MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Neuer Rahmen ...

  • Hallo,


    ich brauche mal eure Hilfe.


    Ich möchte eine Simson neu aufbauen, mit neuem Rahmen... Mein Problem der Tüv möchte eine schriftliche bestätigung vom Hersteller ( gekauft bei AKF - von MZA gefertigter S51 Rahmen )


    Der Tüv würde die Nr einschlagen ( Originaler alter Rahmen vorhanden - beschädigt ) braucht / möchte aber eine bestätigung das der Rahmen von einer Offiziellen Werkstatt gebaut wurde / vom Fachmann gebaut geschweißt wurde.


    AKF angeschrieben - die haben mir nur gesagt das der Rahmen von MZA gefertigt wurde :( hmm MZA angeschrieben keine Antwort ...


    an wenn kann ich mich sonst wenden ? mir bleibt ja nur MZA als Hersteller ???aber die rühren sich nicht.


    kann mir eventuelle jemand helfen `? an wenn ich mich wenden kann oder was ich sonst tun kann ...


    Gruss Pitti

    Gruss Ich






    Zitat: tomcat86 (ich fahre nicht "stino" ich fahre "helene")

  • MZA bzw. die Shops vertreiben scheinbar so manches mit dem Label "Originalersatzteil", was wenn mans genau nimmt auf der Strasse nicht genutzt werden darf. Merkt man leider erst hinterher wenn mans hat und sich mit der Materie auseinandersetzt. Ob das an den Kosten liegt, so ein Ersatzteil TÜVmässig wasserdicht mit Papieren usw. auszustatten oder spielen die zuständigen Stellen einfach nicht mit?
    Es ist halt ein Stück Metall das so aussieht wie das Original, um alles weitere kann der Käufer sich kümmern (oder nicht).

  • trampel denen auf den füßen umher, bis sie sich melden


    zur not gibts auch noch andere komunikationsmedien, als ne strompost








    Oi!

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen

  • hmm


    Theoretisch ist es ja nicht schlimm das es nach der Wende gefertigt wurde ,,,,


    brauche halt nur eine bestätigung von MZA das es von Schweissern mit dem entsprechenden Schein geschweißt wurde ...


    Der Tüv sagt : es ist nicht schlimm wenn es nicht zu DDR Zeiten gefertigt wurde Hauptsache nach Vorlage ( Maße usw vom Orig. ) und er will halt ne bescheinigung das die entsprechend Ausgebildete Mitarbeiter haben, dann kein Problem.


    Habe mal bei MZA angerufen aber da konnte mir gerade keiner helfen... :(


    glaube nicht MZA sich da auf Experimente einlässt denke schon das die da entsprechendens Personal haben, nur muss sich da mal einer rühren .

    Gruss Ich






    Zitat: tomcat86 (ich fahre nicht "stino" ich fahre "helene")

  • Habe mal bei MZA angerufen aber da konnte mir gerade keiner helfen... :(


    wie wasn das, nochmal anrufen und die Daten für ein produziertes Ersatzteil von denen verlangen, die haben doch einen am Hut.....


    Zur not AKF solange auf den Kranz gehen bis die was bei MZa erreichen.


    Jeden Tag 3 mal anrufen etc.

  • Und wenn du die Nummer selber einschlägst?
    Ob das 100% legal is weiß ich nicht, aber wenn du den orginalrahmen und die papiere hast, warum sollte das nicht gehen?

  • :rolleyes: hab ich auch schon drann gedacht ...


    aber irgendwie bin ich auch bissel neugierig darauf es Offizielle laufen zu lassen .. ich meine das muss ja gehen ...


    mal sehen ob es klappt ..


    dann werde ich mal sehen ob ich weiter komme, bleibt nur wie schon geschrieben anrufen anrufen anrufen ...../


    wenn ich weiter komme / fertig bin schreib ich mal was man genau alles brauch bzw was alles zusammen kostet ...


    Danke für eure Tipps :)

    Gruss Ich






    Zitat: tomcat86 (ich fahre nicht "stino" ich fahre "helene")

  • Pass auf, ich rufe da morgen mal als Händler an und möchte für meine Kunden eine Bestätigung dessen haben ;)
    Was dabei heraus kommt, kann ich dir erst morgen sagen.


