas Wasser ein am Vorderrad, da dieses so oder so schon quitescht, wenn man es im Stand dreht.............Somit haben wir jetzt folgende Diagnose aufgestellt, zuerst werden wir das Vorderrad abbauen und ordentlich einschmieren, danach wird es wieder drauf gespannt und dann folgt die nächste testfahrt, wenn das quietschen dann noch immer da ist, haben wir den verdacht auf das Ritzel, da dieses wie gesagt etwas schief verläuft, also besser gesagt es eiert ein bisschen hin und her und wenn das Problem dann trotzdem noch nicht beseitigt ist, dann werden wir uns an den Kolben mal ran machen, was anderes fiel uns jetzt nicht weiter ein.........Also Unser Verdacht liegt jetzt zu 90% auf das Vorderrad und zu 10% Ritzel........


    Könnte man da nun das Ritzel vom S50 Motor abbauen und in den S51 Motor einbauen, falls ja wie muss man da vorgehen?
    HEIDENBENGEL> Also Welle haben wir nicht festgestellt das die eiert, aber das Rityel aufjedenfall!

    Mein Dad meint das ist Schwachsinn und mich alleine lässter das nicht machen-.-........Nur weils nen neuer Kolben ist, musses ja nicht gleich heißen, dass der mal eben schnell kaputt gehen kann, aber das will mein Dad einfach nicht begreifen, kA warum.......
    Also ich hab mich jetzt über andere Foren nochmal belesen und habe immer nur festgestellt, dass es an der Kette lag.......Bei den einem Benutzer war es genauso, wie bei uns. Beim langsamen drehen des Hinterrads im Stand, isst die Kette ab und zu mal gesprungen ist, so wie bei uns(Ritzel ist misst, isst leicht schief und könnte man da das Ritzel austauschen vom S50 Motor aufn S51 Motor, falls ja wie?) und bei den wars halt so, dass wenn die Kette schneller im gang war, dass son Schleifgeräusch entstanden ist........Ein anderer wiederrum meinte auch es sei die kette und hat von nen Mech. gezeigt bekommen(trotz neuer Kette), dass ab nen bestimmten Punkt die Kette zu straff war und bei nen anderen Punkt wieder locker............Kette hatten wir zuvor aber ordentlich mit Kettenfett eingeschmiert und von daher würd das schmieren denke ich nicht viel bringen. Also mein HAUPTVERDACHT lag zunächst im Motorraum oder besser gesagt immer noch, denn die Kette verläuft ja dort drinne..........

    Nja wie gesagt, jetzt ist es so bei um die 55km/h und vorher wars schon um die 40km/h.........Mein Bruder ist eben auch gefahren und hats auch nicht gehört-.-........So etwas lautes kann ich mir niemals einbilden zudem ist es dann wirklich manchmal und gerade die beiden könns nicht hören, mir kommts fast schon vor, als ob die taub aufn Ohren sind-.-..............Was würdet ihr mir empfehlen, was ich schmieren sollte, damit dieses Problem vielleicht beseitigt werden kann??????
    Ich hab echt so das dumme Gefühl, dass auch iwas überlastet ist im Motorraum, denn von nichts kommt nichts und wenn ich jetzt so weiter fahre, dann brauch i mich nicht wundern, wenn iwann mal mehr kaputt geht und viel. der ganze Motor in A**** geht.

    Ich zweifel langsam an mir selbst......Zuerst war es ein ganz ganz kurzes schleifen, dann den ein Tag war es ein ganz lautes und langes schleifen und zwischendurch hats auch mal richtig gewummert, als ob iwas nach oben und unten knallt!!!


    Dann hatten wir die Kette kontrolliert, die wir neu drauf gespannt hatten und haben festgestellt sie hat sich beim fahren noch etwas gedehnt und somit mussten wir sie nachziehen, dann ging es wieder einigermaßen......
    VORHER:kurzes leises schleifen
    ETWAS SPÄTER:langes schleifen und lautes gewummer(ab 3.Gang)
    JETZT:lkurzes lautes schleifen(ab 4. Gang)


    Mir fiel der ganze Misst immer dann auf, wenn ich zwischendurch mal von Gas runter gegangen bin und somit die Simme nur Rollen lassen hab..............Vorderrad quitescht zwar, aber so ein lautes schelifen und gewummer kann NIEMALS vom Vorderrad kommen........Ich hab jetzt immer richtig Schiss wenn ich fahr, dass i noch mehr kaputt mache usw. .
    Könnt ihr mir viel. sagen was das ist??????



