Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

Motor hat kurzzeitige Aussetzer

  • Hallo, habe nach langer Zeit wieder ein kleines Problem.
    Bei meiner S51 6v E-Zündung setzt ab und an der Vortrieb des Motors kurz aus.
    Angefangen hat es gestern, als ich durch einen Tunnel bergauf fuhr.
    Ich merkte dass der Motor nicht mehr zog, wurde recht langsam, dann einmal lauter Knall inkl. viel Rauch aus dem Auspuff. Das wiederholte sich noch 2 mal.
    Das Aussetzen trat nur beim Beschleunigen und bei Vollgas in jedem Gang auf.
    Auch im Leerlauf beim Aufziehen ging die Drehzahl nicht hoch, stotterte vor sich hin und mit einem mal war sie wieder da.
    Heute dann wieder ab und zu aussetzer, manchmal musste ich rechts ran.


    Zündkerze habe ich gewechselt, die alte war am Kontakt vorn rehbraun, ansonsten recht dunkel, Vergaser saubergemacht, alle Düsen frei, Sprit kommt auch an, Luffi sieht auch gut aus, Nadel hängt in der 3. von oben. Lief ja monatelang gut und habe nichts verändert.
    Alles Probleme die ich bei google fand bezogen sich meist auf U-Zündung.


    Nach was kann ich noch gucken?
    Motor war letztes Jahr zur regenrierung.


    Danke
    gruß Andy


    EDIT was ich noch sagen wollte, es hat zwar geknallt im Auspuff, jedoch ist das Stottern kein schlagartiges holpriges Stottern, sonder eher so als würde gerade der Sprit aus gehen, falls das mehr hilft

    Einmal editiert, zuletzt von Andy-Peer ()

  • stimmt der schwimmer-stand, denke das der motor kurzfristig zu wenig sprit bekommt.
    aber es kann natürlich auch etwas anderes sein. :rolleyes:


    bei meiner schwalbe war genau die sebe geschichte,und da hatte eine korrektur des schwimmerstandes geholfen.


    grüsse


    luftspalter

  • Wenig Leistung am Berg deutet auch oft auf einen verstopften Auspuff hin. Auch wenn das weniger so schlagartig kommt, aber kontrollieren kann nicht schaden. Ansonsten tippe ich auch eher auf die Zündung, wobei ich bei E Zündung wenig ahnung habe. Mehr als Einstellen, kann ich da nicht=)


    LG Tony

  • Vegaser wurde nen neuer bei der regeneration eingebaut und hat immer gestimmt, verstellt sich das denn auf einmal? Werde Schwimmerstand mal checken.
    Kann man an einer E-Zündung denn überhaupt etwas einstellen?
    Wie gesagt hat ja alles funktioniert, und auf einmal
    Tony, wie kann ich denn nen verstopften Auspuff überhaupt prüfen?
    Danke :)

  • Naklar musste ne E einstellen, die muss genauso wie ne Unterbrecher richtig im Motor eingebaut sein, an genau der richtigen Stelle. Die E Zündung wird auch nur übers Polrad und damit über den Kolbenpunkt gesteuert.


    Zum Auspuff: Reinkieken.

  • überprüfe doch mal deine zündung hört sich fast nach nen funken abriß an :dma_smile2:


    ist doch nur im oberen drehzahl bereich? :mod1:


    schau dir deine grundplatte bzw unterbrecher mal genau an ob dein mangnet irgendwo sich eingeschliffen hat :a_bowing:

  • was mir noch einfällt - was auch trivial ist - ich hatte schonmal nen kumpel mit nem ähnlichen problem - im oberen drehzahlband aussetzter... bei ihm hat der kerzenstecker vibriert und somit nicht immer kontakt gegeben. aber das hättest du sicher schon entdeckt, oder?

  • was mir noch einfällt - was auch trivial ist - ich hatte schonmal nen kumpel mit nem ähnlichen problem - im oberen drehzahlband aussetzter... bei ihm hat der kerzenstecker vibriert und somit nicht immer kontakt gegeben. aber das hättest du sicher schon entdeckt, oder?

