Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

PKW: Lenkrad flattert - nach Reifenwechsel alles ok - was ist da passiert?

  • Hi bei meinem Renault habe ich heute das rechte Rad vorn getauscht, da seit einer langen Autobahnfahrt das Lenkrad selbst bei Schritttempo derart hin und her gedreht hat, als wäre eine Beule drin gewesen. Problem wurde zunehmend stärker, war schon eine richtige Handmassage beim Fahren.


    Nun hab ich's Reserverad drauf und alles wieder ok.
    Hab den defekten Reifen studiert und - nix ! Keine Beule (gewebebruch?!) keine Delle, kein nix.
    Mit Luft drauf und ohne nichts zu erkennen, das nicht hingehört.
    Hat jemand eine Idee, was da im Reifen passiert ist, dass das Fahren so beeinträchtigt ist, man aber trotzdem nichts erkennen kann.
    Danke
    Gruß
    Andy

    Einmal editiert, zuletzt von Andy-Peer ()

  • Kann vieles sein. Würde erstmal die Reifen wuchten lassen und wenn es das nicht war ......


    -Radlager spiel?
    -Spurstangenköpfe Spiel?
    -Spur richtig eingestellt?
    ........

  • vill. einfach nur ein gewicht vom wuchten abgefallen?!?!?

    War mein erster Gedanke, nur Drehbewegungen des Lenkrades von ca 2cm Weg bei Schrittgeschwindigkeit wegen eines fehlendes Auswuchtgewichtes?? :wacko:
    Glaube ich eher weniger.
    Gruß Andy


    @ Kosmos: Wie gesagt nachm Radwechsel war ja alles Tutti, also kann es ja nur am Rad/reifen selbst liegen, nur da ist echt nichts ungewöhnliches dran. Hab das Ding in der hand gehabt und abgetastet und über den Gehweg gerollt, die Leute müssen schon gedacht haben, ich bin verliebt. :rolleyes:

    Einmal editiert, zuletzt von Andy-Peer ()

  • Komisches Problem vll. ist die Felge ja krumm . Beide Seiten vorne aufbocken und mal Gas geben dann siehste es. Bei Bedarf auchmal alles auf Spiel überprüfen ;)


    Mehr kann ich dazu nicht sagen :D


    Was auch sein kann, dass du die Radbolzen nicht richtig angezogen hattest, währe dir aber denk sofort aufgefallen :lol:

    Einmal editiert, zuletzt von kosmos ()

  • kosmos: Werde jetzt nicht nochmal das Rad dranbauen denke ich, könnte ja nur sein, dass im Nachhinein jemand eine Erklärung hat dafür.
    Radbolzen waren fest....Jedoch muss ich gestehen, bei meinem Micra habe ich schon einmal vergessen die radbolzen nach dem Abbocken richtig festzuziehen, weil was dazwischen kam, merkte ich auch erst nach 2 km, weil es ebei Kurvenfahrt so dumpf gebummert hat :| :rolleyes: *schäm*


    Kann denn ne Stahlfelge irgendwo nen sprung kriegen und sich daraufhin verziehen?

  • OK, ich weiß dass Auswuchtgewichte nicht zum Spaß da sind, aber ganz ehrlich, da ist zum Einen kein Rückstand von einem verlorenen Gewicht zu sehen und darüberhinaus kann doch ein, sagen wir bspweise 20g schweres fehlendes gewicht nicht dafürsorgen, dass mein lenkrad bei ca 5 km/h hin und herdreht.


    Klebt mal 3 Euromünzen an den Reifen, ich möchte sehen, dass das bei irgendjemandem solche Auswirkungen hat, kann ich mir nicht vorstellen.
    Muss doch ne andere Lösung geben.


    Vielleicht ist auf der Lauffläche ein gewebebruch. Wenn man den Reifen nur so vor sich hat, nimmt man die leicht "ovale" Form vielleicht gar nicht wahr, sondern erst wenn man ihn auf ner Welle dreht?! Wäre das möglich?

  • hmm, kann natürlich auch am Refien liegen,


    aber sie es mal so, du fährst nur einen Renault, und ein Auto wo vorn schon eine F*tze frauf ist kann nicht taugen.


    Spaß beiseite,


    dann geh mal zum Reifenklempner und lass den mal schauen.


    Vielleicht hat er doch was weg. Hatte ich mal bei mein Ibiza, da hatte sich die Lauffläche abgelöst, hat man nicht gesehen, war aber unfahrbar.


    mfg
    Maik

    Sommer, Sonne, Heizung

  • War die Felge richtig Fest geschraubt?! Hatten das Problem in unserer Werkstatt auch schon mal der Kunde kam an und sagt das sein reifen am eiern ist,geguckt und jou falsche rad schrauben..und wenn sie richtig fest ist würde ich es mal mit auswuchten aus probieren da bei wirste auch sehen was mit der felge los ist.Also ob die krumm ist,wenn da ein gewicht ab gefallen ist muss das aber schon ein großes gewesen sein weil durch 5 oder 10 gramm kann das nicht so sehr eiern.


    Ich würde auf Felge krumm tippen


    LgxXxSimsonxXx

    Gemisch im Blut, Simson in der Seele! :thumbup:

  • Bist du in letzter Zeit mal etwas kräftiger wo gegen gefahren?


    MfG


    Christian

    "Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)


  • AUf ner Auswuchtmaschiene sieht man ob es an deinem Rad liegt das dein Lenkrad so eiert!
    Also ob was mit der Felge oder mit dem Reifen ist!

    Achso, verstehe. Deswegen das Auswuchten. Naja nur ob es sich lohnt die Felge auswuchten zu lassen um herauszufinden, dass sie krumm ist, um sie dann wegzuwerfen...



    Bist du in letzter Zeit mal etwas kräftiger wo gegen gefahren?


    MfG


    Christian

    Nein gar nicht. Bin im Mai an einem Wochenende 900 km autobahn gefahren und danach fiel mir das im Stadtverkehr auf, dann zwei Wochen später wieder 300 km nach hamburg und auf dem Weg zurück nach Berlin wurde es dann ganz dolle und seither zog der Wagen Autobahn & Stadtverkehr immer sehr stark nach links, was jetzt auch wieder weg ist.


    EDIT:
    xXxSimsonxXx: also sie wr zumindest so fest, dass man mit einem Radkreuz nichts mehr los bekommen hat, musste mir anderes Werjzeug holen ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Andy-Peer ()

  • mensch nimm doch einfach das Rad und geh damit zu irgend einer autobude und lass das ding wuchten... die werden dir nicht das Geld aus den Taschen ziehen deswegen... wie man aber auch nur so unkooperativ sein kann nachdem man es schon von 2,3 anderen usern gehört hat...


    Und wenn ein "gewebebruch" vorliegt dann sagen die dir das auch weil sowas bekommen die nicht ausgewuchtet...


    MFG Pato :b_wink:

  • Pato


    Was denn mit dir???
    Unkooperativ, ich hab nun doch wohl gesagt, dass ich das Rad nicht reparieren lassen will, was verstehst du denn daran nicht?
    Mir gehts darum, ob noch jemand andere Ideen hat, möchte gerne aus jedem Problem auch ne Erfahrung mitnehmen, ich schlage vor, du klinkst dich aus, wenns dich nervt :b_wink:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!