schon richtig! Aber warum verkantet es...?
Beiträge von ESSECINQUANTUNO
-
-
kolben schlägt an kopp an
Hätte sein können, aber mittels Lötdraht hab ich natürlich auch die Quetschkante überprüft, zudem besteht das Problem auch wenn der Kolben UT steht. -
Hallo,
nachdem ich meinen Motor komplett überholt habe(neue Lager, Kurbelwelle, 50'er Zylinder-Kit samt Kolben), lässt sich der Kichstarter nicht mehr betätigen, sobald ich den Zylinderkopf montiert habe.
Zunächst vermutete ich, dass die Dichtflächen nicht plan seien und sich der Zylinder/Kolben deshalb verkantet, also verbaute ich zu Testzwecken einen 60ccm Zylinder+entsprechendem Kolben, sowie einen passenden neu geplanten Zylinderkopf.
Das Problem blieb bestehen. Mein nächster Schritt bestand darin, nur den Zylinder+Kolben ohne "Kopf" zu verbauen und festzuziehen: Der Kolben verkantete nicht und der Kickstarter ließ sich wieder "kicken".
Hat einer von euch vielleicht einen Tipp woran es liegen könnte? -
Um zu testen ob evtl. der Wellendichtring kupplungsseitig undicht ist, Getriebeöl ablassen und prüfen ob es nach Benzin riecht. Hast du eine starke Abgasentwicklung?
Sollte dem nicht so sein, könnte dein Motor auch Nebenluft ziehen (Zylinderfuss/Mitteldichtung/Vergaserflansch/Wellendichtring hinter der LiMa).
Das kannst du herausfinden, imdem du den Motor während des Betriebs an besagten Stellen mit Bremsenreiniger kurz einsprühst und beobachtest, ob sich die Drehzahl verändert. -
Hast du den Vergaser überhaupt abgestimmt? Welche Komponenten sind denn überhaupt bei dir verbaut?
Hier mal ein paar Info's:
-
Exakt. Der 17/15/ 11xx hat nur einen 15mm Durchlass. Zur Not sollte man sich mit LT in Verbindung setzen, um sich beraten zu lassen. Normalerweise bringt der geringere Durchmesser aber keine Verschlechterung der V/max mit sich. Lediglich die Bedüsung sollte, wie bereits erwähnt, angepasst werden.
-
Zur Not hättest du auch mal im Geschäft anrufen können, um zu sehen ob die noch "existieren" Die Telnr. findet der mündige User auf der Homepage.
-
Bremssattel?
Hast du eine Scheibenbremse am Vorderrad? -
Das seh ich aber anders.
50ccm sind 1,4mm und 60ccm sind 1,8mmFalsch
50ccm 1,8 v. OT
(60ccm 1,6 v. OT (ggf.))
70ccm 1,4 v. OTEin Blick in die Fachliteratur sollte reichen
-
-
Die Achse hast du aber ansonsten festgezogen? Und trotz festgezogener Achse+Klemmschraube bewegt sich das Gleitrohr auf der Achse?
Distanzscheibe zwischen Gleitrohr und Nabendeckel ist auch vorhanden?
Prüf mal das Gleitrohr, vielleicht ist ja irgendwas beim festziehen angerissen... -
Hallo, undzwar ich habe ein Problem mit meiner Simson Schwalbe Kr51/2L...
Also mein Kollege ist gefahren... Dann ist hat er geschaltet und seid dem ruckelt das getriebe...
Nun dachte ich mir joar machs mir leicht und kauf nen komplett überholten Motor ...(240€ bei ebay)
Jetz haben wir den in den Sommer eingebaut ... ( Komplettregeneriert mit getriebe und kurbelwelle und all dem ... )
Joar eig stand da das das getriebe eingestellt worden ist ... nur man kann nur in den ersten und den Leerlauf schalten... -.-
nun wollte ich fragen ob das nur durch einstellen des getriebes weggeht oder ist der motor kaputt?
Mache sonst nur was an meinen Modernen Rollern (und trau mir recht viel zu) nun Wollte ich fragen ob mir weg helfen könnte weil es ist echt schade das die schon nen halbes jahr in der Garage steht
Wäre sehr nett
und ich wollte fragen wegen tuning ... also wenn die läuft das man etwas tuntn kann ... Nun habe ich vom SSW Tuning shop einen 60ccm 6 kanal gefunden :9 hört sich natürlich klasse an weil ab 70ccm muss man ja den motor aufspindeln
Joar hat wer schonmal den Zylinder gehabt?
würde den mit nem Tuning auspuff fahren ... und dem 30mm krümmer ...
Kann man noch was an den bremsen verbessern?
Inwiefern dein Getriebe in Mitleidenschaft gezogen ist, lässt sich schwer beurteilen. Sofern du bereits die nötigen Kenntnisse besitzt, könntest du probieren deine Schaltung einzustellen. Möglicherweise hat sich auch nur der Sicherungsring der Schaltwalze gelöst, sodaß deine Schaltschwierigkeiten damit zusammenhängen.
Um erst einmal einen Überblick zur Funktionsweise deines Motors zu erlangen, solltest du auf Youtube einfach mal: "Simson Lehrvideo" eingeben, und dir die komplette De- bzw. Montage eines M541(auch in der /2 Schwalbe verbaut) Motors ansehen.
Danach sollte einiges verständlicher für dich sein. -
Ich bin mir nicht mehr sicher, aber normalerweise installiert die SGD in den MBR der ersten Startpartition. Man kann aber auch den Installationsort ändern.
Ich würde an deiner Stelle nochmal bei "ubuntuusers" schauen.Viel Erfolg!
-
Es ging mir nicht ums tunen, es ging mir um die Kombination! Sprich: Fremdzylinder+M53(Gang) .
-
Was willst du denn mit dem S50 Block anstellen? Wenn du schon "tunen"(?) musst dann eher auf Basis des M5X1.
Bin ja mal auf das fertige Konstrukt gespannt... -
Hast du mal im live cd modus deine partition gemountet und sudo update-grub probiert?
Kurze Frage: ./ und /home sind bei dir auf einer Partition? Oder haben Beide ihre eigene Partition?
Zur Not kannst du auch mal probieren mit der Super Grub Disk deinen Bootloader wieder herzustellen. -
Glückwunsch zur Scheibenbremse+Eintragung!
-
-
Am Getriebe dürfte eigentlich nichts kaputtgegangen sein, da du ja - wie beschrieben - sauber schalten konntest und die Kupplung (trotz der gerissenen Tellerfeder) noch getrennt hat. Die Tellerfeder muss natürlich gewechselt werden, zudem würde ich mir aber auch die Kupplungsbeläge+Stahlscheiben genauer ansehen, ob Verschleiß vorliegt. So long...
-
Das ist erst mal richtig. Kupfer glühend machen und gleich ins kalte Wasser schmeißen, dann ist es weich. Bei Stahl ist es genau umgedreht.
Also, Stahl in flüssigem Stickstoff einlegen und dann in "glühendes" Wasser "schmeißen"? Oder wie?