    Ich verzweifel wirklich mittlerweile, anscheinend habe ich immer nur das "Glück" mit den schleifen, denn wenn es mein Dad mal hören würde, der wüsste bestimmt was das ist, also bitte LEUTE, helft mir pls

    Zylinder und Kolben sind NEU;)
    Ja isn 50er Stino dann;)...........Mein Dad gerade nochmal gefragt und er meinte auch, isst nicht weiter schlimm, aber dennoch würde mich das mit den Kolben interessieren, aber wenn der ja was abbekommen hätte, würde Leistungsverlust vorliegen und der Motor würde nicht mehr so gut ziehen.........Also meint ihr, ich soll das ganze mal beobachten und evtl. auch mal schauen, wie Zylinder und Kolben aussehen.

    Also meinst du, ich brauch mir jetzt nicht all zu große Sorgen machen?!?!?!?!


    Leistungsverlust spür i keineswegs;)


    Heidenbengel: Ja ich weiß, dacht i mir auch so ich blödi, was isn 50er Stino???????
    Es ist nen S51 Motor;) aufjedenfall^^.........
    @DeltaPhi:Ok das beruhigt mich schonmal


    Wie kann ich nach den Zylinder schauen, habter da ma ne Seite für mich, wo man das nachlesen kann und wie er aussehen muss?

    Jah das war mit jetzt auch ne Lehre un hab i bisher nur einmal gemacht, sonst bin i immer nur 70 gefahren;)


    Mhhhhhh kann ich jetzt schlecht sagen, also iwas war dabei, was um die 40 Mäuse gekostet hätte, aber was das war, weiß ich jetzt leider nicht.....Wenn mein Dad wieder nachher da ist, werd i ihn ma fragen, was bei der Regenerierung nicht mit dabei war und dann werde ich es hier nochmal mit reinschreiben...........
    UPDATE
    Jetzt fällt mir gerade aber ein, dass an den Tag vorher schon leicht gekratzt hatte, sorry ist mir grad erst eingefallen, da ich die ganze Sachhe nochma durchdacht habe und davor bin ich immer höchsten nur 72km/h gefahren und das wenn dann nur 5-10Sekunden


    tacharo: Mhhhhh weiß ich jetzt leider zu Spät
    @Weltdorfbewohner:Schätze ma so um die 10 sekunden, länger aber auch nicht, da es dann gleich schon wieder Berg auf ging;)

    Hi Leute,


    ich bin's schon wieder......das Problem miten Starten ist jetzt nicht mehr vorhanden, jedoch hatte ich, nachdem ich Berg ab 76 km/h gefahren bin, ein kratzen im Motor, ab bestimmten drehzahlbereich, kratzt es immer in gleichmäßigen Abständen-.-........Ich hab Schiss das noch mehr kaputt geht und will dies verhindern, woran kann das liegen, dass es kratzt?????


    Das es ab und zu knistert ist ja normal, aber das kratzen macht mir echt Angst iwie...........nicht das ich den regenerierten Motor zu früh schon ausgefahren hab:(, bin jetzt aber schon gute 200km gefahren:/, ich hoffe das war nicht zu früh.......



    Wisst ihr evtl. was das sein kann??????Mein verdacht geht auch aufs Vorderrad, da dieses quietscht, wenn man es dreht, dabei wollten wir gestern das vorderrad rausnehmen, aber wir bekamen nicht die lange Schraube raus und konnten somit nichts einfetten, also was meinter, liegts viel. am Vorderrad, da dieses quietscht oder am Motor???????????



    Wäre euch sehr sehr Dankbar für hilfreiche Antworten

    So liebe Leute, Problem ist jetzt gelöst:).....
    Recht herzlichen Dank an euch alle für die vielen schnellen Antworten, jedoch war es doch nicht der Kondensator, wie wir schon vermutet haben^^


    Wir haben an unserer Zündspule einfach ein weiteres Massekabel vom Herzstück kommend angebracht, zusätzlich wurden beide ENDEN des Zündkerbels um ca. 1cm gekürzt.
    Desweiteren haben wir das Moped zur Reperatur in die Werkstatt gebracht. Hierbei erfolgte eine Überprüfung der Zündungsanlage, wobei die Zündung neu eingestellt wurde und der Anschluss der Zündspule aufgrund eines Wackelkontaktes instand gesetzt wurde.



    Nun läfut sie wieder und ich hab ein riesen GROßES Grinsen jetzt im Gesicht:):):):):)


    Lg
    Billy

    Nja i selber mache das nich, entweder mein Vater, mein Kumpel oder ne Firma hier in unserer Stadt;).
    Ich werde es mein Dad ma zeigen, der hat Ahnung un ma schaun, vielleicht kriegmers auch selber hin, also i fummel da nic hviel rum, hauptsächlich mein Dad von dem ich dazu lerne;)


    Gonzo: Kannste mir das nochma genauer erklären was du jetzt meintest xD, ging nich so wirklich in mein Schäddel rinn:D