Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

Nachdem Motor zu heiß war, und meine S51 im Stand ausging, sprang sie nicht mehr an, normal oder nicht normal?

  • ich hatte genau das gleiche Problem dass sie warm nicht mehr anspringen wollte


    mein Motor war auch frisch regeneriert und alles top eingestellt aber nun ja.. an heißen Tagen wollte sie nicht mehr anspringen nachdem ich sie an der Bahnschranke ausgemacht hab.
    und nun ja alles was du bis jetzt probiert hast hab ich auch gemacht und es kam nicht wirklich zu einer Besserung
    nach unzählingen Kondensatorwechel und Zündungseinstellenversuchen, Luftfilterreiningen usw gings dann schlagartig.. ohne Probleme..
    die wichtigsten Punkte:
    -Spule auf der Grundplatte tauschen( kostet nicht die welt)
    -Kondensator tauschen
    -Zündung einstellen
    -Vergaser saubermachen und einstellen
    und ganz wichtig Zylinderkopf richtig befestigen ( überkreuz+ drehmonent)
    und dann sollte alles wieder gehn


    viel Erfolg und lass dich nicht entmutigen!!!!

    eine Schwalbe macht noch keinen Sommer :a_bowing:

  • Ihr könnt es nicht glauben:D......Wir haben heute Bleizusatz dazu gemacht und jetzt geht's:D:D:D:D:D


    Ich kanns nich glauben;D....sie springt gleich wieder miten ersten kick an:D
    Bin auch diesmal etwas länger gefahren gute 12km und seit dem der Bleizusatz drinn ist, geht's auf einmal, könnt ihr euch das erklären?!?!?!?!

  • Für den Moment mag es gehen, aber du kannst nicht jedes Mal mit Bleizusatz fahren, zumal das in einen Zweitakter ohne Ventile auch gar nicht hineingehört.


    Ich vermute, durch den Bleizusatz wird lediglich die Leitfähigkeit zwischen den Elektroden verbessert.


    Das ist aber keine Dauerlösung und behebt auch nur das Problem, nicht die Ursache.


    MfG


    Christian

    "Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

  • Okay ich muss mich doch nochmal berichtigen, hab nach den einen Versuch mit Bleizusatz gedacht, war vielleicht Glück und so wars auch.........Springt wieder nicht an nach 1unhalb Minuten-.-


    Also dann doch lieber nochmal Kondensator wechseln?!?!

  • kauf gleich 2-3, kostet nicht die wellt, und bei ner u zündung brauchst du die öfters mal.
    Aus dem Thread hab ich so mitbekommen das du nicht viel selber kannst/machst, richtig? traust du dich nicht? oder angst das du was kaput oder falsch machst?


    p.s : ist nicht böse gemeint die frage

  • Und guckt bei der Gelegenheit auch gleich ob die Grundplatte sauber (=nicht ölverrotzt) ist, guck die Lötstellen der Spulen usw. an ob keine Haarrisse da sind, mal Nachbrutzeln kann auch nicht schaden.


    Evtl. muss man diesen Spezialfall ja auch 2 mal täglich nach Suhl ausrichten und ein paar Tropen Motoröl während eines inbrünstigen Klagegesangs zum großen Zweitaktgott opfern :biglaugh:

  • Nja i selber mache das nich, entweder mein Vater, mein Kumpel oder ne Firma hier in unserer Stadt;).
    Ich werde es mein Dad ma zeigen, der hat Ahnung un ma schaun, vielleicht kriegmers auch selber hin, also i fummel da nic hviel rum, hauptsächlich mein Dad von dem ich dazu lerne;)


    Gonzo: Kannste mir das nochma genauer erklären was du jetzt meintest xD, ging nich so wirklich in mein Schäddel rinn:D

  • Es hat zwar nicht unbedingt mit höchster Wahrscheinlichkeit mit dem Fehler zu tun, kann aber.
    Schliesslich hast du ja offensichtlich einen Wärmefehler, entweder im Bereich Elektrik oder nach dem bisher zu lesenden eher unwahrscheinlich im Bereich Gemischaufbereitung (Kerzenbild soll ja i.O. sein)
    Also Elektrik und ganz total vereinfacht: Motor wird warm, die Zündspannung wird dann entweder nicht ausreichend erzeugt, nicht im richtigen Moment, kommt nicht den Weg bis zur Kerze durch (Übergangswiderstände an Kontaktstellen oder wattweissich) oder verschwindet vorher irgendwo wo sie nicht hinsoll.