    Bestätigt wieder meine Meinung über AKF :g_nono:


    Sollte ich etwas bekommen, lasse ich es dir zukommen ;)

    Hier könnte deine Werbung stehen

  • Und wenn du die Nummer selber einschlägst?
    Ob das 100% legal is weiß ich nicht, aber wenn du den orginalrahmen und die papiere hast, warum sollte das nicht gehen?


    sicher geht das ... Legal ist es natürlich nicht ( da nur TÜV / DEKRA eine FIN einschlagen darf )


    aber wenn Ordentlich gemacht - wo kein Kläger ....


    Aber wie schon geschrieben ich würds gern mal " Hoch-Offizielle " machen


    Da hat mich jetzt der Ehrgeiz gepackt :)

    Gruss Ich






    Zitat: tomcat86 (ich fahre nicht "stino" ich fahre "helene")

  • Pass auf, ich rufe da morgen mal als Händler an und möchte für meine Kunden eine Bestätigung dessen haben ;)
    Was dabei heraus kommt, kann ich dir erst morgen sagen.


    Bestätigt wieder meine Meinung über AKF :g_nono:


    Sollte ich etwas bekommen, lasse ich es dir zukommen ;)


    Das währe Klasse


    schonmal Danke im vorraus ...


    Gruss Pitti

    Gruss Ich






    Zitat: tomcat86 (ich fahre nicht "stino" ich fahre "helene")

  • Warum reibst du denen unter die Nase, dass der Rahmen von MZA ist?
    Originale Lagerware aus Friedenszeiten, ohne Nummer. FERTIG!

    Common rail Diesel Turbo Injection

  • Das hat der User Senseo mit nem DDR-Ersatzrahmen ernsthaft probiert soweit ich weiss, auf den die Rahmennummer übertragen zu lassen. Hat auch nicht geklappt. Hat er mir zumindest mal in einer PN geschrieben als ich nachfragte, da wollte der TÜV BaWü Nachweispapiere dass der Rahmen auch wirklich für ne Simson ist :a_zzblirre:
    Die besten Chancen hat er bei der Dekra im Ostdeutschen Raum dafür ermittelt.

  • Die besten Chancen hat er bei der Dekra im Ostdeutschen Raum dafür ermittelt.

    Das glaube ich auch, bei mir haben die immer alles ohne große nachweise eingetragen,
    aber interesant is das schon ob der tüf das bei ihm einträgt

  • Hallo


    Ja das mit dem originalen Ersatzrahmen aus DDR Bestand hat in Süddeutschland nicht funktioniert. Der liegt immer noch im Keller und wartet darauf das ich irgendwann ein paar Tage Urlaub in Ostdeutschland mache und mich dort mit der Dekra und der Zulassungsbehörde anfreunden darf.
    Für die neuen Rahmen von MZA gibt es eine Bescheinigung die aber erst durch Nachfrage herausgegeben wird. Bei mir war es so das ich dem Händler die Sachlage mit dem Rahmen geschildert habe(bevor ich den Rahmen bei ihm gekauft habe) und er bei MZA nachgefragt hat und dann eine Bescheinigung mit der Bestätigung das MZA der Rechtenachfolger ist und Rahmen nach Herstellerangaben produziert wurde zugeschickt bekommen hat und mir das von Falko Meyer(Geschäftsführer MZA) und ihm unterschriebene und gestempelte Original, mit dem bei ihm gekauften Rahmen zugesendet hat.
    Der Tüv in Süddeutschland akzeptiert laut Aussage Tüvprüfer für solche Sachen nur Originale. Meines ist auf verlangen des Prüfer aus welchen Gründen auch immer beim Tüv Südwest verblieben.


    Gruß
    Bernhard

    Koffein für alle verbietet koffeinfreien Kaffee

    2 Mal editiert, zuletzt von senseo ()

  • Moin,
    Ich sehe, es gibt bedarf :D


    Ich habe gerade mit denen telefoniert und bekomme in ca. einer Stunde einen Rückruf.
    Sobald ich neues habe, lasse ich es euch wissen ;)



    Gruß, Nico

    Hier könnte deine Werbung stehen

  • So, nun warte ich auf den nächsten Rückruf :thumbup:
    Mein Infostand ist bis jetzt, das es ein Datenblatt gibt, welches ich nachher zugesendet bekommen soll ;)

    Hier könnte deine Werbung stehen

  • und wie siehts nun aus S51-B ? Schon ne rück info bekommen ? Mich würde das auch mal brennend Interessieren !
    Gruß !

    MfG Max ;)



    " Tiefer legen ist Verboten aber mit "Kaputten" Stoßis fahren erlaubt ."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!