    Ja kann durch aus sein hatte ich au schon da war drin die klemm feder nicht richtig drauf. einfach mit dünnen schraubendreher zurecht stuzen

  • habe genau das selbe problem mit meiner schwalbe auch ,


    die hat auch ne 6v elektronik zündung ,


    kerzenstecker , zündkabel und kerze wurde gewechselt
    ich tippe stark auf die grundplatte die ich im laufe dieser woche ma wechseln werde



    bei mir sind es die selben symthome , der motor meckern manchmal rum , dan funktioniert mal wieder alles , irgendwnan muss ich anhalten den motor ruhig laufenlassen weil er keine kraft hat usw


    sämtliche leute meinten zu mir auch das es an der grundplatte liegt ,


    werde morgen verscheinlich mal die komplette zündung wechseln und nachsehen




    zum thema elektronikzündung einstellen , viel zum einstellen ist nicht dran,
    wichtig ist halt nur das die zündung ungefähr immer so eingebaut war wie vornweg ( die grundplatte samt spulen)
    ich kennzeichne mir immer ungefähr wie die drinn war,
    aber wen das nicht genau auf den milimeter hinhaut stört das den motor nicht weiter


    mfg

  • @ Andy: Den letzten Beitrag am Besten iknoryren. Das kann ja nicht gut gehen mit ungefähr und passt schon..... :thumbdown:



    hör endlich auf gülle zu quatschen
    das hat mein vater mir letztens höchtpersönlich erst alles durchgekaut und erklärt ;)
    und der hat früher jeden tag für freunde und bekante die teile repariert ;)


    dan frag ich mich nähmlich zudem mal wie wie ich letztes jahr einfach die grundplatte bei meinem kumpel reingehalten habe angeschraubt und hinterher lief die karre ohne probleme und das seit nem halben jahr den ganzen winter durchweg ;)
    haha oder hat ich deinermeinung nach nur glückl das ich es durch zufall an der richtigen stelle angeschraubt habe :dash::dash:


    ich habe schon ein paar zündungen in meinem leben gewechselt ;)


  • Das halte ich für eine ziemlich gewagte Aussage. Deinem Motor macht es schon was aus, ob du ihn 1,4 oder 1,8 vor OT einstellst.

  • Oooouuuuhhhh.
    Von nem korrekten zündzeitpunkt hast du wohl noch nie was gehört?
    Und wohl auch nicht inwiefern dieser die motorleistung und -lebensdauer stark beeinflussen kann?
    Bitte bitte, schreib doch kein son Müll.
    Was denkst du denn warum werksseitig extra Markierungen an Gehäuse und GP angebracht wurden, wenn denn der ZZP völlig egal sein soll?
    :erwachsen:

    Dreck gibt au Speck.

  • Neeeeiiiiiinnnn, das macht dem Motor nichts.


    Stell mal dein Kopp an und denk drüber nach, was passiert, wenn gezündet wird, bevor der Kolben oben ist? RICHTIG, dann wird geklopft und irgendwann hauts dir vielleicht mal ein paar Lager aus der KW um die Ohren, dann aber :happy birthday:


    Und thermische Probleme bekommt dein Motor dann auch gern.


    Also denke nach, lieber Freund, bevor du mir hier unterstellst Gülle zu reden.


    LG Tony

  • ich bleibe bei der meinung ;=) und werde meinen motor genau so weiter fahren wie ich ihn zusammengebaut habe ;)

  • Genau, so ist es. Deine Meinung is immer die richtige, lass dich bloß nicht belehren. Das wäre mir ja noch egal, aber da du den Schund ja permanent verbreitest, mach ich mir solangsam Sorgen um den Simsonrestbestand....


    Und das ist übrigens, das zweite mal, in wenigen Tagen, dass ich jemandem von deinem Kommentar abrate...


    LG Tony

  • @ Offroadfreak
    Deine fachliche Kompetenz scheint mit deiner schriftlichen ineinander verzahnt zu sein. :g_nono:
    Es ist ja auch nicht der erste Beitrag (von so vielen...) von dir, der von Halbwissen und Ignoranz gekennzeichnet ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!