    Ne Glaskugel hat ja leider keiner *g*


    Wenn man nun schon das Magnetrad von der Zündung abnimmt um endlich mal den Kondensator zu tauschen macht es meiner Meinung Sinn auch mal ein Auge auf den Rest zu werfen. Auf dieser Metallplatte, in die der Kondensator gepresst wird (wenn mans falsch macht isser gleich wieder Schrott), sind Spulen und Kabel aufgelötet.
    Lötstellen können manchmal brechen, reissen, ein haarfeiner dunkler Ring reicht schon. Hatte ich selber beim Auto bei wesentlich kleineren Relaisspulen schon, hat keine Werkstatt gefunden bis ich selber alles nachgeguckt hab.
    Dann kommt, ums einfach zu sagen, mal ordentlich Strom durch und mal nicht, gerne auch abhängig von der Temperatur.
    Dagegen lötet man eben die Stellen nach, man lässt das Zinn zumindest schmelzen und wieder fest werden.


    Dann muss die Metallplatte mit ihrem ganzen Zündungskram drauf auch sauber sein und nicht z.b. durch eine Undichtigkeit voll Öl. Kann auch allerhand Folgen haben, darum: Augen auf und Grips an wenn man das Teil schon mal in der Hand hat :search:
    Zu guter letzt können die Spulen auch selber nen Schuss weg haben. Darum würde ich zur Fehlereingrenzung einfach ne andere Zündungsplatte einbauen, aber wenn man keine hat muss man eben forschen und das Problem im Ausschlussverfahren einkreisen.


    Fangt mit dem einfachsten an, Kondensator mit Gefühl erneuern, dabei Grundplatte prüfen, evtl mal nen anderen Kerzenstecker wenns immer noch muckt, das ist alles ohne Aufwand gemacht.


    Es lässt sich aus der Ferne eben nicht besser Eingrenzen wenn angeblich alles i.O. ist und nix kaputt sein kann.


    Edit: Oh mein Gott :eek: markiert vor dem eventuellen Abschrauben der Zündungsgrundplatte bloß auf den halben Millimeter genau wie sie gesessen hat! Sie lässt sich nach links/rechts verdrehen, das ist relevant! Links oben, auf ca. 10-11 Uhr anreissen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Gonzo ()

  • So liebe Leute, Problem ist jetzt gelöst:).....
    Recht herzlichen Dank an euch alle für die vielen schnellen Antworten, jedoch war es doch nicht der Kondensator, wie wir schon vermutet haben^^


    Wir haben an unserer Zündspule einfach ein weiteres Massekabel vom Herzstück kommend angebracht, zusätzlich wurden beide ENDEN des Zündkerbels um ca. 1cm gekürzt.
    Desweiteren haben wir das Moped zur Reperatur in die Werkstatt gebracht. Hierbei erfolgte eine Überprüfung der Zündungsanlage, wobei die Zündung neu eingestellt wurde und der Anschluss der Zündspule aufgrund eines Wackelkontaktes instand gesetzt wurde.



    Nun läfut sie wieder und ich hab ein riesen GROßES Grinsen jetzt im Gesicht:):):):):)


    Lg
    Billy

  • insgesamt habe ich 26,50 bezahlt^^
    War aber sein geld wert;)

    - ja ist ein normaler Preis, ich dachte nur das jetzt eine Summe von 200,00 Euro aufwärts kommt,
    sowas haben wir schon öfters hier im Forum erlebt :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!